Farben wirken auf neuem Galaxy A34 blass

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Im Beitrag #1 war ein Screenshot hingegen hilfreich, da eindeutig sichtbar war das die Farbe etwas durch Material You(?) angepasst wurde.
Das gibt es so erst seit, Android 13(?).
Davon wusste ich bis jetzt nicht. Da hätte ich einfach den Hintergrund ändern können, um zu schauen, was sich bspw. beim Google Kalender tut. So ist das, wenn man in der Materie nicht drinsteckt, aber danke für den Hinweis!

..Deshalb habe ich auch um Screenshots von A34-Besitzern gebeten, aber bislang kann ich leider nicht verglichen.

Ich muss mir mal die Geräte vor Ort anschauen im Elektrofachmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Handyinsider schrieb:
Was meinst Du, worauf ich die ganze Zeit hinauswollte? 🤔 😆
Ich bin mir nicht ganz sicher, um ehrlich zu sein. Du kannst es ruhig direkt formulieren.

Ist das Samsung UI das "Problem" oder meine Gewöhnung an knallige Farben auf einem AMOLED-Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich beides. Du vergleichst andauernd ein 5 Jahre altes Smartphone mit Android 8 und der Experience UI.

Wir sind aktuell bei Android 13 und ONE UI 5.1, demnächst kommt das Update auf 6.0. Meine bescheidene Meinung: Du hättest dem A34 noch eine Chance geben sollen und a) weiter im Menü nach den Einstellungsmöglichkeiten schauen (wie gesagt - man kann die UI personalisieren!) und b) einfach vielleicht noch etwas Zeit ins Land streichen lassen sollen.

Fakt ist: Wenn Du Dich weiterhin bei Samsung umschauen möchtest, wirst Du - über kurz oder lang - immer genau dieselbe UI installiert haben. Da macht dann die Displaytechnologie nur geringfügig was aus. Ohnehin wirst Du abseits eines AMOLED Displays im Vergleich zu anderen Displaytechnologien generell IMMER blassere Farben / eine blassere Darstellung haben.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und in den Einstellungen nach Möglichkeiten gesucht, die Farbdarstellung zu ändern. In meinem Falle wäre es wohl eine wohl eine "unnatürliche" Farbwahl, aber es ging nun mal nicht.

Ich wäre dankbar, wenn @chrissilix mir mit Bildern und Screenshots helfen würde oder auch andere A34-Besitzer mir Vergleichsmaterial liefen könnten. Vielleicht hat es wirklich mit meinem bläulichen Hintergrundbild zu tun? In den Youtube-Videos gibt es diese Farbveränderung aber gleichzeitig auch.

Ich gebe dem A34 oder anderen Samsung-Handys mit AMOLED-OLED eine zweite Chance, daran soll es nicht scheitern.

gerne doch aber glaube nicht das es dir weiterhilft

Screenshot_20230905_142908_Calendar.jpg

@chrissilix
das ist ja der Samsung Kalender.
Wieder ein Screenshot.

@chrissilix Danke dir, aber der 'Google Kalender' wäre als Vergleichsobjekt interessanter!

warum, die Darstellung sollte doch beim Google-Kalender auch passen, ansonsten liegt es eher am Google-Kalender

Handyinsider schrieb:
Es ist unglaublich, wie viel Sturheit und Uneinsichtigkeit und Rechthaberei teilweise vorhanden ist, ohne dass man sich mal auf Lösungsvorschläge und / oder Erklärungen eingelassen oder diese gar mal ausprobiert hat.
Deshalb habe ich auch hier aufgegeben. Wenn man meint, dass man die Farbtreue eines Displays durch Videos welche man mit einem anderen Gerät gemacht hat, beurteilen kann, oder durch Screenshots (!!), dann ist einfach Hopfen und Malz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
chrissilix schrieb:
warum, die Darstellung sollte doch beim Google-Kalender auch passen, ansonsten liegt es eher am Google-Kalender
Genau, daher bitte ich um einen Screenshot!

Es ist ja nicht nur der Google Kalender, wenn man die Videos sieht, werden viele Farben unterschiedlich dargestellt, nur bei rot, blau usw. fällt es nicht so auf.

Genau, aber ein Direktvergleich wäre eine feine Sache.

Ich denke, ich werde mir einige Gerät vor Ort im Elektrofachmarkt anschauen und mich für eines entscheiden, welches mir vorn der Farbdarstellung her zusagt.

Wenn es nur am Samsung UI beim A34 gelegen hat, so ist dies für mich trotzdem ein Grund, dieses Handy nicht haben zu wollen, denn die Farbgestaltung war mir zu blass/trist, auch wenn es nur im Bereich der UI war.

Damit sind dann aber automatisch ALLE Samsung-Geräte bei Dir aus dem Rennen - das ist Dir bewusst?

Handyinsider schrieb:
Damit sind dann aber automatisch ALLE Samsung-Geräte bei Dir aus dem Rennen - das ist Dir bewusst?
Ist das wirklich so? Ich schau mir die verschiedenen Samsung-Modelle mal vor Ort an, vielleicht findet sich ja etwas, auch wenn es dann vielleicht nur PLS ist.

Wenn es nur die UI bzw. diese Farbanpassung ist, wie kann man es ändern bis auf die Einstellung "Lebendig/Natürlich"? Ich selbst habe da auf dem Handy nichts gefunden.

Nochmal: Es liegt - zumindest zum Teil - an der UI! Und die ist - früher oder später - auf allen Samsung-Phones dieselbe.

Anpassungen gehen außerdem unter Einstellungen / Hintergrundbild und Stil / Farbpalette.

• Danke
Reaktionen: maik005
Handyinsider schrieb:
Anpassungen gehen außerdem unter Einstellungen / Hintergrundbild und Stil / Farbpalette.
Wenn mir jemand anhand eines Screenshots zeigen könnte, dass sich die Farbgestalltung des 'Google Kalender' und der Apps durch Änderung Farbpalette ebenfalls verändert, würde ich dem A34 eine neue Chance geben. Kann man dieses "Feature" mit der Farbpalette auch komplett deaktiviren?

Tatsächlich ändert sich hier im Video der farbliche Grundstil durch Änderung der Farbpalette - die Frage wäre nur, ob es alle Apps betrifft (am Beispiel Google Kalender):

Vielleicht solltest Du das tatsächlich selbst in einem Elektronikmarkt Deines Vertrauens ausprobieren, bevor Du nachher mit dem A34 wieder / erneut nicht glücklich bist. Da kannste dann dran rumspielen, solange Du möchtest - und wenns Endergebnis nicht passt, gleich noch bei anderen Herstellern schauen.

Du könntest auch einfach den Dark-Mode nutzen - dann hat sich das Problem von ganz alleine erledigt. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir im Grunde ja nur darum, diesen "Farbstich" loszuwerden. Wenn er von der UI kommt, kann man nichts machen, kommt er von diesem Farbpalette-Feature, kann man das "Problem" beheben - daher meine Bitte an die A34-Besitzer, da mal genauer für mich zu schauen.

Habe das A23 5G ausprobiert mit PLS-Panel. Ergebnis: Gleiche Situation, gleiche Farbdarstellung des UI. Es liegt also definitiv an der UI bzw. der Farbeinstellung und nicht am Panel. Was hilft mir das jetzt? Ich weiß es nicht. Vielleicht hilft es anderen etwas.

Enttäuschend: 50% Displayhelligkeit meines alten A3 entsprachen ~70% auf dem A23. Dazu gab es auf dem A23 keine Einstellungen der Farbdarstellung (außer Farbpalette, aber diese war deaktiviert).

Zuletzt bearbeitet: