Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A35: Einrichtung, Bedienung & Co.

Mahlzeit zusammen,
gemäß diesem Beitrag in der Samsung Community wurde der Leuchtkraftregler mit dem Mai Sicherheitsupdate für das A35 ausgerollt bzw. implementiert.

Kann das bitte jemand nachsehen?
Der Link zum Beitrag:
A55 Vividness Slider Update


der Leuchtkraftregler sollte zu finden sein unter
Einstellungen 👉 Anzeige👉 Bildschirmmodus 👉 Button "Erweiterte Einstellungen" 👉 unter den Justierreglern des Weißabgleich sollte der Leuchtkraftregler dann zu finden sein.

Besten Dank schonmal vorab fürs Nachschauen👊👍
 
@animator
kann ich bestätigen - Leuchtkraftregler ist vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: meute und Aminator
Ach, na sowas recht herzlichen Dank dir.

Dann wird der Leuchtkraftregler für das A55 wie von Samsung terminiert im September kommen :D, dass ruft mich gleichzeitig dazu auf mich zum örtlichen Mediamarkt zu begeben und an einem ausgestelltem A35 den Leuchtkraftregler auszutesten und vor allem die Leuchtkraftstärke mit der meines A52 5G zu vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
späte Rückmeldung, knapp ein Monat 😆, aber egal, aber ja, es stimmt, den Leuchtkraftregler hat das A35 bekommen, zwar werden die Farben immernoch nicht so kräftig dargestellt wie auf meinem A52 5G beispielsweise, aber doch schon kräftiger als es vorher der Fall war.
 
Heute bei Mediamarkt für 249 Euro mitgenommen.

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Wow
Reaktionen: Liverpool und Aminator
Update stand ist übrigens 1.Juli 2024 mit One UI 6.1
 
  • Traurig
Reaktionen: Liverpool
Ich bin auf deine Ersteindrücke zum A35 5G gespannt, schon beim A25 5G hast du gemerkt, dass Samsung an sich nichts für dich ist. Ich kann verstehen, dass man bei einem Preis von 249€ beim A35 schwach werden könnte, aber für mich persönlich sticht das A35 5G nicht besonders aus der Menge hervor.

Im Gegenteil beim Test von Notebookcheck.com wurde eine etwas schlechtere Akkulaufzeit gegenüber dem Vorgänger A34 5G festgestellt. Hier zeigt sich dann doch, dass der Mediathek Dimensity 1080 im A34 5G in Sachen Energie Effizienz den Exynos 1380 im A35 5G doch schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kann noch nicht allzuviel sagen,aber Ersteindruck ist sehr gut

Optisch sehr schön und sehr groß und fühlt sich alles sehr gut an.

Läuft auch soweit flott und bisher habe ich noch nichts negatives gefunden,kommt aber bestimmt noch😆.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool und Aminator
Gut gefällt mir das es einen.adaptiven Modus gibt der Automatisch zwischen 60 und 120 Hz umschaltet.

Normalerweise habe ich immer auf 60 Hz,aber werde den automatischen Modus mal ausprobieren,gerade in Bezug auf die Akkulaufzeit.

Probleme mit PWM habe ich bisher keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Cool, den adaptiven Modus, also das automatische Umschalten zwischen 60 Hz Bildwiederholrate und 120Hz hatte ich auch bei meinem A55 5G gefeiert, das spart deutlich mehr Energie als wenn das Display starr auf 120Hz verbleibt wie bei meinem mittlerweile betagten A52 5G, bei diesem ich gerade einfach nicht den richtigen Nachfolger finde. Ich hatte es ja mit dem A55 5G versucht. Da hat mich dann aber leider das doch für mich weiterhin zu blasse Display bzw. die blasse Farbdarstellung am Display gestört. Farbintensive Farbtöne wie orange oder rot werden mir trotz implementierten Leuchtkraftregler immernoch zu blass dargestellt, dabei habe ich mir das A55 gleich 2x "angetan" und irgendwie sprang der Funke nicht ganz rüber.

Das A35 5G ist für mich zu unscheinbar, es ist ein solides Allrounder Gerät, trotzdem wenn das Geld da ist und der Aufpreis einem nicht wehtut, würde ich eher zum A55 greifen, der Exynos 1480 bietet dann doch eine etwas stärkere Hardwareleistung und vor allem der schnelle UFS 3.1 Speicher sei hier eine Erwähnung wert, die Lese -und Schreibraten dürften dementsprechend auch ausfallen, wogegen sie beim Exynos 1380 eher naja...mager ausfallen, wenn das in der Praxis nicht stark auffällt.

Achja, das Scrolling allgemein gefiel mir beim A55 auch nicht wirklich, es wirkte beim Scrollen eher zäh und mit einem gewissen "Nachzieh" Effekt, schwer zu beschreiben, aber mein A52 5G scrollt sich da irgendwie durchgängiger.


Bin mir zu 100% sicher, dass es das A35 nicht lange bei dir aushalten wird, dass einzige Samsung was du mal wirklich lange behalten hast, war meiner Erinnerung das S10 Lite gekauft meines Wissens nach im Frühjahr 2020 oder Sommer 2020 und es zumindest geschafft es ein Jahr bis Sommer 2021 zu behalten :1f605:😆, was für dich schon ein Rekord ist. Das Motorola Moto G54 5G wird es bis dahin auch schaffen, das hast du ja schon seit Herbst 2023 🙌. Meiner Meinung hättest du dir letztes Jahr auch das A54 5G näher angesehen, setzt ja auf den selben Chipsatz Exynos 1380 und greift im Vergleich zum A35 auf immerhin 8 GB RAM schon in der Standardkonfiguration, die 8GB RAM beim A35 5G gibt es erst ab 256 GB Speicher. Außerdem gefällt das A54 5G durch seine kompakteren Abmessungen, wo das A35 5G doch wie ein kleiner Riese in der Hand liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist manchmal schon interessant wie unterschiedlich da die Vorlieben sind☺️.

Das a35 5G ist sehr gross,aber genau das gefällt mir sehr gut.

Auch die Verarbeitung und das Design gefallen mir sehr viel besser als beim a54.

Der Prozessor ist beim a35 auch besser angepasst,denn das läuft bisher sehr gut.

Akkulaufzeit komme ich auch auf mindestens 2 Tage, bei wenig Nutzung dann noch mehr.

Stand jetzt denke ich das ich es behalten werde ,und das Moto g54 5G wird weiter mein Hauptgerät bleiben.

Das Redmi Note 13 4G werde ich wohl verkaufen,denn das macht bei meiner derzeitigen Konstellation nicht wirklich Sinn (zweimal Moto g54 5G,einmal Redmi Note 13 4Gund das Galaxy a35 5G).
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool und Aminator
Vlad01 schrieb:
Für alle die ebenfalls das nicht regelbare AOD bemängelten - ab sofort ist es möglich die Helligkeit des AOD stufenlos per Regler einzustellen über GoodLock / Lock Star. Endlich!
Vielen Dank für den Tipp 👍.

Finde das AOD auch viel zu dunkel eingestellt.
 
@Jorge64 freut mich für dich, auch wenn ich dem A35 weiterhin nichts großartiges abgewinnen kann, es ist in meinen Augen halt ein solider Allrounder ohne großartige Schwächen oder Stärken. Das Preisleistungsverhältnis sprich aufjedenfall für das A35, der verbaute Exynos 1380, der auch das A54 2023 befeuert hat ist ein mäßig guter Prozessor, die Single-Core Performance ist identisch mit der des Vorgänger Exynos 1280 und den habe ich in meinem Diensthandy A53 5G verbaut. Und wer diesen meiner Meinung nach einfach schwachen Chip kennt, weiß zu welcher Geduldsprobe mich das A53 5G manchmal bringt....😫
Um mal auf deinen Beitrag zurückzukommen, wer sage ich mal, wenig Asche auf Petto hat oder mehr Wert darauf legt, ein einfach funktionelles und halbwegs schnelles Samsung Smartphone haben zu wollen, der kann sich meiner Meinung nach das A35 5G echt mal ansehen. Viele empfehlen zwar das A55, da der Exynos 1480 eine nochmal stärkere Leistung mit sich bringt, aber im Alltag fällt das nur in Nuancen auf, was definitiv eventuell auffällt ist die schnellere Installation von Apps beim A55, denn das Soc greift hier auf UFS 3.1 Speicher zurück, wo sich das A35 mit UFS 2.2 begnügen muss und die Schreib und Leseraten beim A54 waren letztes Jahr schon auffällig schwach, eigentlich analog zum A53 5G, wo diese ebenfalls recht schwach ausgefallen sind und das merkt man auch an den immer wieder auftretenden Mikrorucklern oder Aussetzern in der Bedienung.

Wollte mal deine Meinung zum A25 5G hören, ich habe ja immernoch das A52 4G als 2. Gerät neben meinem A52 5G seit Mitte Dez.2021, das Gerät macht selbst nach bald 3 Jahren einen mehr als soliden und zuverlässigen Job, läuft performancetechnisch bzw. um es anders zu formulieren pfeift es schon aus dem letzten Loch performancemäßig, der Snapdragon 720G ist ja immerhin 5 Jahre alt und wurde damals im April 2019 vorgestellt.

So, um zum Punkt meiner Nachricht kommen, würde sich das A25 5G im Vergleich zum A52 4G als 2. Gerät lohnen, also A52 4G weg/verschenken/verkaufen und das A25 5G als 2. Gerät nehmen.

Das A52 4G bringt im Vergleich zum A25 5G immerhin eine IP67 Zertifizierung, wogegen diese beim A25 5G halt komplett fehlt und die IP67 Zertifizierung greift immernoch, wie ich einst letztes Jahr im Juni 2023 festgestellt habe, als ich das A52 4G unter Wasser gehalten habe zum reinigen.

Sehe beim A25 5G nur die Vorteile in Sachen Updates, es kommt mit Android 14 und bekommt Updates bis Android 18 und Sicherheitsupdates bis 2029, beim A52 4G ist bei Android 14 und One 6.1 Schluss und Sicherheitsupdates wird es auch nur bis zum April 2025 geben.

Freue mich auf deine Meinung

Und sorry fürs OT zum Schluss 😅🥲🫠
 
das A35 ist natürlich auch besser als das A25 5G, möchte aber einen Punkt in deiner Featureaufzählung korrigieren, ein echtes Always On Display hat das A25 5G natürlich auch, kann mir daher kaum vorstellen, dass Samsung das AOD beim A25 5G um einige Funktionen beschnitten hat, bei der Verarbeitung stimme ich dir, wo das A25 nur aus Plastik besteht (aber robuster Natur), besitzt das A35 eine wertige Corning Gorilla Glas Rückseite, es ist sogar das aktuelle Victus +. Das es flüssiger laufen wird, denke ich mir mal, der Exynos 1380 dürfte im A35 besser optimiert worden sein als der ohnehin recht lahme Exynos 1280er.
Das A25 noch eine 3,5mm Klinke, Freunde altmodischer Natur werden diesen zu schätzen wissen :].

Naja, ging mehr darum, dass A52 4G durch das A25 4G zu ersetzen, wie siehst du das persönlich? also ein 2021er A-Serien Gerät gegen ein 2023/2024 A-Seriengerät zu tauschen. Das A52 5G ist davon unberührt und bleibt erstmal.
 
@Aminator :
Sorry,hast Recht.

Das a25 hat natürlich ein echtes AOD.

Das a52 5G durch das a25 5G als Zweitgerät zu ersetzen ist definitiv keine schlechte Idee👍.

Würde dann nur auf ein Angebot warten sobald es das a25 wieder unter 200 Euro gibt.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Nein nein, das A52 5G bleibt (erstmal), es geht um das leistungsschwächere A52 4G Modell mit dem Snapdragon 720G und 90Hz Bildwiederholrate, da sollte dir noch in guter in Erinnerung bleiben aus 2021, wenn dich dort die Performanceschwächen arg gestört haben, mir geht es da nicht anders, aber nach einer gewissen Zeit fängt sich das A52 4G wieder auch, dann bedient es sich wieder etwas "performanter".

Was das A25 5G aufjedenfall nicht hat, ist die IP67 Zertifizierung und das Frontendesign sieht beim A52 4G natürlich schon viel moderner aus als das betagte Vorderdesign aus Anno 2019 mit der Waterdrop Notch und dem dicken Kinn unterhalb des Displays, gefühlt sind die Displayränder auch dicker beim A25 5G als beim A52 4G.

Fingerabdrucksensor dürfte beim A25 5G schon besser sein, A. haptisch fühlbar und treffsicherer und B. dürfte der Sensor im Alltag auch besser zu bedienen sein, wobei ich mit dem In Display Fingerprint Sensoren beim A52(4G) auch nicht wirklich Probleme hatte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guter Speedvergleichstest zwischen dem A25 5G und dem A35 5G:

man merkt beim A25 5G leider den langsam UFS 2.2 Speicher deutlich, das A35 rennt dem A25 5G nur so davon, vor allem App Starts dauern merklich lange beim A25 5G, was auch noch auffällt, das A25 5G stellt Farben schon etwas gesättigter dar als das A35 5G, welches das "blasse" Display mit seinem leistungsstärkeren Modell A55 teilt. Generell ist auf dem Video das Display des A25 eher zum warm kalibriert. Was mir bei den beiden Geräten aber eher ins Auge sticht, ist die doch bequeme Performance des A25 5G :1f605::1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator :
Ja,das hatte ich beim A25 genau wie bei einigen vorherigen Samsung Geräten sehr genervt,also die schlechte Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Jup, ich merk es ja an meinem Diensthandy A53 5G, nutzt ja das selbe Soc und das nervt mich zuweilen schon tierisch mit Peformanceaussetzern oder langsam ausführenden Apps. Oft geht ein Appwechsel mit einer unschönen Ruckelorgie einher. Hinzu kommen die langsamen Schreib und Leseraten. Positiv, die Mali G68 GPU erreicht im 3D Benchmark "gute" 16 FPS an Grafikleistung, außerdem drosselt der Exynos 1280 seine Leistung unter dauerhafter Last kaum bis garnicht.

Die Rohleistung bei diesem Chipsatz ist einfach....naja, bescheiden beschreibt es wohl am besten, da kann ich ja gleich auch beim A52 4G mit dem Snapdragon 720G bleiben... 🥲.

So, genug OT nun 🤫🤐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe heute das Redmi Note 13 4G verkauft,und werde das Samsung Galaxy a35 5G definitiv als Zweitgerät behalten.

Das Redmi Note 13 4G ist da im Vergleich dann doch deutlich schwächer in den meisten Punkten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
215
Liverpool
Liverpool
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
659
Handyinsider
Handyinsider
F
  • Federkati
Antworten
3
Aufrufe
340
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten