Kamera des Samsung Galaxy A34 5G - Fotos und Diskussionen dazu

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das meine ich. Ist dann wohl der Autofokus. Wenn man den Fokus fest einstellt (Schlosssymbol), tritt es nicht auf.

Ist aber auch keine Lösung für mich, denn wenn man die Kamera wieder schwenkt wird das nähere oder entferntere Objekt wieder unscharf und man muss den Fokus neu setzen. Ist das mit dem Pumpen des Fokus bei euren A34 Geräten ebenfalls so vorhanden?

@danny_mojo
passiert es auch mit Motiven die einen höheren Kontrast und mehr Stellen haben an denen sich der Fokus orientieren kann?

• Danke
Reaktionen: danny_mojo
Und das andere Ruckeln kommt vom OIS, wenn die Bewegung etwas hart anläuft.

• Danke
Reaktionen: danny_mojo
Ich habe die Videostabilisierung noch einmal in den Einstellungen deaktiviert und den Cache und Daten der Kamera App geleert.
Nun läuft es komischerweise, auch bei wenig Licht, ohne den sich ständig ausrichtenden Autofokus. Vorher schaffte auch das keine Abhilfe. Euch vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge und ein schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@danny_mojo
die Videostabilisierung, die du dort deaktivierst ist nur die zusätzliche digitale.
Diese sorgt, besonders bei wenig Licht oft dafür, dass das Bild schlechter aussieht.
Es wirkt dann oft so, als wären es zwei Bilder, teils verschoben, übereinander.

Die Hardwarestabilisierung des Kameramodules, sofern es eine hat, kann nicht abgeschaltet werden und bleibt aktiv.
Ist aber auch gut und richtig so, die will man nicht abschalten.

• Danke
Reaktionen: danny_mojo und Jorge64
Guten Morgen. Habe mir jetzt nach dem A53 ein A34 zugelegt. Persönlich finde ich die Bilder nicht schlecht, jedoch ist der Nachtmodus eigentlich eine Verschlechterung. Einzig helle Bereiche werden mit Nachtmodus besser sichtbar, alles andere dunkle ist total vertauscht. Anbei ein paar Bilder...

Anhänge

• 20230819_045718.jpg
    20230819_045718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 20230819_045701.jpg
    20230819_045701.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • 20230820_213744.jpg
    20230820_213744.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 20230820_213725.jpg
    20230820_213725.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
Wie kommt man auf die Idee, ein A34 nach einem A53 zu nehmen? Was soll das bringen? Oder ist es ein Zweithandy?

Ja, sollte Zweitgerät werden, evtl. das A53 ersetzen. Wird nämlich seit es so warm wurde ebenfalls seeehr warm, nach kurzer Zeit. Naja, wollte ja wegen der A34 Kamera hier posten. Beim A53 besser, aber dass der Nachtmodus beim A34 sooo schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ist der Standardmodus, also einfach "Foto" besser, bis auf die zu hellen Stellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmals zum Vergleich: Erstes Bild mit, zweites ohne Nachtmodus.

Anhänge

• 20230820_213431.jpg
    20230820_213431.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • 20230820_213410.jpg
    20230820_213410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
20230929_101806.jpeg

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ein paar Bilder habe ich mittlerweile auch schon gemacht. Neu ist für mich die Funktion, ein Objekt ein paar Augenblicken gedrückt zu halten, und die Kamera-App versucht das freizustellen. Geht m.E. ganz ordentlich, auch wenns nicht immer perfekt gelingt.
Beispiel: alte Uhr, wo der Schrank, das Klimbim drumherum und der Hintergrund entfernt wird.

Bisher kannte ich nur die 2 MPixel Macrokameras. Deren Bilder können brauchbar sein, mehr oder weniger. Die A34 Macrokamera mit 5 MPixel kann zwar auch unscharfe Bilder erzeugen (gibts da überhaupt einen Autofokus, manuell tue ich mich schwer, da die Augen gelitten haben), meist sind sie jedoch passabel.
Beispiel: Hornissenschwebfliege

Bei Sonnenschein gefallen mir die Bilder sehr gut. Manchen mag vielleicht die Farbe nicht gefallen, ich mag's lieber etwas kräftiger, was vermutlich an meiner Grünblindeit und daher weniger buntem Sehen liegt.
Beispiel: Kirche im benachbarten Schwerdorff (Frankreich)

Die Fotos sind mit der automatischen Bildoptimierung der Kamera angepasst. Ich weiß leider nicht, ob die Änderungen im Originalfoto vorgenommen werden. Das Handy kann das irgendwie rückgängig machen. Ich kanns leider nicht, da ich das Handy zurückgegeben habe und auf eine Neulieferung warte. Das Foto mit der Kirche ist vom HEIC-Format in JPG umgewandelt. Nur als Hinweis.

Ich habe weitere Fotos, aber 1. bin ich kein Profi, 2. mag ich den Server nicht fluten, und 3. euch nicht langweilen. Daher erstmal nur 3 Stück.

Anhänge

• Clipped_image_20231001_124836 (2).png
    Clipped_image_20231001_124836 (2).png
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • 20230929_143605.jpg
    20230929_143605.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • 20230915_140610.jpg
    20230915_140610.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Jorge64
Die 48-Megapixel-Hauptkamera des Galaxy A34 verwendet einen Quad-Bayer-Sensor und nimmt daher standardmäßig 12-Megapixel-Standbilder auf, hat aber auch einen Modus zum Aufnehmen von Fotos in der vollen 48 MP Auflösung der Hauptkamera.
Nach mehreren Vergleichfotos bin ich immer noch unschlüssig, ob ich regelmäßig mit der 48 MP Auflösung fotografieren soll oder eben nicht.
Bei einigen dieser Vergleichfotos habe ich den Eindruck, dass die 48 MP Auflösung nicht das bringt was ich eigentlich erwartet hatte, nämlich deutlich mehr Details auf dem Bild. Einige der 48 MP Fotos wirkten sogar unscharf und "matschig".
Ich fotografiere ausschließlich im 9:16 Format.
Wie ist hierzu eure Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nur das A23 aber gleiches Bild.
Mit 50 MP sind relativ gesehen nur wenig mehr Details vorhanden, maximal lohnt sich die Einstellung bei Sonnenschein.
Bei weniger Licht sind die Aufnahmen mit 12,5 MP teils deutlich besser, bei voller Auflösung sieht man mehr Bildrauschen.

Letztlich kenne ich das aber von allen Smartphones so, egal ob die 200 oder 500 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlysog
Ich bin da auch noch nicht ganz entschlossen. Beachten muss man, dass man bei 48 MP viel weiter in die Bilder reinzoomen kann, als bei 12 MP. Mehr Details meine ich nicht zu sehen. Anfangs war ich sogar von der Kamera enttäuscht, da ich immer voll in der Bildansicht reinzoome. Da sah ich komische Effekte. Erst beim Vergleich mit anderen Kameras sah ich, dass deren geringere Auflösung die Details gar nicht zeigen und bei gleicher Betrachtungsgröße schlechter sind, als das A 34. So starke Ausschnittsvergrößerungen macht man als Hobbyknipser gar nicht.

Ich habe hier 2 Fotos aus dem Handgelenk geschossen, mit 12 und mit 48 MP. Ihr könnt ja mal vergleichen, wie die aussehen. Leider trübes Wetter und kein gutes Licht. Und eine doppelverglaste Scheibe ist auch noch dazwischen. Die Fotos sind im HEIC-Format gespeichert, falls jemand nix sieht.

Anhänge

• 20231202_145245.heic
    4,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20231202_145232.heic
    2 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: charlysog
Bei der 48 MP Auflösung kann ich in der Kamera App gar nicht zoomen, steht dort nicht zur Verfügung :1f615:, aber natürlich später dann mit der Bildbearbeitungs-Software......

@hungryeinstein Danke, werde mit 48 MP noch ein Paar Testbilder bei Sonnenschein machen, aber regelhaft wohl doch bei 12 MP bleiben.

Frage: Nachts hat da das A34 einen sehr schwachen Blitz oder kann es einfach oft nicht gut fokussieren und löst dann den Blitz nicht voll aus?

Ich wollte mit A34 abends um 18:30 auf dem beleuchteten Supermarkt Parkplatz meine neuen, glänzend gestrichenen Winterreifen am Auto fotografieren, weil ich das Herstelldatum suche. Die ersten paar Fotos im Standard Fotomodus waren so finster das ich dachte der Blitz wäre kaputt oder die Kamerasoftware spinnt. Wenn überhaupt sind die meisten Bilder nur in kleineren Teil des Bildes gut ausgeleuchtet. Ich habe mich auch gefragt ob der Metallic Autolack die Kamera stört, aber auf meinen Fotos war zumeist eh nur 1/4 bis 1/2 des schwarzen Reifens drauf und kaum Autolack.
Ich musste über 20 Fotos machen damit ein paar halbwegs gut ausgeleuchtete dabei waren wo man die Beschriftungen erkannte.

Bei altem A3 Modell sind die Fotos immer etwas heller, die ich jetzt in finsterer Wohnung zum Vergleich mit beiden Handys gemacht habe. Dabei war die Tür zu einem beleuchtetem Nebenraum nur so 15cm offen.
Die A34 Fotos vom Türstock waren selten gut ausgeleuchtet. Zumeist war nur auf max 1/3 des Bildes gut ausgeleuchtet.
Einzig das allerletzte A34 Foto von den Objekten auf dem Tisch war fast überall gut ausgeleuchtet.

@chrissilix
@Jorge64 hi! Bei mir ist heute das A34 angekommen. Hab es über Backmarjet bestellt. Ich muss sagen die Kamera ist echt okay. Was bei mir aber echt mies schlecht ist, sind Videos. Ist die Qualität davon generell echt schlecht beim A34 oder sollte ich das nochmal nachchecken lassen? Ausserdem ist quasi der Sucher bei der Kamera App, also das Bild das gezeigt wird bevor man den Auslöser gedrückt hat auch sehr schlecht ausgelöst. Ich bin gerade am Überlegen ob ich das Handz wi3der zurückschicke. Vllt könnt ihr mir ja helfen, ich kenn mich leider etwas zu wenig aus. Lg Magda

@magdaas "Schlecht" ist immer eine ganz und gar unspezifische Beschreibung. Was ist denn schlecht an der Fotovorschau und an den Videos? Helligkeit, Schärfe, Auflösung, Farbtreue?

Und was sind deine Einstellungen für die betroffenen Kameramodi und was deine Aufnahmebedingungen?
Bedenke bitte, Handys haben kleine Bildsensoren und kleine Objektive. Man braucht es heller, als bei Kompaktkameras, um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die schnelle Antowort! Entschuldigung dass meine Qusführungen so ungenau waren. Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus. Vllt sieht man bei den angehängten Fotos was ich mich Vorschau meine, hat mich nur etwas irritiert, weil es bei meinem Vorgänger (A51) nicht so war. Die Lichtverhältnisse waren vllt etwas schwierig beim Videotest (eine Lichtquelle, Innenraum), aber das Video ist unscharf und die Farben gedämpft. Ich versuche nocheinea aufzunehmen, auf meinem testvideo war ein Kind zu sehen. Liebe grüße und Vielen Dank!

Anhänge

• 20240227_175452.jpg
    20240227_175452.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20240227_175446_Camera.jpg
    Screenshot_20240227_175446_Camera.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 70
Sehe auf deinen Fotos kein Problem, was genau stört dich an den Fotos ?