Samsung Galaxy A40: FW-/Software-Updates

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@noergli :
Das ist echt krass.
Werde dann mit dem erneuten Kauf des A40 erstmal warten.
Erst das mit dem flackern und jetzt so ein Fehler der es komplett unbenutzbar macht.
Schade,ist eigentlich ein sehr gutes Gerät.
Ich werde das A70 Update machen sobald ich es bekomme und kann dir ja dann Bescheid geben ob es Probleme gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: noergli
Mich ärgert das echt total, gerade weil ich das A40 echt perfekt fand vom Formfaktor und absolut ausreichend von der Performance her, aber wenn man Updates nicht ohne Sorge, dass das ganze Teil dann nicht mehr funktioniert, nicht kurz nach Erscheinen installieren kann, nützt der beste Formfaktor nichts.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es scheint aber auch Geräte zu geben, die einwandfrei - auch nach dem Update - einwandfrei funktionieren (meins).

Ich kann leider bestätigen, dass selbst der Factory-Reset bei meinem A40 nichts bringt. :1f615:Wahnsinn, also da hat Samsung mit der Software einen richtigen Bock geschossen.
Ich habe heute noch zweimal mit dem Samsung Support telefoniert. Mir wurde noch eine "Fernwartung" angeboten, aber wenn selbst der Factory Reset nichts bringt und das Problem bei Samsung nicht bekannt ist, was soll das dann?

Ich habe mich mit dem Support-Mitarbeiter also darauf geeinigt, das Handy beim nächsten Samsung Store zur Reparatur abzuliefern - alles sehr ernüchternd, vor allem da das wieder Zeit kostet...

• Danke
Reaktionen: darkBuddha und Jorge64
onkelotto123 schrieb:
Es scheint aber auch Geräte zu geben, die einwandfrei - auch nach dem Update - einwandfrei funktionieren (meins).

Und woher ist dein A40?

Freies Gerät bei Expert gekauft.

Anhänge

• Screenshot_20190705-002753_Settings.jpg
    Screenshot_20190705-002753_Settings.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 215
Also mein Ende April hergestelltes und bei MediaMarkt gekauftes A40 funktioniert einwandfrei. Irgendwie seltsam das Ganze?

Hallo zusammen,
bei meinem A40 tritt das Problem nach dem gestrigen Update ebenfalls auf. com.android.phone stürzt ständig ab und die SIM-Karte wird nicht mehr erkannt. Bin für jede Hilfestellung dankbar :-/

• Danke
Reaktionen: darkBuddha
Mein Gerät war ja Herstellungsdatum Ende Mai. Vielleicht ist das Problem nur bei den neueren Chargen? Was ich halt so krass finde, dass das Gerät komplett für die Tonne wird dadurch, weil ja selbst ein kompletter Reset nix hilft.

Und onkelotto: Ich hatte damals bei dem Xiaomi Mi A1, wo die eine neue Android Version ausgerollt haben (glaube es war 8.1), das auch sofort geupdatet und alles war gut. Xiaomi hatte das Update dann aber sehr schnell zurückgezogen. Mein Handy lief aber mit Update trotzdem ohne Probleme.

Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.

Mal eine Frage: Von welchem Anbieter ist denn eure SIM-Karte? Auf der Webseite von Samsung gibt's nämlich jemand, der dasselbe Problem hat und berichtet, dass es nur mit einer SIM-Karte von Congstar auftritt - angeblich funktionieren SIM-Karten anderer Anbieter. Interessanterweise ist meine SIM-Karte auch von Congstar, ich habe aber leider keine andere um zu testen, ob das einen Unterschied macht...

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und darkBuddha
Congstar Karten haben auch bei Motorola Geräten schon oft Probleme gemacht, könnte also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Ich habe einen Vertrag mit Vodafone.

Ich habe eine Karte von klarmobil und eine von mobilcom debitel, beides im Telekom Netz. Vielleicht ist irgendwas im Juni Update, was sich mit der Telekom SIM nicht versteht?
[doublepost=1562322170,1562322118][/doublepost]
Jorge64 schrieb:
Congstar Karten haben auch bei Motorola Geräten schon oft Probleme gemacht, könnte also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Sowohl beim G5 als auch beim Moto One hatte ich nie Probleme mit meinen Telekom SIM Karten.

• Danke
Hat schon jemand versucht die Firmware per Odin neu zu flashen?

Ich habe auch eine Congstar SIM (Vertrag).
Hier das Thema im Samsung Forum .

• Danke
Vielleicht hilft ja ein Werksreset und dabei erstmal andere sim rein zu machen und nach durchlaufen des Updates dann wieder alte Karte rein.

Ich hätte hier auf die Schnelle gar keine Telekom-fremde SIM-Karte greifbar, gefühlt alles D1ler im Dorf :]

• Danke
Das Galaxy A40 meiner Mutter ist auch betroffen und unbrauchbar, richte ihr gerade mein altes S7 ein.
Das A40 meines Vaters verbraucht Akku ohne Ende und ist wohl ebenfalls betroffen.
SIMs sind congstar

Werksreset hat auch hier nicht geholfen

Sehr enttäuscht.
Mal gespannt, wie es bei meinem A50 mit dem Update wird, wenn das raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, hab das fehlerhafte Handy meiner Mutter nun begutachtet. Auch ein A40 mit JA Mobile SIM die über Congstar Netz funkt und auch keine funktionierende Verbindung.

1. Mit Ja Mobile (CONGSTAR) Probleme mit Verbindung und Absturz der Phone App

2. Mit SIM von Telekom (Vertrag) ohne Probleme

3. Mit SIM von Aldi Talk (telefonica) auch ohne Probleme

4. SIM Edeka Mobil (Vodafone/Otelo) auch ohne Probleme.

Scheint nur mit Constar probleme zu geben.
Wir werden noch zwei, drei Tage auf ein Update warten oder einen anderen Anbieter nutzen.

• Danke
Reaktionen: darkBuddha, a40 und Jorge64