Anzeige "keine SIM" im Samsung Galaxy A40

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mia12357 Da dein A40 offensichtlich wohl nicht nutzbar ist, teste doch mal die SD herauszunehmen. Bei meinem A40 seit Ende Dezember oder so keine SIM-Fehlermeldung mehr gehabt. Was aber auch Zufall sein kann.
 
@divisi Mein Handy ist nutzbar. Dadurch das ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, bekomme ich nur noch 2 mal am Tag die Meldung. Im Moment nervt es nicht mehr so stark und ich probiere erstmal die Karten jeweils zu fixieren. Wenn das nicht hilft, probiere ich aus ob es funktioniert, wenn ich ich SD Karte entferne. Andere Benutzer haben auch gesagt das dies geholfen hätte. Aber bei jedem scheint was anderes zu helfen oder gar nichts...aber ich hätte schon gerne meine Bilder danach irgendwo fest gespeichert...naja mal schauen aber danke!
 
@Mia12357 ich war ja wie hier zu lesen ist auch betroffen -- Phone zeitweise kaum zu gebrauchen.
Hast Du denn das A40 bereits auf Android 11 aktualisiert?
Bei mir ist eigentlich seit dem Update zu 99% Ruhe. Und auch mit eingelegter SD SanDisc Extreme A2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018 Ja seit diesem Update habe ich das Problem. Davor nicht. Ich habe jetzt die SD Karte entfernt und warte 1 bis 2 Tage ab. Wenn nichts passiert, werde ich die SD Karte nur dann einlegen, wenn ich sie zum Speichern brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne SD Karte habe ich die Fehlermeldung, dass die SIM Karte nicht drin wäre. Habe die Karten jetzt fixiert mit Tesafilm. Also nur festgeklebt, da die Fächer nicht gut verarbeitet und etwas zu groß sind. Bei mir wackeln die SIM Karten etwas hin und her. Nur die SD Karte sitzt fest. Erstmal abwarten.
 
Ich noch Mal.
Ich hatte schon gepostet, dass ihr noch keinen SIM Karten Fehler hatte.
Aber seit dem letzten Update erhalte ich 2-3 Mal täglich die Meldung, dass die SD Karte entfernt wurde und das Gerät neu gestartet werden sollte, damit es nicht unvorhergesehen neu startet.
Da Hardwaremässig nichts geändert wurde, kommen mir langsam auch Zweifel, ob nicht softwaremäßig ein Fehler mit dem Update kam.
Mal sehen.
Und wieder wurde bewiesen, sag nie nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Ich habe ja aktuell keinen Handlungsbedarf -- aber mir ist die Idee gekommen die SIM mit kleinsten Mengen Silikon im Träger zu fixieren. Akkurate Arbeit erforderlich, und keinesfalls sauer abbindendes Silikon verwenden! Es gab ja auch Berichte daß mit Tesa Phone garnicht mehr startet.
BTW ich habe automatisch wöchentlichen Neustart aktiv -- vielleicht hilft das auch etwas? Ich hatte den Eindruck wenn der SIM-Karten Fehler einmal auftritt, und obwohl er automatisch korrigiert werden kann, kommt der immer wieder bis zum Neustart.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pavilion schrieb:
Aber seit dem letzten Update erhalte ich 2-3 Mal täglich die Meldung, dass die SD Karte entfernt wurde ...
Du meinst Update auf Android 11? A11/OneUI3.1 kann ja logischerweise nicht die Ursache per se sein -- aber möglich dass im Rahmen des Updates ein paar (interne, ohne UI) Settings vergeigt wurden.
Freiwillige vor für einen Werksreset #ohne Wiederherstellung# :-/ ... Ich machs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
@bestbefore2018
Ich meine das letzte Update nach A11 mit dem Sicherheitspatch vom 1.3.2021
Das habe ich am 7.4. bezogen.
Ich mache allerdings auch erst einmal nichts.
Kein Tesa, kein Werksreset.
 
Okay -- wir werden sowieso nie erfahren was da los ist. Aber das März Security Update selbst kann es ja nicht sein, die große Welle war ja vor einem Jahr. Möglicherweise wird das SIM-Problem ja allgemein durch Updates getriggert ... oder tritt rein zufällig auf ... oder ist Hardware-Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
So, habe am Montag Abend noch einmal SD Karte und SIM herausgenommen, Kontakte gesäubert und wieder eingesetzt.
Bisher keine Meldung mehr.
 
Ich war hier jetzt länger nicht aktiv, weil ih mein Handy überprüfen lassen wollte und der Reparateur hat es weder repariert, noch einen Fehler erkannt und wenn man sich mal die Meldungen anguckt, geht das ja schon ein Jahr so mit dem Problem. Also wenn man auf die Daten guckt. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann außer an dem Handy herumtricksen. Bisher hat ja nix geholfen und es wird jetzt wahrscheinlich auch nur für 1 Wochen höchstens Ruhe geben...ich glaube schon das es ein Software Problem ist.
 
Weiter bisher ohne Meldung. Jetzt also fast 2Wochen ohne Meldung über die SD Karte ( nicht !!! SIM )
Vorher, also vor dem letzten Update noch nie eine Meldung erhalten und das seit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SarahM : Hatte auch das Problem nach Update auf Android 11, One-UI-Version 3.1, im April 2021. Bis dahin keinerlei Probleme. Ich habe einen Vertrag mit 1&1 im Vodafone-Netz.
Die Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden: Automatische Netzwahl in den Einstellungen (Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus) deaktivieren, nur 3G-Netze einstellen. Das Problem scheint daher zu kommen, dass der automatische Wechsel zwischen 4G- und 3G-Netzen nicht (mehr) richtig funktioniert. Das nervt extrem in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung, weil offenbar bei jedem Verbindungsabbruch die Meldung kommt, dass die SIM-Karte fehlt. Eine neue SIM-Karte ist nicht erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Mit dem Update vom 11.5. scheint der Bug behoben worden zu sein
 
Seit 11.5. auch hier weder SIM- noch SDcard-Fehler. Wobei die SIM schon nach dem vorherigen Update ruhig war. [klopfaufholz] scheint wirklich gefixt zu sein.
 
... und doch wieder -- erst SDcard und dann auch noch SIM ausgestiegen :-/
Immerhin 1 Monat Uptime, und die SIM problemlos neugestartet.
 
Na, dann warte ich mal ab.
Bisher keine Fehlermeldung mehr gehabt.
( Jetzt klopfe ich auf Holz ).
 
So letzte posts aus Juni -- jetzt ist Dezember -- und ein halbes Jahr stabile SIM-Karte hier. Nicht getauscht nicht gereinigt nichts repariert nicht festgeklebt.
Thema erledigt, Softwareproblem.
Allerdings steigt die SD-Card gelegentlich doch noch aus, gibt also noch Arbeit für die Samsung-Programmierer.
 
Jo, habe heute mein A40 mal wieder in Betrieb genommen. Vorher bis 01/21 das letzte mal genutzt, Irgendwann auf den Sicherheitsstand 5/21 geupdated. Gestern das letzte Update Sicherheitsstand 01/22 installiert.

Seit 2 Stunden 3x den Kontakt zu Sim2 (Telekom) verloren. Loggt sich dann einige Minuten später wieder ein, und man muss die PIN neu eingeben.

SIM1 (Alditalk) bleibt aktiv. Das nervt gerade. Von 2020 auf 2021 hab ich das Gerät etwa 3 Monate genutzt, und der Fehler ist nicht aufgetreten. Gleiche SIM's, gleiche SD-Karte.

Wenn das nochmal auftritt, werde ich erstmal versuchen die SIMs zu reinigen und in den Slots zu tauschen.

Zum Glück hab ich ja noch einige Handys als Ersatz, denn das macht keinen Spaß.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
540
W-G
W
fdahousecat
Antworten
3
Aufrufe
498
fdahousecat
fdahousecat
M
Antworten
8
Aufrufe
796
Milo66
M
Zurück
Oben Unten