Sicherheitspatch Update Bereich für das Samsung Galaxy A34 5G (Stand September 2024)

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Juli-Sicherheitspatch mit knapp 300 MB ist da.

Screenshot_20240731_105159_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, EddyMX, Urs_1956 und eine weitere Person
Habe kürzlich wieder ein Update erhalten und später wie Meldung, das Handy hätte nun mehr Features.

Heute (oder die letzten Tage) bekam ich ein Update mit Juli-Patch angeboten, Grösse fast 1GB!

"Circle to Search" ist auch dabei!

• Danke
Reaktionen: wassolldas und Handyinsider
Eben auch installiert - absolut nervig und negativ aufgefallen: Die App "AppCloud" versucht nach dem Update ständig, die "neuen Update-Features" anzupreisen und sie dem User näher zu bringen. Letztlich versucht die App, Drittanbieter-Apps zu installieren wenn man beim Durchblättern des Menüs nicht aufgepasst. Dazu lässt sich das "Setup" nicht korrekt beenden, ohne überhaupt irgendwelche Apps zu installieren. Das hat zur Folge, dass das Setup immer und immer wieder aufpoppt, bis man die o. g. App manuell im Menü deaktiviert.

Samsung - habt Ihr das tatsächlich nötig?

Die App habe ich auch nach dem aktuellen Update nicht....

@Urs_1956 sicher?

Screenshot_20240823_094011_Settings.jpg

Google Assistant wollte danach bei mir auch ein App-Update (eigentlich deaktiviert) und war danach neu installiert in der App-Übersicht sowie im Menü. Keine Ahnung was Samsung da geritten hat.

Da hatte ich nicht gesucht. 😉 Ist jetzt deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Dank eures Hinweises habe ich app-cloud vor dem Update deaktiviert. Daraufhin gabs keinerlei Störungen, die mir aufgefallen wären. Diese App habe ich nie benutzt. Sie soll

« es Nutzern ermöglichen, App-Daten auf mehreren Geräten zu speichern und zu synchronisieren. Dies umfasst Einstellungen, Präferenzen und benutzergenerierte Inhalte, sodass ein nahtloses Nutzungserlebnis gewährleistet ist. Nutzer erhalten häufig Benachrichtigungen, die sie zur Einrichtung oder Installation von Apps auffordern, was oft als störend empfunden wird. AppCloud kann nicht deinstalliert oder dauerhaft deaktiviert werden und wird nach Systemupdates wieder aktiviert.»

Wenn ich das Wort Nutzungserlebnis sehe, gehen bei mir 🚨-Lichter an. Dieses Wort ist bei mir negativ konnotiert, da ich mich an kein für mich irgendwie positives Erlebnis erinnern kann. Entgegen obiger Behauptung hat sie sich bis jetzt auch nicht wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Komischerweise war die App auf einem weiteren A34 nach dem Update auch nicht aktiviert - bei mir aber schon. Da scheint es kein festes Muster zu geben bzw. irgendetwas scheint die App zu triggern...

Soeben trifft der September Security Patch mit knapp 283 MB auf dem A34 ein.

Screenshot_20241015_080036_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: EddyMX und ALPHA-S
@Handyinsider Danke! Das ist aber nicht dieses Update, welches die Handys zerschießt oder?

@EddyMX
So ein Update gibt es nicht für dieses Gerät.
Außer in einer Welt von Chip und Co die auf unsinnige Clickbait setzen.

Das, was du wahrscheinlich meinst war ein App Update eines Samsung Dienstes, was längst durch ein neueres Update gelöst wurde und nicht mehr auftritt.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und EddyMX
Handyinsider schrieb:
Eben auch installiert - absolut nervig und negativ aufgefallen: Die App "AppCloud" versucht nach dem Update ständig, die "neuen Update-Features" anzupreisen und sie dem User näher zu bringen. Letztlich versucht die App, Drittanbieter-Apps zu installieren wenn man beim Durchblättern des Menüs nicht aufgepasst. Dazu lässt sich das "Setup" nicht korrekt beenden, ohne überhaupt irgendwelche Apps zu installieren. Das hat zur Folge, dass das Setup immer und immer wieder aufpoppt, bis man die o. g. App manuell im Menü deaktiviert.

Samsung - habt Ihr das tatsächlich nötig?
Was hat da Samsung mit zu tun? Das ist eine Google App. Und natürlich, zumindest soweit ich weiss, ist Android von Google. Klar aktualisiert Samsung auch Google Dienste mit. Deaktiviert und gut

@proudlyS23plus warum hatte ich dann diesen Dienst bisher bei keinem anderen Gerät? Weder auf Motorolas, weder auf Pixel, weder bei Xiaomi noch bei Sony. Hast Du eine Quelle für die Aussage, dass es sich dabei um einen Google-Dienst handelt?

Aber scheinbar hast Du Dich ohnehin nicht komplett in die Materie eingelesen - sonst wäre Dir aufgefallen, dass selbst ein Deaktivieren nicht auf Dauer hilft.

Edit: Die App stammt aus dem Galaxy-Store, also sicherlich keine Google-App.

Screenshot_20241027_134930_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir via ADB auf jeden Fall und das bis heute, Und so nebenbei hat es auch der Xiaomi, Honor eines guten Freundes und auch wenn bei dir nicht, das Pixel meiner Schwester drauf. Seit wann habe ich nicht beobachtet, nur ist mir diese App auch aufgefallen, und zwar NICHT nur bei Samsung. Wie auch beim GOS hilft eine Deaktivierung via ADB bei mir bis zum heutigen Tag. Komplett deinstallieren geht damit übrigens auch. Nur wollte ich das nicht, man weiss nicht, für was diese App am Ende noch benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Handyinsider schrieb:
@proudlyS23plus warum hatte ich dann diesen Dienst bisher bei keinem anderen Gerät? Weder auf Motorolas, weder auf Pixel, weder bei Xiaomi noch bei Sony. Hast Du eine Quelle für die Aussage, dass es sich dabei um einen Google-Dienst handelt?

Aber scheinbar hast Du Dich ohnehin nicht komplett in die Materie eingelesen - sonst wäre Dir aufgefallen, dass selbst ein Deaktivieren nicht auf Dauer hilft.

Edit: Die App stammt aus dem Galaxy-Store, also sicherlich keine Google-App.

Anhang anzeigen 1262429
Tja schon komisch das es bei uns auch auf anderen Geräten ist