WLAN Call bei 2. Sim nicht aktivierbar auf dem Galaxy A34 5G

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Bremmex

Bremmex

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Habe zwei Sim karten im Gebrauch einmal Telekom und eine von 1&1 das einschalten des WLAN Call der Telekom funktioniert einwandfrei aber die von 1&1 kommt kein Symbol in der Statusleiste nach ausschalten der Telekom sim und einschalten der 1&1 sim passiert nichts ,WLAN Call ist aber laut Vertrag bei 1&1 (handyvertrag.de) verfügbar. Was kann ich tun. Screenshot_20240528_103224_Call settings.jpgScreenshot_20240528_102124_Wi-Fi Calling.jpg
 
Anscheinend gehen die Provider unterschiedlich damit um. Bei meinem jetzigen schalte ich auf Flugmodus und WLAN wieder an, dann ist das Symbol zu sehen. Bei meinem letzten Provider war das Symbol nur zu sehen, wenn ich wirklich telefoniert habe. Und bei dem davor, ist aber schon eine ganze Weile her, war es, wenn aktiviert, immer sichtbar.
 
und was müsste ich einstellen WLAN CALL Anruf Voreinstellung Mobiles Netzwerk oder Wlan bevorzugt Screenshot_20240528_105145_Wi-Fi Calling.jpg
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@Joh Screenshot_20240528_103224_Call settings.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat seit vielen Stunden (aktuell 15stunden) eine fette Störung mit flächenweise komplettem "Blackout" des Netzes.

Es ist gut möglich, das dieses Problem das korrekte registrieren auf dem Server verhindert.

Jedoch ist der WifiCall derzeit ein großes Problem bei 1&1/Drillisch.
Die bauen aktuell ihr eigenes Netz auf (waren vorher bei o2 eingemietet) und dort funktioniert noch nicht alles. Viele Nutzer sind wieder davon weg-gewechselt.
Es gibt hier auch einen großen Thread dazu, ich finde ihn auf die schnelle aber nicht.

Bist du direkt bei 1&1/drillisch oder noch auf o2 ausgelagert? Sollte an der MNC in den SIMinfos erkennbar sein
 
@Skyhigh Habe den Vertrag bei handyvertrag.de. gemacht Monatlich kündbar .
 
@Bremmex das ändert trotzdem nichts daran, das es die 1&1/Drillisch Gruppe ist... Steht unten auf der Seite oder im Impressum...
 
@Skyhigh komme gerade mal wieder nicht auf die Seite .werde wohl wieder Kündigen .
 
Bremmex schrieb:
was müsste ich einstellen
Na ich würde VoWifi aktivieren und bevorzugen, Rest sollte von selbst passieren und wenn kein WLAN vorhanden ist, sollte das von selbst auf VoLTE gehen.
 
@Joh Ok schauen wir mal was in den nächsten Tagen so passiert.
 
@Bremmex kannst du tun wenn du magst. Ich würde jedoch erst mal abwarten.

Die Störung dauert zwar aktuell schon lange aber man weiß ja auch nicht was passiert ist.
Nicht jeden Fehler kann man sofort beheben. (Hier wurde vor ein paar Jahren bei Bauarbeiten das Kabel zum madt abgerissen, hat auch mehrere Tage gedauert und die Region war ohne Empfang)

Du hast leider das Pech, gerade bei der Störung dazu zu kommen.

Hier ein paar Gedanken meinerseits:
Hast du normal Empfang? - falls ja, funktioniert die Karte ja erstmal und es gibt grundsätzlich keine wichtigen Einschränkungen. Du kannst angerufen werden und raustelefonieren geht auch, wenn auch nicht per WiFi)
VoWIFI ist nichts "lebenswichtiges" sondern eher "nice to have" und normal telefonieren geht auch ohne, oder geht das auch nicht?
Klar sollte VoWIFI funktionieren, jedoch liegt die Priorität erstmal dabei, die Gebiete mit vollem Ausfall wieder ans Laufen zu bringen.

Ich würde vorschlagen ein paar Tage abzuwarten. Du hast den ersten Monat schon gezahlt und wechseln kannst du später immer noch.

Aber ich möchte dir nichts vorschreiben. das ist nur die Vorgehensweise, welche ich gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Vielen Dank für deine Antwort. leider kann ich nicht telefonieren und Internet geht auch nicht ,aber ich habe ja noch Telekom und da geht alles .
 
  • Danke
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@Bremmex dann ist das natürlich was anderes. In dem Fall ist eine Kündigung natürlich gerechtfertigt.

Kann zwar auch an der Störung liegen, aber das als Neukunde gleich so zu erleben ist nicht vertrauenserweckend. Das kann ich nachvollziehen.

Ich bin seit ca 2016/17 Kunde bei drillisch (sim.de) und damit Recht zufrieden.
Bin aber mit meinem Tarif auch noch bei der Telefonica im gemieteten Netz, die Portierung ins eigene 1&1 Netz ist hier noch nicht erfolgt.

Das sich 1&1/Drillisch mit dem eigenen Netz nicht gerade mit Ruhm bekleckern, ist aber für jeden ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Na ich warte noch ein paar Tage mal sehen was passiert .
 
So nun Scheit alles zu funktionieren lag wahrscheinlich an der Umstellung bei Handyvertag auf 5G und WLAN Call geht auch.
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
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