(Einfaches) Software-Update bei A40 mit Root

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxisterl

Neues Mitglied
3
Hallo, gibt es hier Erfahrungswerte, ob man die Software des A40 mittels ODIN auf den Oktober-Patch updaten kann, ohne dabei alle Daten zu verlieren?

Am Handy läuft ganz normal die Samsung One UI.

Meine Idee wäre, die Firmware-Dateien mit SamFirm herunterzuladen und die Dateien boot.img, recovery.img und vbmeta.img aus den Archiven zu entfernen und dann erst flashen.

Kann das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren, wegen der Verschlüsselung der Daten Partition.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber was hat das mit Root zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 : Weil durch das Rooten die boot.img geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Oktober-Patch für das Sicherheitsupdate patcht auch den Kernel, der in der boot.img liegt. Das ist gängig, da gerade für den Kernel immer wieder neue Sicherheitspatches rauskommen.

Fakt ist - das habe ich zumindest so erfahren und von einigen Entwicklerkollegen berichtet bekommen - dass es mit den neuen Patches massive Probleme gibt, das was Modding angeht. Rooten soll wohl möglich sein mit dem Oktober-Patch, allerdings kein TWRP. Das müsste erst in den Sources geupdated und neu kompiliert werden. Ja, könnte ich machen, klingt allerdings deutlich einfacher als es ist und leider fehlt mir momentan dazu schlicht und ergreifend die Zeit.

Also, um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Einfach - nein. Du kannst ein wenig experimentieren, wenn du das möchtest. Du müsstest dafür folgendes versuchen:
- Backup aller Daten machen
- Per Odin Oktober-Patch einspielen
- boot.img, vbmeta.img und dtbo.img in Magisk Manager patchen und zu einer tar machen
- Aus der TWRP_A40_00.tar NUR das recovery.img auspacken und in die magisk_patched.tar einfügen
- Das per Odin flashen und hoffen, dass A) TWRP bootet und B) das System bootet

Ich habe momentan ein sehr stabil laufendes ASG1-OneUI ROM mit Juli-Patch, ich werde da erstmal nichts dran rumbasteln, da ich auf mein Handy momentan ziemlich angewiesen bin.

• Danke
Reaktionen: Maxisterl