Kontakte mit Whatsapp senden?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
16
A40 android 11 UI 3.1
Hallo,
Habe folgendes Problem.

Ich möchte ein Kontakt von meinem Smartphone per Whatsapp als Datei an eine andere Person senden.
Wenn ich dann auf das Whatsapp Icon klicke kommt die Meldung das dies nicht geht (siehe Bild)
Ich meine dass ich das früher senden konnte.
Oder gibt es eine andere Art einzelne Kontakte zu versenden?
Weist jemand Rat?

Grüße Screenshot_20210518-001409_Contacts.jpg

Den Chatpartner deiner Wahl anklicken, auf die Büroklammer klicken anschließend auf Kontakt klicken und den Kontakt auswählen den du versenden möchtest.

IMG_20210518_004006.jpgIMG_20210518_003610.jpg

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke, hat geklappt.
Ich dachte dass es vorher auch anders ging
👍

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und KC87
Wenn du die Google-Kontakte-App nutzt: den Kontakt auswählen, oben rechts im Hamburgermenu „Teilen“ auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der Samsung-App ist unten ein Icon „Senden“.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich.
Wenn ich ein Kontakt auswähle bekomme ich kein Hamburger Menü sondern nur unten das "senden" Icon.

Screenshot_20210518-152905_Contacts.jpg

Und sofort kommt die Frage ob ich als Datei oder Text senden will. Ich klicke auf Datei
Screenshot_20210518-154905_Contacts.jpg

Dann kommt dieses Bild und klicke ich auf Whatsapp:

Screenshot_20210518-152937_Android System.jpg

Und dann kommt folgende Nachricht:

Screenshot_20210518-153025_Contacts.jpg

Kann es was mit der Version 11 zu tun haben?
Grüße
Ist zwar keine Katastrofe , würde mich nur interessieren warum.

Dann sende den Kontakt als Text.
Das sollte gehen

Komisch bei mir funktioniert das auf A40 soweit erst mal alles ohne Probleme -- habe aber noch keinen meiner WA-Kontakte damit belästigt :p Bedeutet nicht auf absenden getappt.
@cimolian da ist wohl wirklich was kaputt -- aber heute zu spät/ zu früh um weiteres abzuklären.

So ich denke ich hab's gefunden: "Nicht unterstütztes vCard Format" kommt genau nur dann wenn der Kontakt ein Profilbild hat.
Sonst funktioniert das auf dem A40 genau wie erwartet.

@bestbefore2018
Du hast recht, danke.
Ich habe jetzt zusätzlich herausgefunden das nur bestimmte Kontakte mit Profilbider funktionieren, leider weis ich nicht ob es an der Größe oder an der Endung des Bildes liegt.
Nun sind wir schon ein Stück weiter.😜
Ciao

Noch einmal alles getestet, leider ohne Erfolg. Einige Kontakte mit Bilder gehen, andere nicht, obwohl alle jpg Bilder sind. Auch an der Größe liegt es nicht. Sobald das Bild entfernt ist lässt es sich mit Whatsapp senden, integriere ich das Bild wird es nichtmehr verarbeitet.
Aber wie gesagt, einige Bilder werden angenommen, andere nicht!🤔

Ich habe es nun auf beide Arten mit der Samsung-Kontakt-App getestet.
- 1x von WhatsApp aus die Kontakt-App aufgerufen
- 1x von der Kontakt-App aus via WhatsApp gesendet
Beides hat funktioniert, inkl. Profilbild.
Auf Empfängerseite (in WhatsApp) erhielt ich eine Nachricht mit der Aufforderung "Kontakt hinzufügen".

Habe auch noch etwas herumprobiert -- Dateiformat spielt keine Rolle, die Kontakte-App übergiebt immer als JPG.
Ich konnte auch einen Kontakt mit Bild finden der funktioniert, war eigenes Foto zweifarbig paar Chinesische Schriftzeichen auf uni Hintergrund.
Dachte natürlich spielt Dateigröße eine Rolle, ist aber nicht so. Wenn ich teile und als Datei speichere ist der funktionierende Kontakt sogar etwas größer als der nächstbeste nichtfunkionierende. Größenordnung aber etwa gleich.
Ich werde das nicht weiter verfolgen, mir reicht es den Fehler zu kennen.

@Pagnol so einfach ist das leider nicht -- wir haben ja fast zeitgleich gepostet.

Addendum: der Fehler liegt m.E. wohl klar bei der Whatsapp App.

Noch eine Sache: Whatsapp "schaut" ja in unterstützte Dateiformate immer hinein.
Daher Workaround: ggf vCard als Datei speichern (bei mir machts FX File Explorer: the file manager with privacy - Apps on Google Play ) dann zippen und ab damit.
Bei einfachen Sachen z.B. kaum mehr als nur Tele als Text senden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle
😎
Die Frage ist aber immer noch folgende:

Warum ist es problemlos aus Whatsapp mit Büroklammer ein Kontakt zu laden und zu senden ( da wird ja auch geprüft ob es eine eigene System Datei ist) und aus Kontakte wird teilweise die gleiche Datei abgelehnt. (auch vcart Format)
ES muss doch irgendwas an den Bildern liegen🤯🔏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und HerrDoctorPhone
Whatsapp holt sich dann ja selbst die Info aus den Kontakten und nimmt das Profilbild nicht mit.
Also kein Bild, kein Problem.

Ist ja alles ok und die Welt fällt nicht aus ihre Achse.
Wollte nur rauskriegen warum Kontakte mit Bilder angenommen werden und andere nicht

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018
War für mich auch eine interessante Unterhaltung -- danke für Deine Frage.
Mein persönliches Fazit: zur Weitergabe von Kontakten an Dritte am besten "Klammermethode" aus WA heraus: 1) kein Profilbildproblem 2) kann ich entscheiden ob ich z.B. Adresse oder Geb-Datum etc überhaupt mitgebe.
Kannte ich noch gar nicht.