AoD App für Samsung Galaxy A40

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt Always on AMOLED installiert. Die Anzeige bei Benachrichtigung funktioniert, die Anzeige beim Hochheben funktioniert 1 bis 2 mal dann nicht mehr.
Hat jemand einen Tip?

Bei meiner Frau habe ich auch diese App installiert und gleich am nächsten Tag wieder entfernt. Der Akkuverbrauch war einfach zu stark. Schade eigentlich....😠
Vielleicht wird sich ja mal ein Entwickler irgendwann bemühen und für uns eine stromsparende Always on Funktion entwickeln. Ansonsten ist meine Frau doch sehr angetan von dem A40.

Gibt es hier denn etwas neues? Wäre cool wenn es was einfaches gäbe wo man einfach nur eine LED um das Punchhole hat.

@neophyte1983 Wo hat das A40 denn eine Punchhole?!

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob schon jemand die Samsung Always On Display APK erfolgreich auf dem A40 unter Android 10 installieren hat. Irgendwie muss das wohl mit einen Plugin möglich sein, ohne root.
Dann erscheint die Always On Display Funktion unter Einstellungen wie wenn es ab Werk so wäre.
Das wäre super, wenn jemand hierüber Bescheid wüsste und ggf. die notwendigen Dateien hätte.

Habe ein A40 als Firmentelefon. Letztens stand ich bei einem Kunden vor verschlossener Tür. Als ich ihn anrufen wollte, holte ich das A40 aus der Tasche und sehe auf dem Schwarzen Display nur die Uhrzeit hh.mm.ss und das Datum.(also anders als sonst) Nachdem Telefonat war das Display wieder wie gewohnt schwarz. Darum hab ich hier mal geschaut wie ich das aktiviert haben könnte, aber wie es aussieht war es scheinbar wieder bloß eine Fehlfunktion vom A40. Schade eigentlich, dachte das könnte man dauerhaft aktivieren.

Hallo optimus one user,
die Uhranzeige hängt mit dem Schutz vor versehentlicher Berührung zusammen. Ist es dunkel und wird das Display mehrfach berührt, so schaltet sich diese Uhr ein. Das hat aber mit einem Always On Display nichts zu tun.

Das was du beschreibst klingt für mich nach der Double Tab Funktion, die zeig den Speerbildschirm. Die habe ich aber aus und ich kann das auch nicht reproduzieren, egal wie dunkel es ist und wie oft ich dort drauf drücke. Wie gesagt, der Bildschirm war komplett schwarz und zeigte nur die Uhrzeit.

Gerade nochmal geschaut. Der Schutz ist bei mir aktiviert und wenn ich den Sensor abdecke und die Powertaste drücke, dann kommt nur die Warnung. Das war aber nicht das, was ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst auch dienstlich das A40 "verordnet". Die fehlende Benachrichtigungs-LED ist für mich auch ein Problem. Bin oft in Konferenzen, bei denen das Phone stumm geschaltet ist. Verpasste Anrufe oder Nachrichten würde ich gerne irgendwie signalisiert bekommen.
Fragen:
1.Funktioniert das benachrichtigen via Blitzlicht LED der Kamera ohne zusätzliche App?
2. Das Gerät hat ja bereits BT 5.0. Ich nutze eine Garmin Forerunner 230 und würde als Umgehungslösung permanent die BT Kopplung zum A40 aufrecht erhalten. Wisst ihr, ob das dauerhaft viel Akku verbrauchen wird?
3. Gibt es weitere Möglichkeiten sich benachrichtigen zu lassen ohne das Display jedes mal aktivieren zu müssen?

Vielen Dank.

Smart Alert heißt da eine Funktion. Das Telefon vibriert wenn man es aufhebt, wenn in der Zwischenzeit ein Anruf oder Nachricht reinkam. Wäre aber auch unseriös wenn man ständig das Telefon in die Hand nimmt und guckt ob es dann vibriert. Dann kann man auch kurz das Display einschalten.

• Danke
Reaktionen: log11
Danke für die Info zu Smart Alert. Stimmt, in Besprechungen ist das eher nicht sinnvoll. Dann doch lieber die BT Kopplung zur Forerunner Uhr. Wobei da die Frage ist, wie sehr das am Akku zerrt.

Also privat benutze ich ein Sony X-Compact mit der Garmin Vivosmart HR und da habe ich immer das Bluetooth an, überhaupt kein Thema.
Bei dem Firmen A40 lasse ich auch immer das Bluetooth an, wegen der Freisprecheinrichtung im Auto. Komme damit locker durch den Tag. Ist ja schließlich kein Eifon 😉 Auch wenn der Empfang und die Telefonqualitiät vom A40 echt gruselig ist. Privat würde ich mir das Ding ganz sicher nicht zulegen.

• Danke
Reaktionen: log11
Echt, das A40 hat so schlechte Empfangs und Audioeigenschaften? OK, Monolautsprecher. Aber damit kann ich leben. Nun ja, ich werde es in Kürze selbst testen können.
Ich denke BT immer an und aktive BT Verbindung sind in Bezug auf den Akkuverbrauch schon ein Unterschied.

Also ich habe in dem Gerät ne Telekom Debitel Karte und wenn neben mir Leute telefonieren können und ich null Netz habe, dann denke ich schon das es am Telefon liegt. Und ich höre mich oft doppelt im Hörer oder ich werde überhaupt nicht verstanden obwohl ich alles klar und deutlich versteh. Wlan telefonie unterbricht auch regelmäßig. Bluetooth abstellen bringt auf jede Fall was, aber ich komme trotzdem sehr gut durch den Tag damit und ich telefoniere viel damit. Und darum verzichte ich nicht auf den Luxus von Bluetooth.

log11 schrieb:
3. Gibt es weitere Möglichkeiten sich benachrichtigen zu lassen ohne das Display jedes mal aktivieren zu müssen?

Ich habe es mit mit einem LED Cover vom S10e (für 1€ vom Grabbeltisch beim lokalen Elektronikmarkt) probiert -- funktioniert nicht.
Die benötigte Software ist nicht auf dem A40, und die entsprechenden Apps von Apkmirror lassen sich nicht / nicht ohne Root installieren.

Bleibt nur eine Watch oder billiges Fitnessband. Oder ein Pseudo-AOD wenn man mit dem Akkuverbrauch leben kann. Das wäre dann der Fall wenn Du sicher in regelmäßigen Zeitabständen das Display checkst.

Hab das mit der Uhr reproduzieren können. Wenn man auf dem Sperrbildschirm die Uhr antippt, dann wird diese auf den ganzen Bildschirm gezoomt und zeigt dann hh.mm.ss + Datum. Für mich sah es von daher aus wie AOD, was es natürlich nicht ist. Diese Funktion selbst erschließt sich mir nicht, da diese nur 3s zusehen ist und dann wird das Smartphone wieder gesperrt. (Display-timeout steht auf 10min) Wäre interessant wo sowas Anwendung finden könnte.

Ich habe das A40 nun seit ein paar Tagen und bin eigentlich ganz angetan. Kopplung zur Forerunner Uhr klappt zuverlässig und die Benachrichtigungen landen auf der Uhr.

Allerdings sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar.
1. Wenn ich Smart Alert aktiviere und bei dunklem Display eine Nachricht / Mail bekomme, dann vibriert mein A40 beim Hochheben nicht. Gibt es da noch einen Trick?
2. Unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku-Akkuverbrauch kann man sich die Verbrauchsstatistik ansehen. Gibt es eine Möglichkeit die Displayzeit seit der letzten Aufladung nicht tageweise sondern insgesamt anzeigen zu lassen? Ich finde diese tageweise Unterteilung subotimal.