Irgendwie lädt mein Galaxy A40 nicht?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirBioxX

SirBioxX

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community! =)

Ich habe ein Problem mit dem A40, und zwar - es lädt einfach nicht. Ich habe den Akku und die Ladebuchse gewechselt, das Flexkabel (Main/Sub) auf funktionalität geprüft, aber leider ohne Erfolg. Es lässt sich einschalten, aber nicht laden, und das ist mein Problem. Na ja ... ich hoffe ihr wisst wieso das so ist, ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Da sonst alles Einwandfrei läuft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß;

Anhänge

• a40.jpg
    a40.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 787
@SirBioxX
Was macht es denn wenn du ein Ladekabel anschließt?
Wieso ist es geöffnet und halb zerlegt?

@maik005 Keine Reaktion, wenn ich das Ladekabel anschließe. Kann es sein, dass es ein Softwarefehler ist? Es ist geöffnet und halb zerlegt, weil ich Teile ausgetauscht habe. 😅 Keine Sorge, alles funktioniert noch wie gewohnt.

SirBioxX schrieb:
Keine Sorge, alles funktioniert noch wie gewohnt.
Eben nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was wurde getauscht und warum?
Softwarefehler kann es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das Gerät funktioniert genau wie vor der Reparatur ... vor der Reparatur konnte man nicht laden und nach der Reparatur weiterhin nicht. Ich habe als erstes den "Connector Dock" ausgetauscht, als ich dann gesehen habe, dass es weiterhin nicht lädt, habe ich ein Akku bestellt und das auch ausgetauscht - lädt weiterhin nicht. Ich habe mir überlegt, da ich dank dem neuen Akku wieder saft habe, alles auf eine Speicherkarte abzulegen und dann das Gerät komplett zu löschen.

Womöglich ein Laderegler Problem...
Defekt wie es Scheint.

Akku extern laden, Daten retten, verkaufen.
Alternativ einen externen Laderegler einlöten, lohnt aber nicht bei dem Gerät, ist aber machbar.

VG

@HerrDoctorPhone Der Laderegler? Das ist doch auf der Platine, oder nicht? Die Platine habe ich gewechselt, da Glücklicherweise das Gerät Modular ist. Oder liegt es dennoch am Laderegler, weil es vielleicht auf der Hauptplatine liegt?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Laderegler sitzt immer auf der Hauptplatine, dem Logicboard.

So wie du es beschrieben hast, liegt dort meine Vermutung auf einen Defekt. Könnte mich irren, liegt vielleicht auch an einem fehlerhaften Kabel oder Ladegerät.

VG

@SirBioxX
Laderegler sitzt auf der Hauptplatine, nicht auf dem Subboard.

• Danke
Reaktionen: SirBioxX
Mein Bruder hat auch ein A40. Das hatte vor 3 Wochen nicht mehr geladen.
Auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann ging es wieder. Bis heute. Also muss er jetzt wohl alle 3 Wochen auf Werkseinstellungen zurück setzen...

• Haha
Reaktionen: SirBioxX und HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone Leider nicht. ;( Habe schon andere Kabel und Netzstecker ausprobiert. Wo kann man denn ein Laderegler kaufen? Finde nämlich irgendwie kein Ersatzteil dafür.
@Elinnar 😆 Nee, ansonsten hol ich einfach ein neues Handy oder so, mal schauen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Laderegler?
Conrad, Reichelt, Aliexpress (Da hab ich mir mal 10 Stk. gekauft) usw. .... Charger PCB

Hatte ich mal als Vorrat gekauft, weil ich eine Userin aus Berlin hatte dessen Handy nicht mehr zu laden ging...

VG

• Danke
Hallo nochmal zusammen!

Ich habe das Problem gefunden. Die Lösung war einfach den Main/Sub Flex-Kabel auszutauschen, war wohl ein Leiterbahnen Teildefekt.

Gruß und einen schönen Tag/Abend wünsche ich euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh...
So einfach kann es sein :)

Gratuliere :thumbsup: :1f44d:

Viel Spass weiterhin mit dem Phone :)
DOC

• Danke
@SirBioxX ich hab genau das gleiche Problem...SubPlatine getauscht, Gerät läd trotzdem nicht. Bei mir ist der Ladedefekt durch ein Auto das übers Gerät gefahren ist verursacht (Display gesplittert aber funktioniert noch alles problemlos). Kannst du abschätzen, ob es sich lohnt dieses Sub/Main Kabel neu zu bestellen oder ob es wahrscheinlicher ist, dass das Mainboard beschädigt ist? (Sieht recht normal aus, soweit ich das beurteilen kann, schraub grad zum ersten mal ein handy auf)

Freu mich auf Einschätzungen! LG

Zuletzt bearbeitet: