Galaxy A34 ohne Internet im WLAN verbunden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yukimi

Yukimi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich nutze seit 5 Monaten das Galaxy A 34 und bin sehr zufrieden. Leider funktioniert das W-Lan aber die Hälfte der Zeit überhaupt nicht. Es wird oben in der Leiste ein Auseufezeichen angezeigt, klickt man darauf dann steht dort "ohne Internet verbunden". Das passiert zufällig, manchmal für eine Minute und geht dann wieder, dann klappt es mal eine ganze Woche lang nicht. Es erschließt sich mir kein sinnvolles Muster außer der Zufall. Das Problem tritt bei mir Zuhause und auch bei Freunden im W-Lan auf, müsste also am Handy liegen. W-Lan kurz aus und dann wieder an schalten funktioniert manchmal für kurze Zeit, dann geht es wieder nicht und manchmal bringt das auch gar nichts.

Was ich schon probiert habe:
-Handy neustarten
-W-Lan rausschmeißen und neu einrichten
-Firewall kurzzeitig aus
-VPN überprüft (nutze keinen)
-Router neustarten

Ich nutze praktisch seit einem Monat nur noch meine mobilen Daten, weil es mich massiv frustriert. Ich stehe kurz davor das Handy zu verkaufen und auf irgendwas anderes umzusteigen, denke mir aber dass es das ja wohl nicht sein kann.

Kann mir dabei jemand helfen? Ich bin leider nicht sehr Handy-affin und möchte einfach nur dass es funktioniert. Diesen Post habe ich übrigens im W-Lan angefangen zu schreiben, musste aber fürs abschicken aif mobile Daten wechseln.

Hab davon zwar absolut keine Ahnung, aber das der Empfänger im Smartphone einen defekt aufweist bzw. Wackler hat würde mir spontan in den Sinn kommen.

Oder nutzt du ein Case, das eventuell den Empfang stört? Hatte ich jetzt erst mit meinem Fold5, egal wo ich war hab ich kein Signal reinbekommen. Nach einem Case Wechsel war alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Yukimi schrieb:
Firewall kurzzeitig aus
Wo nutzt du eine Firewall? Auf dem Gerät selbst?

Nutzt du einen anderen DNS Server, AdBlocker o.ä.?

@Nagash93
Dann wäre aber das WLAN doch ganz weg/nicht verbunden.
Beim TE ist ja bloß die Anzeige "Kein Internet" da, WLAN bleibt aber verbunden?

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Hatte ich aber tatsächlich mit Case, wenn ich nahe dran war, er das Signal erkannt hat, dann aber der Inhalt zu schwach war um Internet zu bekommen. Da tauchen dann teilweise auch solche Meldungen auf wie "Verbunden wenn wieder bessere Verbindung besteht"; "Verbunden ohne Internet" etc.

@Nagash93
Das war dann aber nicht nur bei WLAN sondern auch das Mobilfunknetz?

OT:
Was für ein Case war das?

Ich bin verbunden, habe auch super Empfang nur eben kein Internet. Das Case würde ich also ausschließen.

Firewall nutze ich nicht wirklich, das war blos einer der oft genannten Tipps im Internet die auszuschalten und ich wollte nicht das X-te mal das gleiche lesen. Sprich daran wirds nicht liegen.

Adblocker nutze ich nicht, DNS Server sagt mir nichts. Im Grunde habe ich das Handy aber einfach nur bekommen, alte Daten rübergezogen und genutzt. Also keine wirklichen Eingriffe in Einstellungen o.Ä., keine Add-ons, Plugins oder irgendwas dergleichen...

Danke für die raschen Antworten! Das Problem bestezt leider weiterhin.

@maik005 Das von mir beschriebene betrifft nur WLAN, Mobile Daten konnte ich gar nicht richtig beurteilen, vermute aber das da bei mir auch nicht die Volle ankam.

Yukimi schrieb:
Firewall nutze ich nicht wirklich, das war blos einer der oft genannten Tipps im Internet die auszuschalten und ich wollte nicht das X-te mal das gleiche lesen. Sprich daran wirds nicht liegen.
Und wo hast du die genau ausgeschaltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es "Ohne Internet verbunden" anzeigt, hast du dann Zugriff auf Geräte im Heimnetz?
Z.b. auf deinen Router?
Welchen Router nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Deinen WLAN-Einstellen - wenn Du verbunden bist - zu sehen, ob eine hohe Netzgeschwindigkeit besteht, z.B 585 MB? Ist dort die Funktion "Automatisch erneut verbinden" eingeschaltet?
Ist bei den allg. WLAN-Einstellungen unter "intelligent Wi-Fi zu mobilen Daten wechseln" ausgeschaltet, und bei "zu besseren WLANs wechseln" eingeschaltet?

So sind meine funktionierenden Einstellungen. Da Du nichts besonderes mit Deinem Gerät anstellst, gehe ich davon aus, dass Du nicht in Entwickleroptionen rumgespielst hast und auch kein Engeneering-Menu gefunden hast, falls es das bei Samsung gibt.

Da die Probleme bei Freunden/Bekannten auch auftraten: wurden dort andere Router verwendet, als Du zu Hause hast?

Mehr fällt mir leider dazu nicht ein und kann daher nichts sinnvolles beitragen - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Stunden auf das Problem gewartet um zu prüfen, ob ich in den Router komme - im Moment klappt aber alles daher kann ich das nicht prüfen. Trage ich bei Gelegenheit nach. Ich denke aber nicht, dass es am Router liegt, weil bei meiner Freundin z.B. eine Fritzbox ist und bei mir zuhause ein Router von Vodafone. Problem tritt bei beiden auf.

Die Einstellungen sind bei mir genauso wie bei Lapidarius.

Die Firewall hab ich unter den Sicherheitseinstellungen geprüft, da ist aber alles wie vom Werk ausgeliefert. Irgendwelche externen Anbieter nutze ich hierzu nicht.

Ich danke euch übrigens für die Hilfe, das ost echt cool! Nur schade, dass bisher nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Yukimi schrieb:
Firewall hab ich unter den Sicherheitseinstellungen geprüft,
Wo denn genau?

Yukimi schrieb:
Ich habe jetzt ein paar Stunden auf das Problem gewartet um zu prüfen, ob ich in den Router komme - im Moment klappt aber alles daher kann ich das nicht prüfen.
Seltsam.

Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz

Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Support von Samsung. Die haben sich auf den Standpunkt "Hardwarefehler" gestellt und mich zum Reparaturservice geschickt. Schauen wir mal was dabei rum kommt.

Yukimi schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz
Da gibt es doch keine Firewall?
Nur eine "Art Virenscanner" der von McAfee was aber bei Android ziemlich sinnlos ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yukimi schrieb:
Schauen wir mal was dabei rum kommt.
Wahrscheinlich nichts, drücke trotzdem die :1f44d:

Zurück
Oben Unten