Diskussion zu den Updates des Samsung Galaxy A41

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute eines bei meinem installiert, Sicherheitspatch 1. März 2024.

Hallo,
ich habe ein recht kompliziertes Problem. Schon mal pardon für den langen Text. Bin ein "normaler" User. Habe nie irgendwo im root oder wie das heisst rumgefummelt:

1.4.24 Mit SmartSwitch backup erfolgreich gemacht (wie immer). Danach sollte ein Software Update installiert werden. Dabei hat sich das A41 aufgehängt (also so ne Art Bluescreen). Notfallwiederherstellung via SmartSwitch ging nicht. A41 wurde nicht erkannt und es gab keinen Wiederherstellungscode. Musste am nächsten Tag eine lange Bahnreise antreten und brauchte dringend das Smartphone. Also schnell gegoogelt und FRPHijacker installiert und das einmal laufen gelassen. Daraufhin kam ein anderer Bluescreen (Rote Schrift oben: "Partition prism...invalid vbmeta header"...auf nem Bluescreen mit "Downloading" Zeichen). Jo und seitdem passiert nix mehr. Volume down + on/off schaltet das Gerät aus und dann kommt direkt wieder der Fehler. Das A41 wird nicht vom Windows-Laptop im Geräte Manager erkannt. Das muss am A41 liegen, weil mein anderes A41erkannt wird. Hab auch ODIN versucht, aber das nutzt ja auch nix, wenn das A41 nicht vom Laptop erkannt wird (egal, ob MicroSD drin ist oder nicht). Also der Schaden hält sich ja sehr in Grenzen. Das Teil ist so alt, dass keine Garantie mehr drauf ist (und ich habs zusätzlich auch 2te Hand gekauft). Die Daten waren gesichert. Ich finds aber irgendwie ärgerlich, dass das Teil durch ein Update kaputt geht. Wenns mir auf den Boden gefallen wäre, könnte ich eher damit leben:). Falls irgendwer ne bessere Idee als der Handyshop hat, bei dem ich war ("musste weg schmeissen"), lasst es mich wissen. Beste Grüsse Stefan

NaBravo schrieb:
Ich finds aber irgendwie ärgerlich, dass das Teil durch ein Update kaputt geht. Wenns mir auf den Boden gefallen wäre, könnte ich eher damit leben:).
Dein tolles Tool hat die PRISM Partition versaut. Die von dir versuchte Modifikation, die Google FRP zu umgehen, wird beim Boot erkannt und der Boot scheitert. Du kannst es jetzt auf den Boden fallen lassen.

Wär doch Kacke, wenn jemand anderes ein geklautes Handy einfach so weiter nutzen könnte? Oder nicht?

Danke für deine Antwort. Ich kann ja anhand der Rechnungen beweisen, dass ich der Eingentümer der Smartphones bin. Gibt es da selber für Handyshops/Samsung keine Möglichkeit, eine neue Partition drauf zu spielen? Ich kenne das halt vom Laptop. Da kann ich das relativ easy selber machen. Mit Smartphones habe ich das Problem zum ersten Mal, da ich bislang die Geräte erst austauschen musste, weil der Speicher einfach nicht mehr ausgereicht hat (hatte vor dem A41 ein J5). Mir ist da noch nie eins kaputt gegangen. Schon gar nicht bei einem Update. Die Sorge, die ich jetzt habe, ist, dass bei dem "neuen" A41 jetzt wieder die Frage nach dem Update kommt. Ich hab wenig Bock innerhalb von 1 Woche 2 Telefone wegen eines Updates zu schrotten. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, die zu retten.

Doch doch, ein offizieller Samsung Servicepoint sollte das gegen Vorlage eines geeigneten Eigentumsnachweises und gegen Kosteübenahme richten können.
Gehe am besten bei Samsung auf die Homepage und schaue nach einem passenden Servicepoint. Es gibt auch die Variante des Einsendens.

Ok. Hast du zufälligerweise ungefähr ne Idee, was die dafür haben wollen?

Besten Dank. Werde berichten, was Samsung sagt. LG
Also der Samsung Chat sagt, dass es ca. 70 € kostet. Evtl. könnte es auch kostenlos sein, das würde aber der Techniker bewerten, wenn das Gerät eingeschickt wurde. Da auch noch der Kopfhörereingang defekt ist, werde ich das Gerät jetzt mal nutzen, um das mal auseinander zu bauen (hab ich auch noch nie gemacht) und mir dann noch ein Gebrauchtes als Sicherheitsbackup kaufen.
Habe zunächst den Service Chat auf der deutschen Samsung Seite benutzt. Der ist scheinbar auf englisch und auch nur bis 17.30 zu erreichen. Daraufhin habe ich es über die schweizer Seite versucht und dort ist der Chat bis 20 Uhr besetzt und auf deutsch. Der Preis, den mir der Mitarbeiter angegeben hat, war in €. Daher ist das wohl nicht nur auf die Schweiz begrenzt:).

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur allgemeinen Information, denn da ich das Smartphone produktiv einsetze flashe ich es nicht. Da es letzten Monat ein Samsung-Update gab, hier mal die aktuellen Infos meines A41:

Android 12; One Ui-Version 4.1, Sicherheitspatch-Ebene 01.05.2024 - und alles läuft problemlos.

Kommen jetzt für das A41 noch vereinzelt Updates oder nichts mehr.

Bei mir ist der Sicherheitspatch und Google Systemupdate Stand 01.05.2024.