Der USB-C Anschluss meines Galaxy A34 5G (A346B) akzeptiert keine Kabel mehr...

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann drücken wir das mal so aus:

Es ist ein Hardwarefehler, die Buchse muss einfach neu festgemacht oder getauscht werden. Leider ist das hier nicht machbar, wie soll man durch eine Lösung hier eine USB Buchse reparieren?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Du lässt es von einer Firma reparieren.
- Du reparierst selbst.

• Danke
Reaktionen: maik005, KnudBoerge, 502826 und eine weitere Person
@MSSaar Da ich es nicht selber reparieren kann (zu ungeschickt), wäre die einzige Möglichkeit, das Teil zu einer Werkstatt zu bringen, die das dann für mich erledigen würde. Weiß jemand von euch vielleicht, wie da die Kosten wären, so einen USB-C Anschluss auszutauschen? Wenn die Kosten diejenigen eines gebrauchten Gerätes (guter optischer Zustand) übersteigen, dann lohnt sich die Reparatur nicht.

Anhänge

• Screenshot (54).jpg
    Screenshot (54).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: maik005 und KnudBoerge
Und warum nicht einfach Amazon anschreiben, wenn du es dort gekauft hast, noch Garantie hast und nichts selbst absichtlich zerstört hast?

@Heiko-K
Amazon wird dir da aber was Husten. Bei einem "komplett von außen schräg und verbogen" Anschluss wird keine Garantie der Welt auch nur irgendwas machen.

So ein mechanischer Schaden ist Eigenverschulden. Egal wie der genau zustande kam.

• Danke
Reaktionen: DanX, JohnyV und maik005
@Fembre Es liegt KEIN Eigenverschulden vor. Ich habe es bis Samstag noch normal per Kabel aufladen können. Seit Samstag Abend urplötzlich nicht mehr. Wenn es wirklich "nur" 50 € für die Reparatur wären, dann wäre das noch in Ordnung. Maximal 100 Euro würde ich für so eine Reparatur ausgeben, mehr nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Heiko-K Ich kann mein Gerät seit Samstag Abend nicht mehr per Kabel aufladen (kein Eigenverschulden; vielleicht wurde bei der Produktion des Gerätes "schlampig" gearbeitet). Deshalb auch die Frage, ob man nicht zufällig ein Qi Wireless Charging Pad nachträglich einbauen kann, damit man das Gerät trotzdem weiterhin aufladen kann (dann halt nur kabellos)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau muss man denn vorgehen, wenn man das Qi-Wireless Charging Pad in das Handy einbauen lassen möchte inklusive einem neuen USB Typ C Anschluss? Wie wären die Kosten für einen solchen "Eingriff"?
Weiß das jemand von euch?

@dzusbjus du hast alle Informationen, die du benötigst. Mach das Beste daraus.

dzusbjus schrieb:
das Qi-Wireless Charging Pad in das Handy einbauen lassen
Technisch nicht möglich. Es fehlen innerhalb des Smartphones die passenden Kontakte.
Bei Phones wie dem Lumia 735 befand sich die QI-Spule im (abnehmbaren) Back-Cover - aber die Kontakte selbst im Phone.

@dzusbjus
Du hast offenbar Glück.
Die USB-C Buchse ist bei dem Modell nicht auf der Hauptplatine verlötet sondern auf einer eigenen kleinen Platine.
Diese gibt es, ggf. nicht original, bei eBay schon für 15 Euro.
Einbau sollte nicht dramatisch sein.

Aber! Deine Garantie und Gewährleistung wären dann weg.

Wenn du eines von beiden behalten willst müsstest du es über Samsung/Amazon reparieren lassen.

Einzige vernünftige Lösung ist das Handy an Samsung zur Reparatur zu schicken. Alles andere ist rumgebastelt und wenn noch Garantie drauf ist immer gleich zum Samsung Support.

• Danke
Reaktionen: maik005
@chrissilix man muss sich immer zuerst an den Verkäufer und nicht Hersteller wenden. Der Verkäufer ist dein Vertragspartner und gewährleistungspflichtig.

Ansonsten würde ich einen großen starken Magnet nehmen und an das Smartphone anlegen. Wenn das Smartphone nach einiger Zeit ein magnetisches Feld aufgebaut hat ( so nach 2 Wochen) wird es danach kabellos Laden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und Cecoupeter
@JohnyV Das wäre ja super, wenn der Trick mit dem Magnet funktionieren würde.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und tom_g
Ähm...nein.

@Party_Elch ä..... doch.

• Haha
Reaktionen: tom_g
@dzusbjus ähm nein. Das war ein Witz. Das was du möchtest ist unmöglich. Du kannst nicht einfach mit einem einfachen Trick Strom kabellos übertragen. Warum glaubst du haben wir Milliarden vom Kilometern Kabel überall. Wireless Charging basiert auf magnetischen Kraftfeld. Du brauchst dafür zwei Spulen. Eine im Ladegerät und eine im Smartphone

@JohnyV Dann möchte ich, dass mir das jemand kostenlos in mein Gerät einbaut...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und tom_g
@dzusbjus Du nimmst uns hier alle auf den Arm, oder? Hast Du überhaupt verstanden, was Dir alle User sagen? Es geht technisch nicht. Kennst Du Dich überhaupt etwas mit Smartphones aus? Wenn nicht, kein Problem. Aber dann musst Du Antworten auch mal akzeptieren.

@dzusbjus ich möchte, dass du mir 500€ schenkst.

Davon ab kann man nicht etwas einbauen was es nicht gibt.

@JohnyV @Party_Elch Ich habe mal im Internet bei YT gesehen, dass man sogar ein altes Galaxy S4 oder S5 oder Note 3, 4 usw. (auf alle Fälle ältere Geräte) mit Qi Wireless Charging nachrüsten kann, sodass diese nach dem Eingriff kabellos geladen werden können. Warum sollte dies nicht auch beim A34 möglich sein???? Das ist meine Frage an euch. So alte Geräte kann man umrüsten, aber ausgerechnet das A34 nicht... Was ist denn das für eine Vera******ung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.