Ist mit dem Galaxy A34 VoWifi / Wifi Calling - AldiTalk möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bagnaoel

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe die Tage ein Samsung A34 gekauft und habe AldiTalk Jahrespaket. Der Empfang ist hier grottig, weshalb ich gerne VoWifi nutzen möchte zu Hause.

Funktioniert das bei irgendwem? Ich habe nichtmal irgendwo einen Schalter um es einzuschalten unter "Verbindungen".

Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es kein Symbol für VoLTE? Ich habe es aktiviert unter "Verbindungen", aber ein Symbol sehe ich nicht beim Telefonieren.

Danke

Ja,voWifi funktioniert mit Aldi Talk und dem a34.

Entweder in den Einstellungen der Telefon App oder unter Datenverbindungen muss irgendwo ein Schalter für WiFi calling sein,ansonsten in den Einstellungen in der Suche eingeben.
voLTE geht auch,da wird aber kein Symbol angezeigt im Display.

@bagnaoel
Ob VoLTE funktioniert siehst du, wenn mobile Daten eingeschaltet sind.
Du mir 4G/LTE verbunden bist, WLAN aus ist und du dann telefonierst.
Bleibst du mit 4G/LTE verbunden und hast Internet? Dann hast du funktionierendes VoLTE.
Hast du beim Telefonat kein Internet mehr, dann hast du kein funktionierendes VoLTE und nur 2G während des Telefonates in Deutschland.

@Meerjungfraumann
die aber nix mit dem Titel zu tun haben und auch nix für den TE hier sind.
Denn o2 bevorzugt immer WLAN Telefonie vor der Telefonie über Mobilfunk.

Jorge64 schrieb:
Entweder in den Einstellungen der Telefon App oder unter Datenverbindungen muss irgendwo ein Schalter für WiFi calling sein,ansonsten in den Einstellungen in der Suche eingeben.

Wie schon geschrieben, nein den Schalter gibt es nicht, auch nicht über die Suche. Weder "WLAN" noch "Wifi" ergeben etwas. Also ja es gibt in der Telefonapp "WLAN bevorzugen", aber das sagt ja nicht aus, dass es eingeschaltet ist überhaupt, insb. da kein Symbol erscheint.

Jorge64 schrieb:
voLTE geht auch,da wird aber kein Symbol angezeigt im Display.

Nicht richtig.
Ich habe gerade den Vorschlag von Maik005 getestet und WLAN abgeschaltet. Interessanterweise zeigt er dann eine 4G Datenverbindung oben in der Leiste an zusätzlich zum Signalstärkesymbol. Schalte ich WLAN an, geht das Symbol weg. Wie dem auch sei - wenn das Symbol da ist, also WLAN aus ist, zeigt er beim Anruf ein "HD +" Symbol an. Bsp.: "HD+ Wird angerufen ..." & auch während des Gesprächs steht oben "HD +".

Noch toller: Ist WLAN an und man schaltet in den Einstellungen der Telefonapp "WLAN-Anrufe bevorzugen" ab, so zeigt er "HD +" an, nutzt also VoLTE.
Nur VoWifi wird nie angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@bagnaoel
HD+ ist erstmal nur die Qualität.
Nicht der Übertragungsweg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bagnaoel schrieb:
Nur VoWifi wird nie angezeigt.
Wird es auch nie.
Achte einmal darauf ob bei WLAN da in der Telefon App ein WLAN Symbol mit angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bagnaoel
maik005 schrieb:
HD+ ist erstmal nur die Qualität.
Nicht der Übertragungsweg.

Ja.
HD+ = VoLTE. Entweder über 4G oder 5G (bei AldiTalk Jahrespaket aktuell max. 4G).

maik005 schrieb:
Achte einmal darauf ob bei WLAN da in der Telefon App ein WLAN Symbol mit angezeigt wird.

Oh ja das ist es. Tatsächlich gibt es oben in der Telefonapp bei Anruf - und oben in der Leiste - ein Symbol mit Telefonhörer+WLAN-Fächer.
Ich hatte vorhin und gestern probiert Flugmodus einzuschalten und dann WLAN an aber konnte nicht telefonieren. Nun ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich einfach ein paar Sekunden hätte warten müssen, bis nicht nur WLAN ansich, sondern auch das Telefon+WLAN Symbol erscheint (oder es war etwas anderes, denn ich bin mir nicht ganz sicher, dass das Symbol auch da war).

Wie dem auch sei, mit dem Symbol oben in der Leiste und in der App ist die Qualität signifikant besser, also ist VoWifi aktiv, wenn das Symbol erscheint.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bagnaoel schrieb:
HD+ = VoLTE. Entweder über 4G oder 5G (bei AldiTalk Jahrespaket aktuell max. 4G).
stimmt nicht.
Die Anzeige hast du auch bei VoWiFi, da sie nur die HD Qualtiät des Telefonates anzeigt.

maik005 schrieb:
Die Anzeige hast du auch bei VoWiFi, da sie nur die HD Qualtiät des Telefonates anzeigt.

Definitv nicht bei meinem A34.
Bei einem VoWifi Anruf ist das VoWifi Symbol da ohne irgendetwas anderes.
Bei einem VoLTE Anruf ist das VoLTE Symbol (HD +) da ohne irgendetwas anderes.