Neuen Kontakt erstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
jupa01

jupa01

Neues Mitglied
2
Beim Erstellen eines neuen Kontaktes mit der Telefon App kann ich wählen, wo (Telefon oder SIM oder ...Konto) der Kontakt gespeichert werden soll.
Erstelle ich hingegen einen Kontakt mit der Kontakte App, ist eine Auswahl des Speicherortes nicht möglich (das kleine Dreieck fehlt).

Fehler.png

Möglicherweise habe ich irgendwo irgendwas "verstellt", kann den Fehler aber nicht finden.
Kann evtl. jemand helfen?

TIA
Jürgen

Empfohlene Antwort(en)
@jupa01
Stellst Du bitte die Kontakte-App mal auf "alle Kontakte"?

Alle Antworten (4)
Viele Apps erlauben den Zugriff auf die SIM nicht. Dort würde ich sowieso nichts speichern, der Platz und somit die Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Eine Adresse kann z. B. nicht hinterlegt werden.
Ich habe im letzten Jahrzehnt nur SIM-Zugriff benötigt, um die vom neuen Provider hinterlegten Telefonnummern zu löschen.
Und eine Sicherung kann man auch mit verschiedenen Möglichkeiten machen.

Danke für die rasche Reaktion.
Nochmal zur Verdeutlichung meiner Frage. Wie auf dem oben angehängten Bild (hoffentlich) zu erkennen ist, kann ich bei Verwendung der Kontakte-App neu anzulegende Kontakte nur auf dem Telefon speichern. Die Auswahl anderer Speicherorte (z.B. google-Konto, samsung-Konto, [SIM-Karte sowieso nicht]) durch Anpicken des kleinen Dreieckes links oben ist nicht gegeben. Natürlich könnte ich zum Anlegen neuer Kontakte grundsätzlich die Telefon-App nutzen (dort funktioniert das), würde aber gern der Ursache dieses Fehlverhaltens auf den Grund gehen. (Meine vage Vermutung geht in Richtung "Berechtigungsverwaltung", habe aber als absoluter Smartphone-Neuling keinen Schimmer, ob ich da auf einer erfolgversprechenden Fährte bin).

Zuletzt bearbeitet:
@jupa01
Stellst Du bitte die Kontakte-App mal auf "alle Kontakte"?

@hagex
Bingo! Das war's. Durch rumspielen mit den Filtern war als letztes "Telefon" eingestellt gewesen :-(

Tausend Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Schönes Wochenende
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…