Seit gestern ständige (Fehler)Meldung auf dem Galaxy A35 von SmartThings

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frankerst

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Freunde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige Rubrik nutze.
Ich habe einen A35 5G Samsung und bin damit zufrieden.
Seit gestern habe ich ein wirklich nerviges Problem.
Warum auch immer erscheint im "Minutentakt" die untenstehende im Anhang befindliche Fehlermeldung "es wurde ein neues Gerät gefunden. Dieses Gerät zu SmartThings hinzufügen?" Anschließend darf ich "schließen" bzw. "hinzufügen".
Hinzufügen ist witzig, da ich überhaupt nicht SmartThings installiert habe, definitiv nicht.
Drücke ich auf "hinzufügen" soll ich SmartThings installieren.
Nein, ich will und möchte kein SmartThings.
Ich habe versucht im Internet zu recherchieren, nichts richtiges gefunden als Problemlösung. Eine Lösung, die angeboten wurde ist, das ich "Music Share" deaktiviere. Habe ich getan, es hat nichts gebracht.
Ich glaube, dass ich dieses Problem habe seit gestern, da gestern auch die Software aktualisiert wurde.
Übrigens läuft mein Smartphone auf Android 14.
Zur Info: Auch auf mein A32 5G Smartphone habe ich zeitgleich (!) dieses Problem, dieser läuft jedoch auf Android 13.
Kann mir jemand (einen nicht ganz "Dummen" aber auch kein komplett gebildeter "Softwaretechniker" helfen?
Anbei hänge ich die Datei mit ran.
LG Frankerst

Anhänge

• Smartphone Fehlermeldung1.jpeg
    Smartphone Fehlermeldung1.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo und herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de !

Taucht SmartThings - oder ein ähnlicher - Dienst denn in der App-Übersicht auf? SmartThings ist normalerweise bereits ab Werk auf allen Samsung Smartphones installiert und wird - bei Bedarf - immer nur aktualisiert wenn der Nutzer den Dienst erstmalig startet und einrichtet. Wenn ja, schau mal, ob Du die entsprechende App zumindest deaktivieren oder ihr sämtliche Rechte entziehen kannst.

Hallo Handyinsider, vielen Dank für deine Hilfe.

Also SmartThings ansich ist nicht installiert. Ich sehe bei Apps aber "SmartThings Framework", ich habe den Unterschied im Internet nicht herausfinden können.

Bei SmartThings Framework sind Benachrichtigungen gesperrt und diese App hat auch keine Berechtigungen. SmartThings Framework kann ich weder deaktivieren noch "Stopp erzwingen". Ich kann nur "Aktualisierungen deinstallieren".
Ich weiß nicht, ob das das gleiche bzw. dasselbe ist wie SmartThings. Bisher habe ich "Aktualisierungen deinstallieren" nicht durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, ich habe im Internet etwas gelesen, was ich eben durchgeführt habe: Ich gehe zu "Einstellungen", "Verbindungen", dann zum Unterpunkt "Weitere Verbindungseinstellungen" und dort habe ich die "Suche nach Geräten in der Nähe" ausgestellt bzw. deaktiviert.

Anschließend habe ich bis jetzt die Fehlermeldung nicht mehr erhalten, aber vielleicht ist das auch nur ein Zufall.

Das wird mir ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für Deine Fehlermeldung gewesen sein. Die Abfrage, ob man nach Geräten in der Nähe suchen möchte, kommt im Regelfall bei der Neueinrichtung des Geräts im Laufe der Ersteinrichtung - oder, wenn man den Punkt manuell im Menü anwählt bzw. ausführt. Dass es mit dem letzten Update zu tun hat, glaube ich eher nicht - schließlich tritt die Problematik ja auf zwei unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen auf...

Das mit den unterschiedlichen Geräten und Android-Versionen stimmt. Das das bei beiden Smartphones gleichzeitig geschah, hatte mich gewundert, zumal ich den A32 5G nicht mehr genutzt hatte.
Aber das ist egal, wenn das der Grund für meine Fehlermeldung war, dann bin ich echt froh, das gelöst zu haben, denn das war echt nervig.
Ich werde das ja morgen sehen, aber ich glaube auch, dass das jetzt wieder in Ordnung ist.
Vielen lieben Dank Handyinsider für deine Hilfe und Unterstützung. Das - und dieses Forum - ist Gold wert. Ich bin erst seit heute hier registriert, werde jetzt aber definitiv öfters reinschauen und vielleicht kann ich auch jemandem helfen ;-).
Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Immer wieder gerne - davon lebt eine Community und hier wird's Dir bestimmt gefallen. ;) Viel Spaß weiterhin. :)