Seit kurzem WLAN-Abbrüche. Kann es an einem Update liegen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Mein A40 zickt mit der WLAN-Verbindung, verliert diese sporadisch und bislang nicht nachvollziehbar. Mit Glück, verbindet es sich kurze Zeit später automatisch, manchmal musste ich aber auch die WLAN-Funktion am A40 aus- und anschalten.

Hat jemand ähnliches bemerkt, liegt es vielleicht an einem Update? Seit März lief mein A40 bezüglich WLAN nämlich stabil, und plötzlich tritt so ein Fehler auf.
(Am WLAN-Signal vom Router sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mit einem weiteren Smartphone ebenfalls darauf zugreife und das entsprechend zeitgleich geprüft habe.

Bitte starte deinen Router trotzdem einmal neu. Manchmal kann es da zu seltsamen Sachen kommen. Auch das A40 bitte einmal neu starten.

Welcher Router läuft bei Dir?

• Danke
Reaktionen: divisi
Danke dir. Router- und A40-Neustarts war auch meine Idee, werde das weiter verfolgen.

Smart 3.

Beim Speedport 723 mit 2 Mbit/s und später Hybrid mit 50 Mbit/s, kannte ich Verbindungsabrisse im WLAN, wenn parallel über LAN Daten flossen. Im LAN (mit 50 Mbit/s) mussten es gar keine großen Datenmengen sein, es lag vielleicht daran, dass LAN bevorzugt bedient wurde. Der Smart war diesbezüglich bislang unauffällig.

Sollte beim A40 und dessen WLAN-Verbindungen niemand etwas bemerkt haben, kann ich das als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, als trat das erst nach dem letzten Update auf.

Unmöglich ist nichts. Ich habe bei ca. 10 geräten im WLAN manchmal ein seltsames Verhalten beobachtet. Dazu kommt noch die Einstreuung durch die WLANs der Nachbarn. Ich verwende eine Fritzbox 7490 an einem M-Net Glasfaseranschluss(FTTB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im 5 GHz WLAN setzt der Speedport ab und an aus , wenn zuvor ein Kanal gewählt wurde, auf dem auch Radar oder Flugfunk oder Krankenhaus, Feuerwehr zu finden sind.
Ab Kanal 56 wechselt der Speedport gerne auf 36. Da kommen dann Aussetzer beim Wechsel.
Im 2,4 GHz WLAN habe ich Aussetzer noch nicht gehabt.
(Galaxy A40, Speedport smart 3 )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da setzt auch mein Pad oder das iPad gerne Mal im WLAN aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: divisi und jensausg
Kanalwechsel des Routers im 5 GHz-Bereich - darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank!

Siehe Einstellungen smart3 :
Netzwerk , Wlan-Einstellungen, Sendeeinstellungen
und dann im 5 Ghz Bereich mal ab Kanal 52 einstellen. Abbruch.jpg

• Danke
Ach ja, gefunden.

Ich habe zwar eben danach gegoogelt, sieht aber nach längerer Lektüre aus, insofern dort eine Antwort zu finden wäre. Kannst du mir bitte sagen, ob es ratsam ist Kanal 36 bis 48 fest einzustellen, oder bringt das wiederum andere Nachteile mit sich?

da sind mehr Eingeloggt.
Vor allem wenn in der Nähe noch andere Speedports sind.
Aber die Umstellungen entfallen.
Dafür ist dann evtl die Geschwindigkeit geringer.
Ich habe 36-48 eingestellt und laufe auf 36

• Danke
Danke sehr. Sollten weitere Disconnects auftreten, werde ich das feste Einstellen der Kanäle ausprobieren.

Ein Echo hier im Haushalt bricht den Musikstream ständig ab, das jedoch in den WLANs zweier unterschiedlicher Router, vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem mit den Kanälen. Das könnte ich also ebenfalls testen.

Ich geh Mal davon aus, dass auch andere Route an die Vorschriften bezüglich der Kanäle gebunden sind.

• Danke
Wenn ich nochmal kurz nachhaken darf: schalten Router auch im 2,6 GHz-Bereich die Kanäle um? Der andere Router ist eine alte Fritzbox ohne 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2,4 schaltet er nur um, wenn kein fester Kanal eingestellt ist.
Ich habe z.B. Kanal 11 fest eingestellt.
Kein Umschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im 2,4 GHz Bereich senden die angegebenen bevorrechtigten Dienste nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke. Dann kann ich wegen des Echos versuchen einen Kanal einzustellen.

Meine Frau hat auch ofter Abbrüche, aber anderer Natur: WLAN eingeloggt, aber kein Internet. Dies ist auch unabhängig davon, ob ich die Kanäle an der FB fixiere oder variabel lasse.
Recht schnell zu merken ist es daran, dass das VoWiFi-Symbol in der Statusleiste verschwindet. Bei uns im Haus ist so schlechter Netzempfang, dass alle Handys eigentlich direkt auf VoWiFi schalten.
Abhilfe bringt dann nur ein Neustart, danach ist wieder alles ok.

• Danke