Massive Probleme mit BT-Audio (A2DP) im Auto

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso, es geht wirklich um die Musikwiedergabe. Ich dachte, es ginge generell um die BT-Verbindung zum Auto. Muss ich dann auch noch testen.

BTW: Für DBT ist die Firmware noch aktuell. Für Vodafone und T-Mobile gibts anscheinend eine neue...

Hallo,

Die A2DP-Wiedergabe ist auch sehr sprunghaft nach einem Telefongespräch oder wenn man mit der Audible-App vor/zurückspringt.
Macht man nix von dem hat man "nur" in den ersten 1 bis 2 Minuten keinen Spaß am Audiobook. Auf Kurzstrecken echt eine Katastrophe.
Betrifft auch die Musikwiedergebe z.B. über Play Music.
Hoffentlich kommt endlich bald ein Update, das die Probleme behebt. Sonst sehe ich mich gezwungen mein A5 2017 wieder aus der Schublade zu holen.

Gruß
Onki

Und gehts mit der neuen Firmware besser?

Ich hab ein ungebrandetes Teil. Müsste also noch warten.

Im Moment lädt es das Update herunter (vom 22.10.19).

Bin gespannt ob es damit besser wird.

Gruß
Onki

Hallo,

Auch mit dem Update drauf ist das Problem mit der abgehackten A2DP-Wiedergabe in den ersten 1-2 Minuten vorhanden.
Ich hätte große Lust das Teil gegen die Wand zu werfen. Im Auto als Mediaplayer unbrauchbar. Zum Glück nutze ich sonst kabelgebundene Kopfhörer.

Gruß
Onki

Hast du diese Probleme denn auch z. B. mit einem Bluetooth Lautsprecher? Ich hab ja einen kleinen Speaker von Anker und da gibt es keine Aussetzer und ich höre wirklich täglich Podcasts damit, sprich mir wäre das sonst sicher schon aufgefallen.

Hallo,
Irgendwo hab ich so ein Teil herumliegen. Müsste ich bei Gelegenheit mal versuchen.
Gruß
Onki

Ich vermute auch, es liegt am Protokoll, spez. bei deiner Kombination A40-Auto. Vorher ging es bei dir ja.

Grundsätzlich ist das jedenfalls kein A40-Problem. Meins läuft auch mit jede Menge Kopfhörern und Auto-FSE. Keine Aussetzer am Anfang.

Hallo,

So - eine ganze Weile ist vergangen und die Probleme sind immer noch da.
Es scheint ein generelles Problem mit der Auto FSE zu sein. Wenn ich einen BT-Speaker (hab hier so ein Teil von Leitz rumliegen) verbinde klappt die Musikübertragung reibungslos.
Mittlerweile hab ich ein neues Auto, die Probleme sind aber mitgewandert.
Bei folgenden Fahrzeugen, die ich in der Zwischenzeit gefahren bin, hatte ich nahezu identische Probleme:
Passat B8 (BJ 2015)
Nagelneuer T-Cross
Seat Leon (Bj 2018)
Passat B8 (neues Modell 2020)

Sehr selten bekomme ich gleich zu Anfang eine saubere Übertragung. Häufig bekomme ich nach dem Start keine Verbindung aufgebaut und in den meisten Fällen ist die Audioverbindung die ersten ein bis zwei Minuten so abgehackt, das man nichts versteht. Dies wiederholt sich i.d.R. nach einem Telefonat oder wennn man in der Audible App vor bzw. zurück springt.

Ich bin kurz davor das Handy zu wechseln weil es nervt. Leider haben ja nur die Top-Modelle drahtlos-Ladefunktion, das neue Huawei schaut aber auch recht nett aus.
Ich habe schon so gut wie alle Entwickleroptionen hinsichtlich der BT-Audiofunktion probiert (Codec etc.). Ohne Erfolg.

Ich bin ziemlich ratlos.
Der letzte Verdachtsmoment könnte noch sein, das meine Hotspot-App (Hotspot-Starter) hier dazwischenfunkt. Die baut immer dann einen Hotspot auf, wenn die BT-Freispreche als BT-Device erkannt wird. Das hat im alten Fahrzeug zuvor aber auch gut ein Jahr problemlos funktioniert.
Wie schon gesagt, es geht ausschließlich um die BT-Audiofunktion (A2DP). Die Freisprechfunktion (HFP) funzt einwandfrei. Wäre dem nicht so, hätte ich das Handy schon längst gegen die Wand geworfen :) .

Gruß
Onki

Hallo,

ich möchte noch keine Entwarnung geben aber ich denke ich bin dabei den Übeltäter zu entlarven.
Habe vorhin einfach aus einem Impuls heraus die Hotspot-Starter App vom Handy deinstalliert.
Danach bin ich einkaufen gefahren mit mehreren Stops.
Bisher funzt alles überraschenderweise einwandfrei ohne Aussetzer.
Das wär der Hammer wenn die App so derart dazwischenfunkt.

Gruß
Onki

Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Bj 2011 mit MCA Radio. Seit ich das A40 habe, habe ich auch massive Qualitätsprobleme bei der BT Übertragung. Ich kann da aber keinen Übeltäter finden, außer vielleicht das Handy selbst ... :-(
Da macht es keinen Spaß mehr mit dem Handy Musik oder Audible zu hören.

Aus eigener langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Handys kann ich sagen, dass
es fast immer am Radio liegt. Ich habe aktuell einen 2018er Suzuki mit Bosch SLDA und keinerlei
Probleme mit dem A40, weder Telefon noch Audio.

Gibt es vielleicht eine neuere Software für das Radio im Ford?

Ich war vor kurzem in der Ford Werkstatt und habe alles auf den neusten Stand (ich glaube von 2012) bringen lassen. Neuer geht nicht. Mit meinem S7 hatte ich Jahrelang keine Probleme.

Hat das S7 nicht noch Android 8? Vielleicht kommt das Radio mit Android 9 nicht mehr klar?

Ja das Galaxy S7 hatte eine alte Android Version. Aber um zu prüfen, ob es daran liegt, bräuchte ich ein anderes Android 9 Handy.
Aber ich tippe mehr auf die Hardware oder dessen Treiber.

Hallo,

Bei mei war das Problem, dass die Übertragung abgehackt war, die HotSpot-Starter App.
Da mein neuer Passat eine eSIM bereits eingebaut hat benötige ich im Fahrzeug nun kein Internet mehr (außer am Handy selber)
weshalb die App eh überflüssig war. Ohne die App habe ich eine gute Übertragungsqualität. Nur ab und an klappt der Verbindungsaufbau mit dem Telefon beim Einschalten der Zündung nicht. Das ist aber auch bei meinem aktuellen Mietwagen (älterer Passat) der Fall.
Irgendwie ist A2DP nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt im Auto.

Gruß
Onki

Hmm, eine HotSpot App habe ich nicht.
Das A70 meines Sohnes funktioniert tadellos mit dem Autoradio ... Also am Android 9 liegt es dann nicht.

Ich habe auch Probleme mit einem Skoda Swing. Mein altes bq Aquaris X, ein M30s und ein Huawei Mate 20 Lite funktionieren alle problemlos. Bei meinem A40 so wie schon bschrieben: gelegentlich klappt eine Verbindung für ein paar Sekunden.