Hintergrundrauschen beim Telefonieren mit dem Galaxy A34?

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liverpool

Liverpool

Fortgeschrittenes Mitglied
120
Habe leider bei Telefongesprächen über Mobilfunk ein leichtes Hintergrundrauschen, so ungefähr als ob jemand im Auto mit Freisprechanlage spricht, nicht ganz so stark, aber deutlich hörbar. Dachte es liegt an Hiya, aber ist leider nicht der Fall ... der Support von Samsung hat mir einen Soft Reset und das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen empfohlen, und als letzte Möglichkeit das einschicken zur Reparatur. Habe dann ein wenig geschaut, im Internet gibt es viele Themen zu dem Hintergrundrauschen bei Samsung.

Ich wollte jetzt eigentlich nur fragen: Hat das noch jemand bei seinem A34? Oder falls das früher schon einmal jemand hatte, kann Samsung dieses Hintergrundrauschen mit einem Update beheben?

Bei Whatsapp ist alles gut, ohne Rauschen.

Ich danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Nein, bei mir alles normal, habe hier keine Geräusche.

• Traurig
Reaktionen: Liverpool
Ist das in jedem Netz so, also 2G, 4G und WLan?

MSSaar schrieb:

Genau, hab die Einstellung auf automatisch, bzw. nur 2G/3G/4G, 5G hab ich deaktiviert. Das Rauschen ist auch bei VoWifi bzw. über Wlan.

Hab gerade mit nur 2G/3G probiert, gleiches Hintergrundrauschen.

Muss ich nachher nochmal testen.

Hatte letztens angerufen und es hörte sich an wie in einer Blechdose,kann aber auch daran liegen das es der Kontoserver einer Prepaid Karte war.

Hat sich jedenfalls nicht sehr hochwertig angehört mit dem a34.

• Danke
Gibt's dort Einstellungen, die man hinterfragen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20230408_085412_Sound quality and effects.png
    Screenshot_20230408_085412_Sound quality and effects.png
    160,8 KB · Aufrufe: 192
@hagex :

Sieht bei mir auf dem a34 so aus:

Dolby Atmos habe ich eingeschaltet.

Sollte man das besser ausschalten(da du es laut deinem Screenshot aus hast )?

Anhänge

• Screenshot_20230408_100111_Sound quality and effects.jpg
    Screenshot_20230408_100111_Sound quality and effects.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Reine Geschmackssache? Ich mags halt nicht. ;)-old

• Danke
Reaktionen: chrissilix und Jorge64
@hagex :
OK, vielen Dank.

Habe es jetzt auch erstmal ausgeschaltet und werde Mal vergleichen.

• Danke
Reaktionen: chrissilix und hagex
Kann auch am Netz liegen. Hab Telekom und das ist fast glasklar.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, dann versuche mal noch den Kreuztausch: Eine funktionierende Sim in das A34 und deine Sim in ein anderes Handy ohne Rauschen, damit kannst du den Fehler eindeutig lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich wies nicht ob das A34 eine optische Bildstabilisierung der Hauptkamera hat.
Falls ja öffne einmal die Kamera App auf der Hauptkamera und halte dann dein Ohr wie beim telefonieren an den oberen Lautsprecher.
Hörst du dann auch dieses Rauschen?

• Danke
Das a34 hat eine optische Bildstabilisierung der Hauptkamera.

Gerade Mal getestet,da rauscht bei mir zumindest schonmal nichts.

Bin Mal gespannt wie es bei @mailbox ist.

• Danke
Reaktionen: WWolf und chrissilix
WWolf schrieb:
Kann auch am Netz liegen. Hab Telekom und das ist fast glasklar.

Kann sein, ich habe noch eine zweit SIM als Backup im Gerät ... damit hab ich gerade einen Testanruf gemacht, einmal mit VoLTE, einmal ohne. Komme aus AT, mein Netz ist das von drei.at - und die Backup SIM ist von Hot.at, die verwenden das Netz von Magenta. Das Rauschen ist bei beiden SIM Karten. Dürfte also wirklich am Gerät liegen.

MSSaar schrieb:
und deine Sim in ein anderes Handy ohne Rauschen

Ist gerade etwas schwierig, habe mein Realme vor wenigen Tagen verkauft. Ich werde schauen das ich ein Backup Handy irgendwo besorge.

maik005 schrieb:
Hörst du dann auch dieses Rauschen?

Nein, kein Rauschen.

Jorge64 schrieb:
Gerade Mal getestet,da rauscht bei mir zumindest schonmal nichts.

Kein Rauschen.

Gehe jetzt mal duschen, danach schau ich nochmal bei Google und in die Samsung Community was die User dort genau geschrieben haben zu dem Thema. Hier ist z.B jemand mit dem Vorgänger Model A33, ebenfalls mit Hintergrundrauschen: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/hintergrundgeräusche-rauschen-beim-telefonieren/td-p/7082621

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay. Hatte soeben nochmal Kontakt zum Samsung Support. Letzte Option: Hard-Reset.

Sollte der Hard-Reset nichts helfen, bleibt nur eine Rückgabe oder Reparatur, eins von beiden. Ich bin gerade so richtig sauer. Sehe auch mittlerweile nicht ein 350€ auszugeben für ein Handy mit Hintergrundrauschen. Werde mich jetzt zum Reset begeben ...

• Danke
Reaktionen: Daichink und Jorge64
Ärger Dich nicht, irgendwas ist immer, wenn's Dich nervt, gibt's zurück, alles Gute!

• Danke
@mailbox warum bist du richtig sauer?

Hard-Reset war leider umsonst. Ich werde den Weg der Rücksendung versuchen, hoffentlich nimmt Samsung es zurück. Hab den Displayschutz entfernt, sieht fast wieder aus wie neu.

maik005 schrieb:
@mailbox warum bist du richtig sauer?

Ich hab mich so auf das neue Handy gefreut. Und hab schon 2-3 Hüllen gekauft, eine bei Samsung selber, und Displayschutz, Ladegerät und längeres USB-C Kabel, also schon etwas Geld ausgegeben. Dazu das Hintergrundrauschen. Daher war ich richtig sauer, hab mich aber schon wieder beruhigt ...

• Danke
Reaktionen: Daichink, chrissilix und Jorge64
@mailbox
Ladegerät und Kabel kannst du ja beim nächsten Smartphone weiter verwenden.

Du bist innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist?
Widerruf bereits schriftlich an Samsung gesendet?

Hattest du es direkt im Samsung Onlineshop gekauft? Wenn ja, dann plane Geduld ein bis du das Geld zurück bekommen hast.

• Danke
maik005 schrieb:
Hattest du es direkt im Samsung Onlineshop gekauft? Wenn ja, dann plane Geduld ein bis du das Geld zurück bekommen hast.

Ja, am 28.03.23 im Samsung Österreich Shop gekauft. Hab gestern eine Email an service@samsung.at geschickt, mit der Frage wie und ob ich das Gerät zurückschicken kann bzw. darf. Im Chat wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich noch in der Frist bin für die Rückgabe. Werde dich auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke