Anzeige "keine SIM" im Samsung Galaxy A40

Habe tatsächlich im Winter wieder (selten) Probleme bekommen.
Sieht für mich jetzt über zwei Jahre so aus als wenn temperaturabhängig (Kälte) und: neue Erkenntniss, zwei mal SDcard ausgefallen recht kurz nach einem Screenshot über Tasten bei dem man ja normal mit dem Daumen genau auf dem SIM-Tray gegenhält.
Ist an der Mechanik-Theorie vielleicht doch was dran.
Plane Versuche mit Klebeband, allerdings nicht die bereits beschriebene Tesa-Methode.
Interessanterweise hat meine Schwester mit dem A40 und nur einer SIM absolut null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nachdem ich die Sims umgetauscht habe, ist einmal die SD-Karte auf "schreibgeschützt" gegangen, und einmal komplett ausgestiegen.
Das nervt derbe!
 
Klar nervt das -- scheint ja: je mehr Karten im Tray desto größere Probleme.
Ich beabsichtige -- wenn ich die Rolle finde -- das Tape:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...729+8725029+8736247+8737867+3292040622&rt=rud
(kenne ich aus der Druckvorstufe wo man sagt "um Gottes Willen, kein Tesafilm)*1
auf die Rückseiten der Karten zu kleben, Umschlag auf die Seiten der Karten und dann mit Skalpel (und Lupe!) an der Kante zur Kontaktseite abschneiden.
Mit der bereits geposteten Tesa-Methode haben ja schon einige totalen Schiffbruch erlitten.

*1) Tesa ist natürlich eine super Marke mit einem geradezu unendlichen Angebot an Tapes für alle Lebenslagen -- nur der altbekannte ist echt nur was fürs Grobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Darkmenneken
Hi, ich habe hier mal ordentlich die Beiträge durchgelesen, weil ich dasselbe Problem seit ein paar Monaten hatte. Erst selten ab und zu, dann seit 2 Tagen mehrmals, bis letztlich im Minutentakt kam die Meldung "keine Simkarte..." oder keine SD-Karte"... Das Handy ist jetzt 2 Jahre in Gebrauch. Heute Morgen habe ich dann hier eure Beiträge gefunden. Und was soll ich sagen? Nach 1 Lage Tesafilm kam die Meldung leider wieder. Dann habe ich glücklicherweise noch den Beitrag über 3 Lagen Tesafilm gefunden. 3 x Tesa komplett über alle drei Karten geklebt. Seit 6 Stunden keine Meldung mehr. Fehler weg...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bestbefore2018
3x Tesa klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018 und HerrDoctorPhone
Hab jetzt zum Glück schon seit ein paar Tagen keine Effekte mehr gehabt, vielleicht war mein Phone nur sauer, dass es so lange in der Schublade warten musste. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da bin ich wieder... 2 Wochen Ruhe gehabt. Heute Sim2 und SD-Karte weg. 2x Neugestartet. Sim2 immer noch weg. Simtray raus 2x, karten saubergemacht... Sim 2 bleibt weg.

NERV!
 
@Darkmenneken nicht funktionierende SIM unabhängig vom Platz im Tray? Ich vermute ja die äußeren Plätze (SIM2/SdCard) sind empfindlicher als der innere Platz für SIM1.
 
Ich hab jetzt mal versucht 3 Lagen Klebeband über die Karten zu machen, erstmal funktioniert das wieder, aber wenns jetzt nochmal austickt wandert es wieder in die Schublade.
 
Okay aber leider keine neue Erkenntnis SIM Slot innen/aussen? Schade, aber viel Glück!
 
Die ausgefallene SIM war SIM2, beim ersten mal weiss ich leider nicht mehr.
 
Ich wills nicht beschreien, aber der Trick mit dem Klebeband scheint bis jetzt zu funktionieren...

Erstaunlich!
 
Fast 400 Stunden on, der Klebeband-Trick scheint es zu tun.
 
@Darkmenneken kannst Du mal bitte bei Gelegenheit ein Foto posten wie Du abgeklebt hast?
Hatte wieder SD-Card Probleme und daher das Kartenfach mal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen im SIM-Träger ist ein Kupferblech mit eingegossen, und zwei größere freiliegende Punkte davon (nahe SD-Card) scheinen Massekontakte zu sein.
Vielleicht ist es ja der Trick die zu unterbrechen ?!?
Wäre nett wenn Du mir helfen könntest bevor ich herumexperimentiere.
Aber keine Eile kein Stress -- habe nur ca. 5x im Jahr Ausfälle.
 
Ich nutze mittlerweile wieder mein Poco F3...

Ich hatte mit normalem Tesa-Band zwei schichten nur über die Simkarten geklebt, und dann die Ränder mit einem Skalpell sauber abgeschnitten. Hat jetzt die ganze Zeit funktioniert gehabt.

Nachteil - wenn sich das irgendwie löst, kann sich das wahrscheinlich im Handy verkeilen.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
@Darkmenneken THX ungefähr so wollte ich auch vorgehen -- habe aber die SD-Card mit drinne.
Und teile Deine Bedenken wg. evtl. Problemen durchs Tesa.
Werde Bilder posten wenn ich mal mit dem Tesa drangehe.
 
Die SD-Karte habe ich nicht mit abgeklebt
 
@rockin dein Tipp mit dem Tesastreifen ist einfach top !
Nachgemacht, und der ganze Scheiss mit ständig nicht erkannten SIM - bzw. SD- Karten war schlagartig behoben. Danke nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: rockin und Darkmenneken

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
56
W-G
W
fdahousecat
Antworten
3
Aufrufe
357
fdahousecat
fdahousecat
M
Antworten
8
Aufrufe
738
Milo66
M
Zurück
Oben Unten