A40 Akku entlädt sehr schnell

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chram

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe ein neues (knapp 4 Wochen alt) Samsung A40.
Von Anfang an habe ich gemerkt, dass irgendetwas mit der Akkuleistung nicht stimmt, da sich dieser sehr schnell entleert (25 % über Nacht bei Nichtnutzung). Also bin ich zum Samsung Store hier in Frankfurt. Mit dem Akku sei alles in Ordnung, aber man mir geraten, einen Factory Reset durchzuführen und den Akkuverbrauch weiter zu beobachten. Gesagt, getan-Hat nur leider nicht geholfen. Also nochmal hin. Wieder das gleiche Ergebnis - Akku in Ordnung. Auf meinen Hinweis, dass ich zudem massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung habe (Verbindung bricht dauernd ab und verbindet neu; manchmal ist Neustart und/oder Wechsel in Flugmodus oder zurück nötig), und dies ein Grund für die schnelle Entladung sein könnte, ist man nicht eingangen. Ich habe den Akkuverbrauch über Nacht dann einmal im Flugmodus getestet - siehe da, 4 % Akkuverbrauch in 8 Stunden. Da ich das Telefon natürlich nicht nur im Flugmodus benutzen möchte und Samsung mir anscheinend nicht helfen will / kann hoffe ich, dass hier jemand vielleicht weiß wie man diese Verbindungsprobleme, und damit hoffentlich die Akkuprobleme, lösen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als einzige App nach dem letzten Factory Reset habe ich WhatsApp installiert.
Als Energiemodus habe ich "Mittleres Energiesparen" ausgewählt

Chram schrieb:
dass ich zudem massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung habe (Verbindung bricht dauernd ab und verbindet neu; manchmal ist Neustart und/oder Wechsel in Flugmodus oder zurück nötig)
Genau das wird für deine Akku-Probleme der Grund sein. Wenn keine stabile Verbindung herrscht und das Gerät zwischen mehreren Masten hin- und herschaltet saugt das den Akku aus.
Liegen die Verbindungsprobleme am A40 oder an deiner Mobilfunkversorgung zu Hause? Wenn es an der Mobilfunkversorgung liegt kann man nicht viel machen ausser einem Providerwechsel.

Hi,
Mobilfunkversorgung sollte kein Problem sein. Ich wohne in Frankfurt und habe in der Regel vollen Empfang.
Würden die Probeme am A40 dann eher auf einen Hard- oder Softwaredefekt hindeuten?

Also das mit dem Mobilfunk ist defenitiv nicht normal.
Eventuell etwas mit der Hardware des Handys, also ich würde nochmals nachhacken bei Samsung.

Könnte es auch ein Problem der Sim Karte sein?
Mir ist vorhin aufgefallen, dass nach dem Verlust der Verbindung erst "Keine Sim Karte", dann "Kein Netz" und dann der Netzbetreiber angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der LTE Empfang Schuld ist für den hohen Akkuverbrauch.
Sobald ich den Netzmodus von 4G/3G/2G auf 3G/2G schalte, habe ich einen normalen Akkuverbrauch.
An der LTE Verfügbarkeit sollte es nicht liegen (wie in früherem Post schon geschrieben, wohne ich in Frankfurt).
Lässt sich in Bezug auf den LTE Empfang noch etwas konfigurieren?