Unzureichende Lautstärke Telefonie Samsung Galaxy A34 5G

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FxSt

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Samsung Galaxy A34 5G fällt die geringe Lautstärke bei der Telefonie auf (nur der obere Lautsprecher aktiv), Lautstärkeregler bei 80%.

Einstellungen / Verbesserungen für das Hören Balance-Regler auf Mitte. Drücke ich bei bestehender Verbindung auf das Lautsprecher-Symbol wird auch der untere Lautsprecher zugeschaltet, aber das kann nicht die Lösung für die magere Ausgabe des oberen Lausprechers sein.

Gibt es noch eine Stellschraube, an der man drehen kann ?

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße,
FxSt

FxSt schrieb:
Lautstärkeregler bei 80%.
warum stellst du nicht lauter?

Wie alt bist du ungefähr und trägst du ggf. Hörgeräte?

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Also ich kann bei meinem A34 nicht über eine zu geringe Lautstärke klagen - egal ob im normalen Telefonie-Modus über die Hörmuschel oder im Freisprechmodus über die beiden Lautsprecher gleichzeitig. Klar, in lauteren Umgebungen wird's irgendwann schwierig - bisher hat mich das Gerät aber noch nie im Stich gelassen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten - entweder Du hast einen Hardwaredefekt oder die von @maik005 genannten Punkte könnten für diesen Eindruck / das Wahrnehmen bei Dir verantwortlich sein.

Ggf. auch Verschmutzung des Schlitzes für den oberen Lautsprecher.

maik005 schrieb:
warum stellst du nicht lauter?

Wie alt bist du ungefähr und trägst du ggf. Hörgeräte?
1. Weil ich auch bei 80% Lautstärke eine akzaptable Tonwiedergabe erwarte und weil von der zentralen Lautstärkeeinstellung auch andere Quellen betroffen sind.
2. Kein Hörgerät und Hörvermögen ohne Beanstandungen (sagt mein HNO-Arzt).

Einen helfenden Beitrag kann ich in Ihrer Antwort nicht erkennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ggf. auch Verschmutzung des Schlitzes für den oberen Lautsprecher.
Da ist beim genannten Gerät für den oberen Lautsprecher nur ein Loch, Schlitz gibt es beim unteren Lautsprecher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyinsider schrieb:
Also ich kann bei meinem A34 nicht über eine zu geringe Lautstärke klagen - egal ob im normalen Telefonie-Modus über die Hörmuschel oder im Freisprechmodus über die beiden Lautsprecher gleichzeitig. Klar, in lauteren Umgebungen wird's irgendwann schwierig - bisher hat mich das Gerät aber noch nie im Stich gelassen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten - entweder Du hast einen Hardwaredefekt oder die von @maik005 genannten Punkte könnten für diesen Eindruck / das Wahrnehmen bei Dir verantwortlich sein.
Danke für die Hinweise. Meine Wahrnehmung orientiert sich auch an meinem iPhone 8s bei vergleichbarer Lautstärkeeinstellung und da fällt mein Samsung Galaxy A34 5G doch hörbar ab.

Zuletzt bearbeitet:
@FxSt die Fragen von @maik005 waren durchaus berechtigt und haben schon das ein oder andere Mal hier im Forum zu entsprechenden Problematiken und deren Lösungen geführt - in Folge dessen ist der Beitrag also schon hilfreich, es haben eben noch ein paar Daten im ursprünglichen Posting von Dir gefehlt um den Fehler etwas besser eingrenzen zu können.

Also mein A34 hat oben einen klar erkennbaren Lautsprecher-Schlitz und kein Loch. Der untere Lautsprecher besteht aus mehreren kleinen, quer angeordneten Schlitzen. Also entweder sprechen wir hier von verschiedenen Geräten, oder aber die Wahrnehmung ist bei Dir eine Andere. ;) Dann scheint tatsächlich ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Oder Du regelst eben tatsächlich auf 100% hoch - ich sehe darin kein Problem. Dass die Tonausgabe eines iPhones mit einem Samsung-Gerät aufgrund unterschiedlicher Hard- und Softwarekonfiguration nicht vergleichbar ist, sollte auch klar sein.

Wie alt ist das Gerät eigentlich und welche Software ist installiert?

FxSt schrieb:
weil von der zentralen Lautstärkeeinstellung auch andere Quellen betroffen sind.
nein.
Dann stellst du die falsche Lautstärke ein, nämlich die Medienlautstärke.
Stelle die Lautstärke mit den Tasten ein, während du ein Telefonat über den Ohrhörer führst.

FxSt schrieb:
Da ist beim genannten Gerät für den oberen Lautsprecher nur ein Loch, Schlitz gibt es beim unteren Lautsprecher.
nein.
Da ist kein Loch für den Lautsprecher sondern ein Schlitz zwischen Displayglas und Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige "Loch", was im A34 displayseitig vorhanden ist, ist das "Punchhole" der Selfiecamera.
Der Lautsprecher ist der dünne Schlitz darüber.