Samsung Galaxy A40: FW-/Software-Updates

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
PS:
die dritte Zeile mal unkenntlich machen, das ist deine Seriennummer 😉
Ich hoffe, so ist es korrekt.

So wichtig ist mir das Radio nicht, hatte mich nur gewundert 😉

• Danke
Reaktionen: maik005
Deutsche Software hat noch das Radio unter dem Ordner Samsung >>> Radio

• Danke
@Lucky2012:
Ein Gerät für Italien, deshalb bekommst Du die Updates immer spät. 😎

Und mal wieder der berliebte Evergreen "Die Stabilität beim Erkennen der SIM-Karte ..." bin gespannt ob Samsung das jemals auf die Reihe kriegt.

Neuerung: beim Laden wird die vorraussichtliche Restzeit angezeigt.
Und -- bin nicht sicher ob ich das selbst hinoperiert hatte -- VPN ohne Notification, nur Schlüssel-Symbol. Radio ganz normal im Drawer sichtbar.
Wieder unsicher, vielleicht erst jetzt entdeckt: Long-Press auf Fingerprint-Sensor macht seit vorherigem Update Wake and Unlock so wie ich es von meinem Huawei Tablet gewohnt bin.

jensausg schrieb:
@Lucky2012:
Ein Gerät für Italien, deshalb bekommst Du die Updates immer spät. 😎
Schon merkwürdig, da bei Telekom direkt im Shop erworben 🤔

Da hat sich der Shopbetreiber noch etwas nebenbei verdient👍. Oder die Telekom.

bestbefore2018 schrieb:
Und mal wieder der berliebte Evergreen "Die Stabilität beim Erkennen der SIM-Karte ..." bin gespannt ob Samsung das jemals auf die Reihe kriegt.
Da hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt und die " Lösungsmöglichkeiten " mit dem Tesafilm deuten eher auf eine Fehlerhafte Hardware, sprich entweder Sim Karten Dicke oder Einschub

@Lucky2012
Das wurde sicher nicht direkt im Telekom Shop erworben?
Oder da hat der eine falsche Lieferung bekommen?

Vielleicht war es auch ein Reseller wie MobilcomDebitel?

Doch, in einem regulären Telekom Shop in der Innenstadt. Deshalb verwundert es mich ja auch.
Aber wie schon gesagt, es stört mich nicht wirklich solange keine anderen negativen Dinge auftauchen.

Pavilion schrieb:
Da hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt und die " Lösungsmöglichkeiten " mit dem Tesafilm deuten eher auf eine Fehlerhafte Hardware
So habe ich auch gedacht bevor ich dann doch plötzlich auch betroffen war -- kenne die ganzen Berichte in Samsung Members. Vieles spricht auch *gegen* die Hardware-Theorie, und, naja die Samsung Programmierer arbeiten wohl nicht nur zum reinen Zeitvertreib an der Sache.

Pavilion schrieb:
Prima,
ich habe den Eindruck, der Akku hält wieder länger

Hattest du denn auch den Eindruck, wie von mir geschildert, dass sich die Akkulaufzeit mit den Updates verschlechtert hatte?

@Wicked Ninja ,
Das hatte ich nur einige Zeit nach dem Novemberupdate.
Da hatte ich plötzlich abends nicht mehr ca 50 , sondern nur noch 30 Prozent Akku übrig.
Auch ohne Aktivitäten, also nachts waren 2-3 % pro Stunde drin, jetzt wieder in z.B. 4 Stunden 3% insgesamt.
Allerdings hatte ich auch plötzlich den größten Akku Verbrauch durch die Google Play Dienste.
Da hab ich die Daten und den Cache gelöscht und das Phone neu gestartet.
Jetzt ist da der Akku Verbrauch sehr zurück gegangenen.
Vielleicht war es auch das.
Oder das Dezember Update hat eine Verbesserung gebracht.

Ich kann auch eine Verbesserung der Akkulaufzeit in den letzten Monaten bestätigen. Durchschnittliche Bildschirm an Zeit laut Gsam von 5 stunden 3 min auf 5 Stunden 15 min.

Mein A40 ist seit 1 jahr 3 Monaten in Betrieb und wird täglich geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja im Bereich von Messtoleranz... Bei dem kleinen Akku sind 3 Stunden aber angemessen.

5 stunden nicht 3
😎

maik005 schrieb:
@Lucky2012
ok, Gerät für Italien.
Mit einem Werksreset über die Einstellungen (SIM im Gerät lassen) hättest du dann DBT und die deutsche Software.
Ggf. dann auch wieder mit FM Radio?
@maik005
Ich wollte ein Feedback geben.

Ich habe günstig ein A41 bekommen und konnte nun Deinen Vorschlag mal prüfen.

Ergebnis:

Anbieter-Softwareversion
SAOMC_SM-405FN_OXM_DBT_QQ_0013
R......
DBT/DBT,ITV/ITV

...und Radio App wieder da 👍

Vielen Dank und vielleicht hilft es auch Anderen.

• Danke
Android 11 ist da für DBT

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Pavilion, fossi33 und 2 andere
Hier auch gerade über SmartSwitch aktualisiert. OneUI 3.1 und Sicherheitspatch vom 01.03.2021 enthalten. Update lief ohne Probleme durch.

Heute morgen als OTA Update erhalten.

Update bisher ohne größere Probleme -- einzig der Fingerprint-Sensor wollte erst mal nicht und ein paar Einstellungen stimmten nicht mehr. Habe zum Abschluss noch den neuen Galaxy App Booster (Galaxy Labs) drübergejagt. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht, aber der hat gerödelt ohne Ende -- der vorherige Durchgang noch auf Android 10 war ein Spaziergang dagegen. Den App Booster solltet Ihr vielleicht auch ausprobieren.