Netzwerkschlüssel des mobilen Hotspots vom Galaxy A40 wird nach Änderung nicht akzeptiert

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smtirol

Neues Mitglied
1
Hallo alle zusammen,
habe am Laptop den Netzwerksicherheitsschlüssel von AndroitAPD028 am Laptop geändert, leider verlangt der Laptop nach Aktivierung des mobilen Hotspot und Tethering am Handy die Eingabe des Netzwerksicherheitsschlüssels, den geänderten erkennt er nicht als richtig, obwohl ich bei der Änderung exakt kontrolliert habe. Muss ich den geänderten Netzwerksicherheitsschlüssel noch anderweitig eintragen? Vielen Dank im Voraus für die Mühewaltung ...

@smtirol

Herzlich willkommen im Forum.

Hast du denn einmal die Verbindung " AndroitAPD028 " beim Laptop entfernt und dann nochmal eine Verbindung aufgebaut ?
Offensichtlich hat dein Laptop zu dieser Verbindung den Zugang gespeichert.

Alternativ solltest du auch einmal die SSID ändern

1. Falsches Unterforum. Das ist das S22 Ultra-Forum und nicht das Für ein A40?
2. Bitte einen besseren Titel. Das hilft nicht wirklich.
3. Das was @swa00 sagt. Lösch einmal das WiFi vom Laptop und verbinde dich komplett neu. Es kann auch gut sein, dass in dem alten WiFi-Profil am Lappi noch eine falsche verschlüsselung hinterlegt ist.

Hallo meine geschätzten Hilfsengel, zunächst vielen Dank für Euer Wohlwollen,
leider verfüge ich nicht über entsprechende Fachkompetenz um SSID und WiFi entsprechenden zu bearbeiten, wohl aber die Dummheit auf Grund eines Zeitungsgeschmieres eines "vermeintlichen Experten" das Kennwort zu ändern, werde wohl weiterhin mit der Kabelverbindung vorlieb nehmen müssen. Es sei den, noch mein Hoffnungsschimmer, ihr macht mir den Lösungsweg abarbeitbar ...
Grüße aus Tirol - Stefan 2

Hallo Stefan :

SSID = Name des Netzwerkes, dass du im Handy aktivierst ( AndroitAPD028 ) Ändere das mal in "StefanAusTirol" und verbinde dein Laptop dann dahin

Zuletzt bearbeitet:
@smtirol
Ich versuch es mal etwas ausführlicher:
Am Handy gehst Du in die Einstellungen, dort auf Verbindungen, etwas runterscrollen bis "Mobile Hotspot und Tethering", dort drauf tippen, dann oben auf Mobile Hotspot tippen, etwas runterscrollen bis Konfigurieren, dort drauftippen, jetzt kannst Du einen neuen Netznamen anstelle von AndroidAPD028 eingeben, z.B. "StefanAusTirol", wie es @swa00 vorgeschlagen hat. Das Passwort dazu kannst Du lassen und merken.
Dann unten auf Speichern. Wenn Du nun am Handy den Hotspot einschaltest, sollte Dein Laptop in der Wlan-Suche das Netz "StefanAusTirol" finden. Dort auf Verbinden gehen und das Passwort aus dem Handy für den Hotspot eingeben... Dann solltest Du wieder über Dein Handy im Netz sein...

Der andere Weg wäre: Du schaust auf dem von mir beschriebenen Weg im Handy nach, welches Passwort für den Hotspot AndroidAPD028 da vergeben ist und gibst dieses Passwort als Netzwerkschlüssel an deinem Laptop für die Verbindung zu AndroidAPD028 ein... Wenn Du ein neues Passwort vergeben willst, musst Du das im Handy machen und dieses Passwort dann eben bei den Geräten (sprich Deinem Laptop) eingeben, mit denen sich der Hotspot vom Handy verbinden soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
... vielen Dank für euer Engagement, ich bin beeindruckt, konnte den vorgeschlagenen Weg von Jakarinate fehlerlos beschreiten, leider ist der Eintrag bei Mobile Hotspot Konfigurieren nicht verfügbar. (Galaxy A40) wie immer ich es bei Einstellungen versuche, ich finde dein Eintrag AndroitAPD028 ums Haare raufen nicht ....
???

Was ist denn bei Mobile Hotspot Konfigurieren eingetragen? Kannst Du davon mal einen Screenshot hier einstellen?
Noch eine Möglichkeit: Wenn Du die Schnelleinstellungen öffnest (durch Runterziehen des Startbildschirms), also die Einstellungen, wo Du z.B. Wlan anschaltest etc., da gibt es doch dann das Icon zum Anschalten des Hotspots. Wenn Du da lange mit dem Finger drauftippst, sollte Dir angezeigt werden, wie Dein Hotspot heißt (Netzname) und wie das Passwort dafür ist. Dann auf dem Laptop in den Wlanverbindungen nach diesem Netznamen suchen (Hotspot ist natürlich dann am Handy eingeschaltet) und das angezeigte Passwort eingeben. Auf diesem Weg (längeres Drücken des Icons in den Schnelleinstellungen) kannst Du auch ins Konfigurationsmenü für den Hotspot gelangen. Ich bin aufgrund Deiner Posts am Anfang davon ausgegangen, das der Hotspot Deines Handys den Namen
AndroidAPD028 hat, weil Du geschrieben hast, Du hättest den Schlüssel für dieses Netzwerk am Laptop geändert.... Wichtig ist, dass Du erstmal rausfindest, wie der Hotspot Deines Handys heißt, er kann auch anders lauten... Du musst da nicht unbedingt den Eintrag AndroidAPD028 finden... das kann auch ein Hotspot eines anderen Handys sein, mit dem sich dein Laptop mal verbunden hat...

Wenn Du möchtest, kannst Du bei der Konfiguration Deinem Hotspot am Handy auch einen neuen Namen geben wie StefanAusTirol oder StefansHotspot. Dazu musst Du den Eintrag, der jetzt in der Konfiguration des Hotspots bei Netzname steht löschen und den eigenen Namen eintragen. Ebenso kannst Du das Passwort ändern und dann auf Speichern. Den neuen Netznamen musst Du dann in den Wlaneinstellungen des Laptops suchen und Dich mit dem neuen Passwort, falls Du ein neues genommen hast, verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der der lucky punch:
Mobile Hotspot 2xkurz anschlagen und Sesam hat sich geöffnet (Konfiguratiosfenster) und hat mir alles angezeigt vor allem auch das Passwort, das erstaunlicher Weise nicht verändert wurde ...
Herzliche Dank an alle deren Wissen mich bereicherte, speziell an Jakarinato, ich überreiche ihm virtuell einen Blumenstrauß und wünsche allen eine gute Nacht.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Danke, ist angekommen...🌷🌾🌿💐

• Freude
Reaktionen: smtirol