[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A40 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HavocOS nach der 2. Ladung.

Zwischendurch hab ich noch nen GFXBench laufen lassen, der ca. 10% Ladung geklaut hat. Ich habe das Gefühl, dass der Akku ein bisschen länger hält als bei der Stock ROM.

Anhänge

• Screenshot_20190921-071552.jpg
    Screenshot_20190921-071552.jpg
    109 KB · Aufrufe: 245
Hi!

Nachdem mein Samsung Galaxy A3 2017 nach knapp 2,5 Jahren leider Probleme machte (schlechte Gesprächsqualität, schlechtere Akkulaufzeit, Apps stürzten ständig ab usw.) und eine Reparatur kaum rentabel gewesen wäre, musste ich es vor wenigen Tagen schweren Herzens in den Ruhestand schicken. Da ich kein Fan von großen, unhandlichen Handys bin, entschied ich mich nach langer Überlegung für das Samsung Galaxy A40.

Doch so richtig zufrieden bin ich mit dem A40 nicht wirklich. Für meinen Geschmack ist es etwas zu groß und unhandlich (vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen), doch mein viel größeres Problem ist die schlechte Akkulaufzeit.
Ich lade das Handy am Abend vor dem Schlafengehen vollständig auf und schalte es dann komplett aus oder stelle es in den Flugmodus. In der Früh höre ich vielleicht 2-3 Songs über Youtube, surfe am Weg in die Arbeit (ca. 15-20 Minuten) ein bisschen im Internet und schreibe dann im Laufe des Tages im Durchschnitt vielleicht 3-4 WhatsApp-Nachrichten. Am Ende des Arbeitstages habe ich meistens nur mehr um die 40% Akku, und wenn ich dann am Heimweg noch ein bisschen Internet surfe, ist der Akku auch schon wieder fast komplett leer.
So eine schlechte Akkuleistung hatte mein A3 2017 nicht einmal an seinen letzten Tagen. Ich habe übrigens kein GPS, Bluetooth oder WLAN aktiviert, wenn ich es nicht benötige und schließe auch alle Apps, die im Hintergrund laufen. Nun habe ich auch den Energiesparmodus aktiviert, allerdings merke ich keinen großen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. einen Tipp, wie ich die Akkulaufzeit verlängern kann? Ich habe im Internet noch nicht viele „Geheimtipps“ gefunden…

LG aus Wien!

Was wird dir denn angezeigt bezüglich des Akkuverbrauchs, wenn da nur noch 40% am Ende vom Arbeitstag stehen nach relativ geringer Nutzung?