Empfang des Samsung Galaxy A40

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Hi,

Mich würde mal interessieren - wie ist bei euren A40 der Empfang? Am Anfang hatte ich nichts zu beanstanden, mittlerweile fällt der Empfang allerdings teilweise mitten in Darmstadt und auf der Autobahn zurück auf EDGE. Wäre kein Problem, wenn mein Vater mit seinem Handy im gleichen Auto nicht 3/4 Balken LTE hätte... beides Telekom.

Ob mit oder ohne Hülle ist egal. Handy ist auch nicht runter gefallen. Ist das normal oder sollte ich mit meinem Handy mal den Shop aufsuchen?

Grüße
Der Graf

• Danke
Reaktionen: mg13
Mir ist auch aufgefallen, dass der Empfang beim A40 nicht besonders stabil ist und öfters schwankt. Im Büro hatte ich mit dem Vorgänger (BQ Aquaris X) durchgehend drei Balken LTE, mit dem A40 meistens nur zwei oder manchmal auch gar kein Netz. Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo es bei jedem Mal nachschauen stabilen Empfang mit zwei Balken hat, RTR Netztest zeigt dann so zwischen -109 und -112 dB an.
Andererseits hat es aber Zuhause bei sehr schlechtem Netz immer noch Empfang, wenn auch nur Edge, wo das BQ schon aufgegeben hat. Alles im Telekom-Netz...

• Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Sehr, sehr komisch.

Im Auto mal -124 dbm EDGE mit dem A40 gehabt, Vater -96 dbm LTE mit nem Xiaomi Redmi Note 4 Global.
Auf Zeltlager dieses Wochenende war der Empfang für alle Bescheiden, ich hatte -116 dbm LTE mit meinem A40 und mein Kollege mit seinem Huawei irgendwas -108 dbm LTE. Alles recht seltsam.

Ich kann so auf Anhieb nur mit dem Motorola One vergleichen und da hatte ich definitiv besseren Empfang mit. Hier zuhause und am Arbeitsplatz ist alles in Ordnung, aber heute z. B. im Ruhrpark nur Edge Empfang, ebenfalls Telekom Netz.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ständig von meinem Gesprächspartner getrennt werde. Ich bin inzwischen überzeugt, dass es einfach am schlechten Empfang liegt. Egal wo ich telefoniere, ich werde ständig getrennt.("Original" Telekom Vertrag)
Mich würde interessieren, ob noch mehr User solche Probleme mit dem A40 haben.
Lg

Ist mir leider beim A40 und A50 auch aufgefallen mit dem schlechten Empfang, beim A70 hingegen ist der Empfang wesentlich besser.

Da ich auch grad am überlegen bin, das A40 als Ersatzgerät zu holen, wäre das natürlich doof aber vielleicht wird das noch gefixt.

Ich denke mir das der unterschied am Prozessor liegt.

Finde Snapdragon haben besseren empfang wie die Exynos Prozessoren.
Weil so ist es ja auch beim A50 und A70. A50 Exynos und A70 Snapdragon Prozessor, und das A40 hat auch einen Exynos Prozessor.

Also könnte schon sein das es so ist, ich kann mich auch täuschen. Aber empfang ist jetzt nicht so schlecht das man nicht telefonieren oder Surfen kann, ist nur minimal schlechter.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Babbabear schrieb:
Also könnte schon sein das es so ist, ich kann mich auch täuschen. Aber empfang ist jetzt nicht so schlecht das man nicht telefonieren oder Surfen kann, ist nur minimal schlechter.

Also im Ruhrpark z. B. konnte ich mit dem A40 nicht surfen, ich konnte noch nicht mal Bilder im WhatsApp empfangen, die max. 200kb hatten. Mit dem Pixel 3 in Kombination mit Vodafone Netz hätte ich sogar im Kinosaal surfen können im 4G Netz, wo ich mit dem A40 gar keinen Empfang mehr hatte.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Jorge64
Den vergleich mit einem Pixel 3 hatte ich auch und mit einem Meizu 16th. Das A40 hat definitiv einen schlechteren Empfang das sollte klar sein. Für mich ein Grund das A40 wieder umzutauschen.

Das beste an dem Gerät ist meiner Meinung nach nur das Display und der Akku geht auch gerade noch so in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Profav und Jorge64
Ich vermute auch dass es am Prozessor liegt,denn im A70 ist alles super.
Hatte da o2 und Vodafone Karte drin,volle Balken.
Dann beide ins A50 getan,nur noch 1 bis 2 Balken.
Und ich hatte Zuhause bisher immer mit allen Geräten volle Balken mit meiner o2 Karte.

Betrifft das grundsätzlich jedes Gerät oder melden sich hier grade nur die betroffenen?
Haben die betroffenen zufällig die euro/internationale version von dem A40 oder die deutsche Version (A405FZODDBT)?
Ich überlege derzeit mir das A40 zu kaufen, aber die Kernkompetenzen telefonie/Internet sollte schon erfüllt werden von meinem zukünftigen samtphone.

Eine Antwort interessiert mich ebenfalls. 😇

Bei mir gleiches Problem: sehr oft zurück auf edge, wo mit anderen Telefonen lte oder zumindest hsdpa geht.. das nervt... kann man irgend etwas machen oder auf Besserung z.b. durch Firmware Update hoffen?

Ergänzung: SM-A405FN ist die Modellnummer.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Loveboat schrieb:
Betrifft das grundsätzlich jedes Gerät oder melden sich hier grade nur die betroffenen?
Haben die betroffenen zufällig die euro/internationale version von dem A40 oder die deutsche Version (A405FZODDBT)?
Ich überlege derzeit mir das A40 zu kaufen, aber die Kernkompetenzen telefonie/Internet sollte schon erfüllt werden von meinem zukünftigen samtphone.
ja ich würde mich auch für Aussagen diesbezüglich interessieren ...
BTW: weiß jemand welche Geräte im Mediamarkt verkauft werden (internationale oder deutsche Version)? Das ist glaube ich auch wichtig für VOLTE und VOWLAN bei O2. Das geht dort wohl nur mit der deutschen Version.

Meine Frau hat ein Gerät aus dem Media Markt.
Laut ihrer Aussage ist der Empfang gleich oder etwas besser als beim BQ Aquaris U Plus. Auffallend schlecht also auf jeden Fall nicht.
Mit einer WinSim Karte geht sowohl VoLTE als auch WoWIFI, wobei hier auffällt das der Schalter für VoWIFI in den Schnelleinstellungen liegt.
Ob jetzt deutsche oder internationale Version? Wo kann ich die Nummern ablesen?

Also eigentlich gibt es bei Media Markt und Saturn nur Deutsche Geräte. Zumindest bei Samsung Smartphones und denke auch bei anderen Smartphones.

Aus unserer Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass der Empfang des A40 unter aller Kanone ist! Meine Frau ist vom A3 (2017) auf das A40 gewechselt und bereut es sehr! Empfang ist nur in Ballungszentren (o2) vorhanden, im Auto oder geschlossenen Räumen schwach bis gar nicht. Bei derselben SIM im A3 nie Probleme gehabt. Sie wird das A40 wieder abgeben. Zudem ist die Kamera ebenfalls unterirdisch. Selten so ein Gematsche und so viele verwackelte Fotos gesehen. Das kann jedes China-Phone um die 100 Euro besser...

Ist schon interessant wie groß hier die Streuung beim Samsung ist.
Ich kann das nämlich alles nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich habe jetzt ebenfalls ein A40 und kann hinsichtlich des Empfangs bisher nichts Negatives feststellen.
Als Vergleich habe ich ein motorola x4.
Mal schauen wie es sich in wirklich schlecht versorgten Gegenden verhält.
Gerät ist aus dem Mediamarkt ( Modellnummer: A405FZKDDBT )

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Jorge64