Farben wirken auf neuem Galaxy A34 blass

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
142
Hallo zusammen!

Habe mir ein neues A34 erlaubt und es bereits eingerichtet - soweit alles in Ordnung.

Im direkten Vergleich mit meinem alten Galaxy A3 ist mir aber direkt aufgefallen, dass die Farben blass und trist wirken.

Man sieht dies nicht nur an den App-Symbolen, sondern auch in den Apps selbst und sogar in den Screenshots.

Natürlich habe ich beim A34 in den Anzeige-Einstellungen geschaut und dort war im 'Bildschirmmodus' bereits "Lebendig" eingstellt. Stelle ich auf "Natürlich" um, wird's noch schlimmer.

"Augenkomfort" ist deaktiviert.

Was ist da los? Wie kann ich da vernünftige und kräftige Farben haben wie beim A3? Das ist doch nicht schön sowas.

Danke euch!

Anhänge

• Farbe Direktvergleich A3 A34.jpg
    Farbe Direktvergleich A3 A34.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Blasse Farben und Samsung? Mhhh, kaum glaubbar.

Du meinst die Darstellung auf dem Gerät, hast Du die identischen Displayeinstellungen?
Wenn ja, dann evtl. Fertigungstoleranzen, denn für mich ist es vpn "blass" weit entfernt; eher . . . . minimal wahrnehmbarer Unterschied.

Man sieht ja v.a. im Kalender im oberen Bereich, dass es auf dem A3 weiß ist und auf dem A34 bläulich.

Wäre weiß gräulich, könnte man es verschmerzen, aber Weiß ist beim A34 eindeutig nicht Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist schwierig bei Samsung.

Hatte das Problem beim a23 5G.

Da waren die Farben sehr komisch.

Beim a34 5G war bei mir alles in Ordnung.

Wahrscheinlich gibt es verschiedene Display Chargen.

• Danke
Reaktionen: Observer und EddyMX
Was kann man da machen? Ersatzgerät anfordern oder woanders neu bestellen? Wie hoch ist die Chance, wieder sowas zu bekommen?

Ich würde sagen die Chance das es bei einem anderen Gerät auch wieder so ist wenn man ein Ersatzgerät anfordert oder neu bestellt,ist sehr gering.

Bei mir war es beim a23 5G beim zweiten Gerät so wie es sein sollte.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
EddyMX schrieb:
Ersatzgerät anfordern oder woanders neu bestellen?
natürlich nicht.
Du hast ja oben Screenshots gezeigt.
Heißt, es hat nichts mit dem Display zu tun.
Das ganz ist normal, Samsung ist wohl von den übersättigten Farben nicht nur physisch beim Display sondern auch in der Software weg.
EddyMX schrieb:
Wie kann ich da vernünftige und kräftige Farben haben wie beim A3?
die Farben sind vernünftig.

Wie können die Farben vernünftig sein, wenn aus Weiß Hellblau wird?

Legt man beide Handys mit weißem Hintergrund nebeneinander, sieht man direkt den Unterschied.

Die Farben wirken für mich wie ausgewaschen.

andere Version der Kalender App?
Oder wegen der neueren Android Version eine Farbanpassung der App ans Theme?

Habe ich auch überlegt, aber die Blässe findet sich auch in anderen Kontexten und Darstellungen wieder.

Wenn man die Farbdarstellung wenigstens nach eigenem Gusto einstellen könnte, würde ich hier gar nicht schreiben. Diese individuelle Farbeinstellung bringt aber so gut wie nichts oder macht alles noch schlimmer.

Das einzige, was das Panel kann, das ist die extreme Leuchtkraft. Warum diese nötig ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es auf Kosten der Farbbrillianz bzw. des Kontrastes gegangen ist.

Ich würde tatsächlich sagen, dass Kontrast fehlt!

-

Ich lese gerade, dass das A34 ein OLED-Panel hat. Gibt es aktuell Modelle ohne diese Technologie?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Geräte mit anderen Display-Technologien. Diese hier aufzuzählen, würde aber den Rahmen sprengen - kannst Du ja selbst mittels Vergleich der Datenblätter feststellen.

Auch wenn Du es vermutlich nicht gerne lesen wirst: Ich bin der Meinung, dass Du Dich zu sehr auf Dein altes Gerät fokussierst. Das ist schon alleine aufgrund der dazwischen liegenden Zeit keine Relation, da sich einerseits die Technik weiterentwickelt und andererseits auch die Software nicht mehr vergleichbar ist. Nur um das mal noch klarzustellen: Du möchtest ein Galaxy A3 ersetzen, korrekt? Da scheint es eine 2014er Version und eine aus 2017 zu geben - welche hattest Du bisher und welchen Softwarestand hatte das Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gibt es in den Displayeinstellungen keinen Farbkreis, mit dem man die Farben einstellen kann?

Das Thema erinnert mich an
Hier geht es zwar um das A54, die Parallelen sind aber evident. Schau am besten ab 4:50 ein paar Sekunden rein.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Ich kann die drei Hauptfarben einstellen, aber dieser bläulich-gräuliche Schleier, den man im Video auch wunderbar ab Minute 5 im Direktvergleich sieht, bleibt erhalten. Darum geht es mir. Grausig.

Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
du kannst jetzt natürlich noch 10 Geräte bestellen.
Ich glaube aber kaum, dass du eines findest was ein strahlendes weiß hat.

@Handyinsider hat es schon gut ausgedrückt.
Du vergleichst zu sehr.
Wenn du nur das A34 nutzt und das A3 ausgeschaltet lässt, stört es dich dann nach einigen Tagen noch?

PS:
Falls das oben zu indirekt war.
Im Beitrag #1 hast du Screenshots(!) zusammen geschnitten. Schon auf diesen Sind Unterschiede erkennbar welche allerdings überhaupt nichts mit dem Display zu tun haben.
Wenn also z.b. dein Display fehlerhaft sein könnte, sieht man das nur auf Vergleichsfotos der Displays, wenn diese mit der selben Kamera aufgenommen wurden und bei der Kamera fest die selben Einstellungen gewählt wurden.
Insbesondere Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Brennweite, Blende.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ganz genau... Screenshots sind gänzlich ungeeignet, einen eventuellen Hardware-Defekt am Display zu beweisen da faktisch unmöglich. Und die Abweichungen die Du dennoch auf den obigen Screenshots siehst, sind aufgrund der Benutzeroberfläche vorhanden - daher auch meine Frage nach dem Softwarestand des alten Geräts...

Guten Morgen!

Habe ein Softwareupdate direkt nach dem Einrichten gemacht, dürfte also aktuell sein: Android 13, One UI 5.1, Google Play-Systemupdate 1.5.2023.

In dem verlinkten Video öffnet er sogar Google Kalender und man sieht den Farbunterschied direkt:

Er sagt, das A54 hätte nur "Super Amoled" und kein "Dynamic Amoled" - könnte dies der springende Punkt sein? Ich bin da in der Materie nicht drin.

Habt ihr aktuelle/moderne Samsung-Smartphones? Könntet ihr mir Screenshots oder Aufnahmen vom Panel zum Vergleich zur Verfügung stellen, damit ich entscheiden kann?

Anhänge

• Youtube-Video Ausschnitte Farbdifferenz.jpg
    Youtube-Video Ausschnitte Farbdifferenz.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Software-Version Deines alten Geräts... siehe früheres Posting weiter oben...

Lass Dir doch einfach mal über Google ein komplett weißes Bild anzeigen und schau, ob der Schleier da ebenfalls drauf ist. Wenn nicht, handelt es sich um eine Änderung in Samsungs UI und NICHT um ein Hardware-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mein A3 ist aus 2017. Gerne gebe ich dir genaue Auskunft, wenn du mir sagst, was du wissen möchtest.

Ich bin im Thema Handy nicht weit drin, wollte einfach nur mein A3 ersetzen, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, da es klein, leicht, handlich und meines Erachtens ein schönes Panel hat - nur habe ich ein großes Problem mit dem internen Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir schon - Du vergleichst Hard- und Software eines Geräts aus 2017 mit einer Neuerscheinung aus 2023. Dass da Unterschiede klar sind, ist doch logisch. Hast Du den Tipp mit der weißen Seite mal ausprobiert? Ich glaube immer noch, dass das kein Hardware-Ding ist, sondern einfach die neue, aktuelle Version der Samsung UI, die eben definitiv anders aussieht. Welche UI / Softwareversion ist auf Deinem A3 installiert? (hab ich oben schon mal gefragt... aber Du versteifst Dich meiner Meinung nach zu sehr auf "da MUSS ein Hardwareproblem vorliegen!!"; da Du nicht mal auf die Lösungsansätze von @maik005 und mir eingehst).

Edit - eins noch: Der oben gepostete Vergleich Xiaomi mit A54 hinkt ebenfalls - auf dem Xiaomi kommt auch wieder eine - komplett - andere Software zum Einsatz. Wenn da das Weiß im Menü anders dargestellt wird, kann das daran liegen dass schlichtweg das UI-Setting ein Anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, sondern sage nur, dass mir die Farbgestaltung nicht zusagt und suche diesbezügich nach Lösungen.

Letztendlich würde ich mir auch gern selbt die Intensität der Farbdarstellung aussuchen oder zumindest einstellen wollen - dies scheint beim A34 nicht möglich zu sein.