Farben wirken auf neuem Galaxy A34 blass

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EddyMX
interessant, das A54 5G hatte ich nämlich erst kürzlich und auch hier sind mir die blassen Farben schon quasi ins Gesicht gesprungen, die blassere Farbdarstellung zog sich aber auch überall durch. Unter anderem auch in Netflix, vor allem Hauttöne stellte das A54 5G recht blass dar, ein daneben liegendes A52 4G stellte Farbtöne dagegen viel kräftiger und realistischer dar, auch in Youtube sah ich das besonders gut.

Ich denke viel mehr, dass es am verwendeten Panel als an der Samsung One UI liegt, denn selbige One UI in Version 6.1 nutze ich auch auf meinem A52s 5G und hier merke ich einfach die kräftigere Farbdarstellung. Ich meine, ich bilde es mir nicht ein, meine Augen täuschen mich nicht. Außerdem gefiel mir das Scrolling beim A54 5G überhaupt nicht.

Deine Screenshots sowie Vergleichsvideos habe ich mir zu genüge angeschaut, auch letzte Nacht habe ich mir einen Speedvergleich zwischen A34 5G und A52 4G angeschaut, die blassere Farbgebung ist mir beim A34 5G sofort aufgefallen. Insbesondere knallt das rot beim A52 4G kräftiger als beim A34 5G....schade, da das A52 4G bis April 2025 Sicherheitsupdates erhält wollte ich es durch das A34 5G als 2. Gerät ersetzen, aber das alte Thema "blasse Farben" stößt mir da etwas bitter auf. Und gewöhnen konnte ich mich schon beim A55 nicht daran, wieso sollte es beim A34 5G anders sein.

Da kann ich dir leider nicht viel mehr zu sagen. Entweder du kommst damit klar oder musst Samsung beiseitelassen.

Ich weiß nicht, wie es bei den hochpreisigen Modellen von Samsung ausschaut, vielleicht ist es dort anders. Das müsste man sich vielleicht mal in einem Elektrofachgeschäft vor Ort anschauen und vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Aminator
EddyMX schrieb:
Da kann ich dir leider nicht viel mehr zu sagen. Entweder du kommst damit klar oder musst Samsung beiseitelassen.
kann ich dir einfach beantworten, nein, ich komme damit nicht wirklich klar :1f602:, ich ziehe lebendige und strahlende Farben vor als diese triste Farbdarstellung, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass das an Samsung One UI liegt, ein A52s 5G was ich hier zeigt die einfach lebendigeren Farben an. Daher ist das schon etwas enttäuschend, dass die Farbdarstellung beim A34 5G auch so trist wirkt. Ein kürzliches A54 was ich hatte zeigte die Farben weniger farbintensiv an als mein A52s 5G.
EddyMX schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei den hochpreisigen Modellen von Samsung ausschaut, vielleicht ist es dort anders. Das müsste man sich vielleicht mal in einem Elektrofachgeschäft vor Ort anschauen und vergleichen.
Meine Mutmaßung, besser, alleine von der Farbkalibrierung, erinnere mich aber auch im Frühjahr 2024 daran als das S24 Ultra mit den blassen Farben zu kämpfen hatte. Hier hat Samsung dann einfach den Leuchtkraftregler per Februar Sicherheitspatch rausgebracht, womit die Farben etwas intensiver dargestellt worden sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Habe auf dem A34 bislang keine Möglichkeit gefunden, die Farben lebendiger erscheinen zu lassen, von daher bleibt zu hoffen, dass Samsung in den kommenden Generationen im mittelpreisigen Segment entweder die Farbdarstellung per Software ändern oder, sofern nicht möglich, ebene bessere Panel einsetzt. Vielleicht ist es auch ein Problem günstiger OLEDs, ich weiß es nicht. Wozu man im A34 1000cd/m² Leuchtkraft braucht ist mir auch schleierhaft. Bei Notebooks waren früre 300cd/m² gut, heute wird ein Panel unter 500cd/m² als ausreichend bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
EddyMX schrieb:
Bei Notebooks waren früre 300cd/m² gut
auch nicht wirklich gut und ein Notebook ist kein Smartphone.

@EddyMX Das habe ich schon erwartet...oh man, mit blassen Farben kann ich nicht wirklich was anfangen, das war mit der Grund warum das A55 deshalb ging, hatte es mir 2x geholt und jedes mal passte mir die Farbwiedergabe nicht, mir fehlte persönlich dieser Pepp bei den Displayfarben. Da ist das A34 wohl leider nichts für mich, schade Marmelade. Beim A35/A55 hat Samsung zumindest per Update auf die blassen Farben reagiert und den LKR integriert (LKR: Leuchtkraftregler) mit dem du die Farben etwas gesättigter einstellen kannst, aber eine gewisse leichte Blässe bleibt leider trotzdem. Die A52er strahlen Farben lebendiger aus. Hatte ja vor kurzem das A54 gehabt, auch hier bemerkte ich eine leichte Blässe in den Farben. Damit ist das A34 5G leider raus....😢

Vermutlich wird es für die "betroffenen" Modelle keine Lösung geben, was nichts daran ändert, dass das A34 eigentlich ein ganz schickes Handy ist.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956 und Aminator
@EddyMX es wird mit Sicherheit keine Lösung geben, die blasseren Displayfarben habe ich bereits beim A35 und A55 gemerkt, hier schob Samsung per Update den Leuchtkraftregler nach, die Blässe wurde etwas weniger, aber gänzlich verschwunden ist die nicht. Samsung wird sich auch garantiert nicht hinreißen lassen den LKR (Leuchtkraftregler) per Update auf das A34 nachzuliefern. Bei den hier in diesem Thread verlinkten Vergleich Videos sieht aber deutlich, dass vor allem der Weißwert beim A34 echt zu wünschen übrig lässt, besonders sieht man das beim Vergleich A34 vs S20 Speed Test. Das S20 stellt die Farben viel satter und kerniger dar. Naja, das A34 sollte mein neues 2. Gerät neben dem A52s 5G werden, aber so wird dann wohl nichts.

Schick an dem A34 ist eigentlich fast nichts :1f605::1f602:, die Vorderseite ist sowas von anno 2018/2019 mit der hässlichen Waterdrop Notch und auch die Rückseite wirkt unspektakulär, aber robust mit der Plastikrückseite.

Guter Speedtest Vergleichsvideo zwischen dem A34 5G auf der linken und dem A52 4G auf der rechten Seite:

die blassen und ausgewaschenen Farben beim A34 5G springen mir förmlich direkt ins Auge, dass A52 4G wirkt lebendiger und farbprächtiger im direkten Vergleich, ein Punkt der mich schon dieses Jahr beim A55 (2x gekauft und aus dem Grund zurückgegeben) und dem A54, was meinem Empfinden die Farben auch etwas zu blass dargestellt hat.

@EddyMX wirkte die Farbdarstellung bei deinem A34 5G auch so blass und fade? da komme ich ja garnicht drauf klar, wie leblos die Farben beim A34 5G sind, hat meiner Meinung nicht mehr viel mit dem lebendigen OLED Farben zutun, die ich eigentlich gewohnt bin.

• Danke
Reaktionen: Daichink und EddyMX
Ich kann es schwer vergleichen in einem Bild, da ich nur das A34 sowie das A3 habe. Wenn ich die beiden Smartphones nebeneinander lege, habe ich kein drittes Handy/Kamera zum ablichten zum Direktvergleich. Ich schaue es mir aber subjektiv gleich mal an.

• Danke
Mach das mal bitte, also ich sehe den Farbunterschied quasi sofort, wenn du die Zeit dazu hast, muss nicht sofort sein, freue ich mich auf deinen Eindruck zu dem Video

Habe gerade nochmal mein A3 2017 und A34 mit voller Helligkeit vergleichen und ja, die Farben wirken auf dem A3 kräftiger, dies lässt sich nicht leugnen.

• Wow
das lässt sich garantiert nicht leugnen, was Samsung neuerdings geritten hat diese blasse Farbdarstellung überhaupt anzubieten, erschließt mir nicht, dass vielen die poppigen Farben zuviel des Guten waren, verstehe ich, aber die Farbdarstellung derart so fade darzustellen...keine Ahnung, finde ich mich nicht ganz mit zurecht.

Das macht die Suche nach einem passenden Smartphone natürlich nicht leichter, wenngleich die Samsung-Handys zu den verlässlichsten zählen.

• Danke
das mit verlässlich kann ich nur bedingt sagen, mein A52 5G ist da ein perfektes Beispiel, es hat 3,5 Jahre zuverlässige Dienste erwiesen bis es am 2.11.2024 die Grätsche gemacht hat und sich in einen Bootloop anfänglich verfing und dann nur abgestürzt ist. Ursache war vermutlich ein defekter Speicherbaustein. Das Teil habe ich weder gerootet noch sonst damit etwas angestellt was nicht den Softwarerichtlinien Samsungs entspricht. Kam von jetzt auf gleich, daher musste schneller Ersatz her, den fand ich erstmal im A54 5G, dann aber im A52s 5G, welches ich gut einen Monat nutze.

Verlässlich ist das Thema Updates bei Samsung definitiv, die hat mein A52 5G auch jeden Monat bekommen bis halt am besagten 2.11.2024...davor hat es den Nov. Sicherheitspatch bekommen...sonst war ich ja mit dem Teil recht zufrieden bis auf die Sache Anfang letzten Monats.

Leider macht das wie du selbst schon schreibst die Suche nach einem weiteren Samsung Smartphone schwieriger, wenn Samsung diese "blassen" Farben auch die anderen Gerätereihen ausweitet

Da hätte ich Samsung angeschrieben. 3,5 Jahre sind für ein Smartphone dieser Preisklasse nicht viel.

• Danke
EddyMX schrieb:
Ich kann es schwer vergleichen in einem Bild, da ich nur das A34 sowie das A3 habe. Wenn ich die beiden Smartphones nebeneinander lege, habe ich kein drittes Handy/Kamera zum ablichten zum Direktvergleich.
Wahrscheinlich auch besser so, denn, die Kameras haben natürlich ebenfalls qualitativ bessere oder schlechtere Farbwiedergabe.

@EddyMX so siehts aus, aber glaube mir, das hätte Samsung nicht die Bohne interessiert, die wollen nur verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen, verbauen aber absoluten Billow Speicher der nach 3,5 Jahren die Grätsche macht. Preislich hat mich das A52 5G vor 3,5 Jahren 429€ gekostet, war die 5G Variante mit dem 120Hz Panel und dem Snapdragon 750G Prozessor. Mein A52 4G funktioniert nach knapp 3 Jahren immernoch (gekauft Mitte Dez. 2021), nur der Akku hat deutlich nachgelassen.

und 3,5 Jahre sind an sich nichts, dementsprechend war ich auch bitter enttäuscht von dem Gerät..

Aminator schrieb:
verbauen aber absoluten Billow Speicher der nach 3,5 Jahren die Grätsche macht.
was natürlich nicht stimmt.

• Traurig
@maik005 was auch immer die Ursache für den plötzlichen Tod meines A52 5G war, es hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen und das Fehlerbild erinnerte mich stark an die Probleme die das A51 einst im Dezember 2022 aufgewiesen hat. Nach einem Versionsupdate von Android 12 auf Android 13 fingen die Probleme plötzlich an, ich war sogar mit @html6405 im Gespräch letztes Jahr im Nov.2023, die Ursache war ein defekter Speicherbaustein, damit hatte vor allem das A51 so seine Problemchen.

Selbiges Fehlerbild hatte ich nun beim A52 5G, erst hing es sich auf und dann bootete es immer wieder von vorne, kurze Zeit gelang des A52 5G an zu bleiben bis es sich irgendwann erneut aufgehängt habe und die Bootloop Party von vorne begann.

Mir ist schlussendlich egal woran es lag, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass Samsung einfach billigen und minderwertigen Speicher in der A-Serie verbaut, einzig das A52 4G hält bei mir noch...