Wie kann man 2 SIM Karten auf dem Galaxy A34 verwenden?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.197
Hallo,
wie ist das eigentlich wenn ich 2 SIM Karten in mein A34 einlege und beide aktiviere. Kann ich dann beim Telefonieren, SMS, WhatsApp etc. auswählen welche Karte verwendet wird ?
Kann DataRoaming / MobileDaten dann auch explizit eingerichtet werden oder wie läuft das ?
Müssen beide SIM Karten ein GoogleKonto haben damit ich im PlayStore Apps laden kann und wie läuft das mit mobilem Bezahlen mit Karte ?
Ich weiß Fragen über Fragen und manch einer wird sagen ist doch klar oder was will der denn jetzt. Aber ich wäre für eure Einschätzung und Hilfe sehr dankbar.

1. Ja du kannst auswahlen und zwar sowohl telefonieren und mobile daten separat mit welcher Sim bevorzugt.
2. Nein, ein Google Konto ist nicht an eine Sim Karte gebunden und du kannst auch mit einer Nummer mehrere Konten verknüpfen.
3. Mobiles bezahlen ist tatsächlich an gar keine Sim Karte gebunden und kann unter Voraussetzung tatsächlich auch offline verwendet werden

• Danke
Reaktionen: Jorge64
1. Man kann für Daten, SMS und Anrufe die bevorzugte Karte einstellen. Manchmal (je nach Telefon) kann man auch einstellen, dass man für SMS und Anrufe vor dem Absenden bzw. dem Anruf jedes Mal gefragt wird.
2. Mobile Daten können zwischen den SIM gewechselt werden. Roaming kann getrennt aktiviert werden.
3. Google-Konten sind losgelöst von der SIM. Du brauchst nur ein Konto.
4. Mobiles Bezahlen mit Karte? Was meinst du genau?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ahh ok , vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen.
War bisher etwas zurückhaltend wegen Nutzung mit 2 SIM Karten, aber dann werde ich es spätesten am Wochenende mal testen.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@chrissilix Da kannst du völlig beruhigt sein, gerade bei Samsung bleiben da alle Optionen offen. Mit Dual App (in den Einstellungen integriert) kannst du dir für jede Sim auch ein eigenes WhatsApp Konto auf dem Smartphone anlegen. Da wird dann die App "geklonnt" und du hast 2x die WhatsApp App auf dem Smartphone, die kopierte wird mit einem Zeichen deutlich gekennzeichnet, so das du auch wenn eine Sim deaktiviert ist, jederzeit bei Bedarf über beide WhatsApp Konten Benachrichtigungen erhälst

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash93
Mittlerweile unterstützt WhatsApp ja sogar mehrere Konten in einer App.

• Danke
wie aktiviere ich dann in WhatsApp das zweite Konto ?

Würde mich auch interessieren mit dem Konto, wusste nicht, dass das geht

@maik005 Danke, wieder etwas gelernt😊

auch von mir vielen Dank, dann kann es am WE ja losgehen mit den 2 SIM Karten. :)

• Danke
Kleiner Hinweis am Rand:

Ich habe eine SIM für Telefon und Daten, und eine weitere nur für Telefon. Die Standard-Telefonapp zeigt im Tastenfeld für ausgehende Telefonate nur SIM 1, SIM 2 steht nicht zur Verfügung. Möglicherweise habe ich etwas nicht richtig eingestellt. Damit ich dennoch bei ausgehenden Anrufen die SIM auswählen kann, installierte ich die App „Schlichtes Telefon” und nutze diese als Standard-Telefon-App. Dort ist eine Auswahl möglich.

Vielleicht liegt der Fehler auch nur an meiner Schusseligkeit und ich sehe die Lösung nicht.

@Lapidarius Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen, kannst du da die Sim nicht auch auswählen?

Ja, aber das ist doch die generelle Vorauswahl? Ich tippe eine Telefonnummer in der Telefonapp und möchte dann entscheiden: Sim 1 oder 2. Das geht mit der nachinst. App, ohne etwas an den Voreinstellungen zu ändern.

• Danke
@Lapidarius
In den SIM Einstellungen in den Systemeinstellungen oder in den Einstellungen der Telefon App von Samsung müsstest du auswählen können welche SIM Karte zum telefonieren genutzt werden soll, oder ob du jedes Mal gefragt werden willst.

• Danke
Reaktionen: DerMicha und Lapidarius
Danke.

Ich hab mir einen Wolf gesucht und wollte gerade aufgeben, da fiel mein Blick im SIM-Manager auf den Punkt „Anrufe”. Der stand auf SIM 1. Vermutlich ging ich davon aus, dass 1 der Standard wäre und 2 zur Auswahl in der Telefon-APP stehen würde. Als ich den nun anklickte, gabs auch die Möglichkeit zum Fragen. Hab ich wohl übersehen und hätte vermutlich nie wieder dort nachgeschaut.
Problemchen gelöst. Die Samsung UI hat bestimmt noch mehr Überraschungen für mich versteckt.

• Danke
Reaktionen: chrissilix, maik005 und DerMicha