Schlechter Empfang des Galaxy A40 - Oft nur E anstatt LTE

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HorstHorstHorst1

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen plage ich mich mit einem defekten Internet-Empfang. Leider gab es in der letzten Zeit auch einen Sim-Karten/Betreiber-Wechsel (Lidl Connect -> Sim.de), so dass es schwer fällt, den Fehler zuzuordnen. Aber ich meine, dass kurz nach dem Wechsel erstmal 1-1,5 Wochen alles normal funktioniert hat.

Irgendwann habe ich mich ständig über Verbindungsprobleme geärgert und dann ist mir aufgefallen, dass viel zu oft "E" als Verbindung angezeigt wird. Und zwar wirklich an Orten, an denen auf jeden Fall ein guter Empfang gewährleistet sein sollte. Z.B. Darmstadt Zentrum, Frankfurt Flughafen etc...

Im Handyshop wurde die Sim-Karte an einem anderen Gerät getestet. Darauf direkt "LTE+". Bei mir "E". Aus dem vorherigen Vertrag kenne ich die Drosselgeschwindigkeit. Selbst damit war es um Längen besser. Momentan lädt kaum etwas, Textnachrichten gehen nicht oder sporadisch raus. Teilweise wird auch eine bessere Verbindung angezeigt, aber auch in diesen Momenten passiert nichts.

Laut Reparateur ist die Antenne entweder OK oder kaputt, so dass gar kein Empfang da wäre.
An/Aus, Sim raus/rein, Werksreset und Firmware flashen - mittlerweile wurde alles probiert!
SM-A405FN | Samsung Galaxy A40 | PDA/AP Version: A405FNXXU4CUL2 | Firmware für Region: DBT von GERMANY | ID - SM-A405FN_2_20220107191000_x5on251b19_fac - Sfirmware.com
Ich hoffe es war die richtige Version, Odin gab einen Pass zum Abschluss, es gab eine Fehlermeldung beim ersten Booten, aber danach schien es funktioniert zu haben.

Hat nur leider nichts gebracht, weil mein Empfang ja immer noch nicht besser ist. Bin nun leider echt ratlos und würde gerne wissen, ob es noch irgendetwas gibt, was ich versuchen kann. Von außen scheint das Gerät ja völlig okay und noch zu gebrauchen. Aber ohne mobiles Internet kommt es halt in die Schublade =/

@HorstHorstHorst1
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus.
Was ist dort eingestellt?

HorstHorstHorst1 schrieb:
Wie genau bist du dafür vorgegangen?
AP, BL, CP und CSC_
in Odin?

Oder hattest du die HOME_CSC_ genommen?

Garantie hast du auf das Gerät noch?

In den Einstellungen ist natürlich 4G gewählt, die wurden aber generell auch schon zurückgesetzt. Geflashed wurde mit Home_CSC_ (was mir so in meiner Anleitung empfohlen wurde, den Unterschied kenne ich bisher auch noch nicht). Garante ist natürlich keine mehr vorhanden, sonst würde ich mir den Ärger gar nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Samsung s20 Ultra hatte ich mal das selbe Problem.
Ursache war eine defekte Antenne die getauscht werden musste.

Zuletzt bearbeitet: