One UI 6.1 Update für das Samsung Galaxy A34 ist da!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
6.361
Soeben wurde mir das Update auf One UI 6.1 angeboten. Downloadgröße 2.186,55 MB. Sicherheitspatch bleibt bei April 2024.

Screenshot_20240514_113716_Software update.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kompletter Changelog:

Screenshot_20240514_113622_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX, Bremmex, konitime und 6 andere
@Handyinsider Bei mir auch läuft bis jetzt Sauber.

Bei mir hat sich nach dem Update die Akkulaufzeit stark verschlechtert. Auch lädt der Akku im Akku-Schon Modus nicht mehr auf 85% wie zuvor, sondern nur noch auf 80%. Bei ausgeschaltetem WLAN entlädt sich der Akku über Nacht um mehr als 20%.
Ich habe nun den Akku-Schon Modus wieder deaktiviert un lade auf 100%. Hoffentlich wird das bald gefixt.

@lofojo Die 85 % Anzeige gibt
es nicht mehr schau mal hier .

Anhänge

• Screenshot_20240516_095413_Device care.jpg
    Screenshot_20240516_095413_Device care.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 121
Ja genau. Dort habe ich es auch dann auf 100% eingestellt.

Um das Thema nochmals aufzugreifen. Gibt es denn schon Infos von Samsung, dass das Problem bekannt ist und irgendwie angegangen wird? Bei mir entlädt sich der Akku mittlerweile über Nacht um mehr als 30%. Dabei sind alle Schnittstellen, außer Bluetooth, ausgeschaltet und das Telefon ist im LTE Netz eingebucht. Vor dem Update war die Akkulaufzeit sehr gut und nun bin ich nur noch am laden. An die Schonung des Akkus mit Begrenzung auf 85% Ladung ist gar nicht mehr zu denken.

• Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Ich habe keinerlei Problem mit dem Update, daher gehe ich bei Dir eher von einer Inkompatibilität mit einer installierten App aus. Entweder Schritt für Schritt mal die Apps checken / bereinigen oder das Gerät mal zurücksetzen. Mein A34 performt nach dem Update wie zuvor auch schon.

• Danke
Bei mir war es nach dem Update Spotify, welches mir über Nacht den Akku leer gesaugt hat, obwohl App nicht aktiv.
Cache gelöscht, danach war wieder alles normal.
Ca 3% über Nacht vonn etwa 22 Uhr bis 6 Uhr 30.

• Danke
Grüß Euch,
ich habe meiner besseren Hälfte ein A34 gekauft und bin gerade am einrichten!
Es wird mir ebenfalls OneUI 6.1 angeboten, kann ich bedenkenlos installieren oder noch warten?
Wird ja hier durchaus kontrovers dargestellt!

Danke!

Wieso solltest Du es nicht installieren können? Ich habe mit dem 6.1er Update nicht mehr Probleme als unter 6.0, aktuell nämlich überhaupt gar keine. :D

• Danke
Ich mein ja nur, weil oben einige ein Problem mit dem Akkuverbrauch haben/hatten!

Aber Danke, ich lass das Update morgen drüberlaufen!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Problem haben Wenige, hat aber meist nicht direkt was mit dem Update zu tun sondern eher damit, dass ggf. einzelne Apps noch nicht wieder rund laufen oder sich u. U. der Akku auch einfach nur wieder einspielen muss. Da Du überall unterschiedlich konfigurierte Smartphones hast, wird irgendjemand nach einem Update IMMER Probleme haben. Wichtig ist hier immer daran zu denken, dass sich in erster Linie in Foren immer Leute mit Problemen zu Wort melden - die anderen 99,5%, die kein Problem haben, wirst Du erstmal nicht wahrnehmen weil die sich im Regelfall nicht melden. Wieso auch - passt ja alles... ;)

• Danke
Reaktionen: Urs_1956
Also ich habe es seit 14 Tagen und läuft.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wenn ich vor der Installation gewusst hätte, dass die Einstellungen und Optik vom Always-on-Display verändert wurden, hätte ich das definitiv nicht installiert. Ich ärgere mich dermaßen über den Mist...! 😪

• Danke
Reaktionen: Chang_loo und Bremmex
Ja, das hat mich auch genervt, aber über "Good Lock" geht's halbwegs!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Janchen68 dann hättest Du aber auch keine weiteren Sicherheitspatches oder gar Major-Updates bekommen. Ob es das Wert ist?

Alfatreiber schrieb:
Ja, das hat mich auch genervt, aber über "Good Lock" geht's halbwegs!
Die Helligkeit hab ich auch damit reguliert. Das ändert aber leider nichts daran, dass alle App-Symbole nur noch in der Farbe der Uhr erscheinen.

Wie schafft es die Bank-Austria App in "rot" zu benachrichten? Bei mir leider die Einzige in Farbe.

Update zum Akkuverbrauch:
Offenbar hat in meinem Fall das Update mit wachsenden Schwierigkeiten des Netzanbieters (Winsim) mit der Verfügbarkeit des des Mobilfunknetzes korreliert. Das Telefon hat wahrscheinlich immer erneut versucht sich in das Netz einzubuchen, welches immer wieder schlecht oder gar nicht verfügbar war. Jedenfalls sind diese Akku Probleme seit dem Ende des Netzausfalls verschwunden.

@lofojo War bei mir auch so (Handyvertrag.de) Habe die sim abgeschalten und mit meiner Hauptkarte Telekom weiter gemacht. zum Glück hatte ich zwei Anbieter da ging das alles einigermaßen.