Samsung Galaxy A40: Allgemeine Diskussion

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, leider nicht. Ist schade, aber zu verkraften.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Dann auf es für mich raus. Ohne LED und AoD geht für mich persönlich nicht

Fände mit AoD auch viel besser, hoffe auf Nachbesserung, glaube aber nicht daran.
Bis dahin behelfe ich mir wie immer die Glimpse Notifications.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Da Samsung mir immer noch kein Retourenlabel zugeschickt hat habe ich mal ein wenig mit dem A40 rumgespielt und dabei sind mir noch zwei Dinge aufgefallen die ich als etwas störend empfinde:

- der Powerbutton macht doch ein sehr lautes Klickgeräusch
- Rückseite hat Spiel und versucht dadurch ein knacken beim beherzten zupacken

koegs schrieb:
Fände mit AoD auch viel besser, hoffe auf Nachbesserung, glaube aber nicht daran.
Bis dahin behelfe ich mir wie immer die Glimpse Notifications.

Kann bestätigen, dass das A40 kein AoD standardmäßig besitzt.
Habe mich ein bisschen umgesehen und einen super Ersatz gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomer.alwayson

Hier kann man sogar Uhrzeit/Datum/Akkustand abschalten, sodass nur noch Benachrichtigungen im AoD angezeigt werden. Damit ist der Stromverbrauch minimal. Burn-in wird durch regelmäßiges Verschieben der Anzeige verhindert. Super App, empfehlenswert!

• Danke
Reaktionen: Jorge64
An sich ist die App ganz nett, aber das der Bildschirm nicht komplett freigeschaltet wird, wenn man den Fingerprint Sensor benutzt hat, nervt irgendwie.
Nochmal extra den Bildschirm doppelt tippen ist meh :(

koegs schrieb:
Nochmal extra den Bildschirm doppelt tippen ist meh :(
Man kann sich unten einen Knopf einblenden lassen, dann ist es nur noch ein statt zwei Klicks ;)
Wenn du eine bessere Alternative findest, bei dem AoD beim Betätigen des Power-Knopfs und/oder nach Fingerabdruck-Scan automatisch beendet wird, gib bitte Bescheid. Dann würde ich auch wechseln.

@Wiidesire Wie ist insgesamt so dein erster Eindruck? Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit? Schon Ruckler gehabt? Lässt sich der Akku-Wert in Prozent richtig anzeigen und nicht nur als Zahl im Akku-Zeichen?

Edit: eine Frage hatte ich vergessen, hat das A40 Gorilla Glas?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das A40 nur für meinen Vater einige Stunden eingerichtet habe und somit nicht im Alltag selber benutze, kann ich dir nur einen groben Eindruck geben. Besitze selber ein S8+ und mir ist im Vergleich die Geschwindigkeit der Oberfläche nicht negativ aufgefallen. Akku-Wert lässt sich in der Statusleiste als separater Prozentwert anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und noergli
Es gibt die eine oder andere Stelle wo es Mal ne halbe Gedenksekunde gibt, kommt drauf an was alles auf ist und was man für Apps nutzt. Im Alltag seit Freitag fällt das aber eher nicht auf.

Ansonsten bin ich für den Preis zufrieden. Qualität, Größe, Gewicht und AMOLED für <= 250 Euro sind ein gutes Angebot. Da kann ich gerne auf Qi und Always On Display verzichten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und noergli
@koegs Danke für den Eindruck. Klingt doch ganz positiv. Ich brauche das Handy eh nur für WhatsApp, Instagram und so ein Zombie Spiel. Empfang/Sprachqualität ist auch gut? Weißt du das mit dem Gorilla Glas? Hatte keine Info dazu beim googlen gefunden. Wäre schade, wenn das fehlt. Und knarzt deins auch so wie das von BangBoomBang?

Ich denke mal das knacken beim meinem Gerät rührt daher, weil auf der rechten Seite Luft zwischen Rückseite und Akku ist.
Da wo keine Luft dazwischen ist knackt auch nichts.
Sollte das bei anderen Geräten nicht der Fall sein werde ich es noch mal mit einem schwarzen A40 ausprobieren.

Also bzgl. des Glases habe ich auch nichts gefunden.

Bei mir knarzt auch nix, habe auf der ganzen Seite rumgedrückt und gequetscht, da passiert nix.
Empfang ist angemessen was LTE angeht, Sprache habe ich tatsächlich noch nicht getestet... :D

koegs schrieb:
Da kann ich gerne auf Qi und Always On Display verzichten.
Hab gerade kein Zugriff auf das A40, vlt. kannst du es testen?
Was passiert, wenn man die Always On Display App von Samsung einfach selber nachinstalliert? Und falls die Option dann in den Einstellungen weiterhin nicht angezeigt wird, einfach über Nova eine Aktivität erstellt, um die AoD Einstellungen direkt aufzurufen? Funktioniert?
[Samsung] Always On Display 4.2.14 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Hab ich am Wochenende schon probiert, natürlich der App "Eigene Dateien" die Berechtigung gegeben Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.
Aber die Installation bricht lediglich mit "App wurde nicht installiert." als Meldung ab. Keine weiteren Details...

Diese Fehlermeldung kenne ich, wenn man eine bestehende Samsung App auf eine neuere Version aktualisieren möchte, die weshalb auch immer (Signatur?) als nicht kompatibel deklariert ist.

Hast du bereits auch ältere Versionen probiert? Das A40 hat März Patch, also könnten die von Februar funktionieren:
[Samsung] Always On Display 4.1.43 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror
[Samsung] Always On Display 4.1.63 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror
[Samsung] Always On Display 4.1.77 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Fingerabdrucksensor wirklich so schlimm?

@Wiidesire :
Leider funktioniert keine der Versionen, alle mit der gleichen Fehlermeldung...

@valinet :
Kann ich nicht bestätigen. Hab beim Setup den linken und rechten Zeigerfinger eingelesen ohne jetzt besonders gut auf Positionierung zu achten und der FPR entsperrt hier recht zuverlässig. Man könnte dem Entsperren jetzt eine kurze Verzögerung von wenigen Millisekunden zusprechen, aber eigentlich auch eher nicht. Gerade nochmal extra getestet...

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hab mich mal ein bisschen reingehängt in das Thema. Das A30 hat Version 4.1.77 des AoD installiert. Hab sicherheitshalber die APK vom A30 extrahiert, Installation schläg dennoch mit Failure [-3001] laut adb fehl. Laut dem was ich finden konnte, hat Samsung seit ca. 1 Jahr einen Check implementiert, der die Installation von System-Apps verhindert (in diesem Fall ist es sogar eine system priv-app). Angeblich gibt es nur zwei Möglichkeiten diesen Check zu umgehen:
  1. Factory Reset und ohne Neustart apk installieren
  2. Nach einem System-Update ohne Neustart apk installieren
Sobald ein Neustart durchgeführt wurde, greift wieder der Check. Werde selber Nummer 2 ausprobieren, muss also jetzt warten.
Es gibt auch jemanden der angeblich die AoD App nachgebildet hat (für mich sieht es eher so aus, als ob die originale AoD App modifiziert und selber signiert wurde): Always On Display
Mit dieser Version (v2 Beta 1) wird auch tatsächlich schon AoD im Einstellungsmenü mit all seinen Optionen angezeigt. Nach Aktivierung stürzt die App leider im Hintergrund ab. Bisher noch keine offizielle OneUI Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: koegs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.