A34 erhält KEIN Update auf Android 14 / One UI 6.0, immer noch Stand aus 2/2023 (!)

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blauezitrone

Neues Mitglied
0
Wir haben Mitte 2023 zeitgleich zwei Samsung A34 gekauft. Das Update auf Android 14 / One UI 6.0 erfolgte bei einem Gerät Ende 11/23.
Auf dem anderen Gerät wird bis heute kein Update angeboten, es ist noch Android 13, OneUI 5.1, Sicherheitspatch aus 2/2023 (kein Schreibfehler!).

Was ist zu tun, damit (endlich) das Update kommt?
 
@blauezitrone
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.

Telefon App
*#1234#

Jeweils ein kompletter Screenshot von beiden Geräten.
 
Von dem OK-Fall sicher nicht notwendig. Und von dem anderen NOK-Fall: auch nicht, da steht das was ich oben angegeben habe. Bringt somit keine weitere Info.
Was ist dein konkreter Tipp?

Was soll "Telefon App..." bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
blauezitrone schrieb:
Was soll "Telefon App..." bedeuten?
Das Telefon/Wählprogramm starten und dann die angebebene Nummer eingeben.
Ist natürlich keine Telefonnummer, sondern eine Anweisung "versteckte" Informationen anzuzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Die Tipps von @maik005 machen schon Sinn, da es bei Samsung unterschiedliche Firmware- bzw. Ländercodes gibt und Du uns diese sehr essentielle Information eben nicht gegeben hast. Du, @blauezitrone , musst uns schon etwas Vertrauen geben, wenn wir Dir effektiv helfen sollen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, KnudBoerge, maik005 und eine weitere Person
Schon klar das man Info braucht, allerdings kann man mal mit einem kurzen Satz schreiben was denn etwas bewirken soll (eine kurzer Hinweis zu 1234 steht zB unter Versteckter Samsung Galaxy-Code: Das passiert, wenn du *#1234# eingibst ), und der Fall, dass man zwei "identische" Gerät hat wird so häufig nun auch nicht sein.
Ich liefere die Info sobald ich sie habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gewünscht die Info zum NOK-Fall
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch für den OK-Fall
 

Anhänge

  • NOK-Softwareinfo-2.jpg
    NOK-Softwareinfo-2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 102
  • NOK-Softwareinfo-2.jpg
    NOK-Softwareinfo-2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 109
  • NOK-Softwareinfo.jpg
    NOK-Softwareinfo.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 128
  • NOK-1234.jpg
    NOK-1234.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20240404_155249_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20240404_155249_DeviceKeystring.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20240404_155317_Settings.jpg
    Screenshot_20240404_155317_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20240404_155324_Settings.jpg
    Screenshot_20240404_155324_Settings.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich um ein Gerät mit O2 Kennung zu handeln - jetzt wäre tatsächlich interessant zu wissen, welche Daten das Gerät mit Android 14 und One UI6 aufweist. Wo wurden die Geräte erworben?

Edit: sehe gerade, dass die Info oben schon enthalten ist - offenbar hat es durch das Auto-Mergen der Beiträge die Screenshots zerspult.

Das Gerät mit A14 ist ein freies Gerät ohne Branding. Bleibt die Frage - wo erworben?


Edit 2: Korrigiere - scheint ein Gerät für Tschechien zu sein laut offizieller Liste hier: List of Samsung Galaxy CSC Country Specific Product Code/Region
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und laut Latest Samsung Galaxy A34 5G (SM-A346B) Czech Republic (O2C) firmware sollte auch das Gerät für Tschechien mittlerweile A14 haben. Hast Du in beiden Geräten eine aktive SIM eingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
https://www.computeruniverse.net/de
Und ja ohne Vertrag pipapo, wenn du das mit "ohne Branding" meinst. Ist halt der übliche Samsung Kram drauf, insofern schon eine Art branding. Und ja, letztlich O2 im Hintergrund.
Bleibt: 1x geht es , 1x nicht.

Ja beide haben ne Sim. Würd mich meine Frau hauen, wenn sie keine Sim Karte hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr merkwürdig. Laut Samsung ist das Update weltweit für das A34 ausgerollt. Im Worst-Case könntest Du mal versuchen, das Gerät zurückzusetzen und dann zu schauen, ob das Update dann angezeigt wird. Ist natürlich etwas Arbeit, aber sehr viel mehr Optionen wüsste ich da jetzt leider nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
EUX / EUX / EUX wäre ein deutsches Gerät ohne Branding. Wie kommst Du auf EUX / EUX / ORC? Du hast auf einem Gerät O2C was - laut Liste - für Tschechien steht. Es gilt quasi immer der "ganze" Code, nicht nur ein Teil davon. Fakt ist: Das Gerät, welches das Update nicht bekommt, ist softwareseitig anders gekennzeichnet, als das Gerät mit Android 14.

Mit "Gerät zurücksetzen" meine ich: Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sodass Du es vollständig neu einrichten müsstest.
Zum Trick 1 kann ich nix sagen - ein Werksreset und ein Neueinrichten des Geräts bei eingelegter SIM dürfte mehr Sinn machen - ist aber eben auch aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauezitrone schrieb:
Nein, funktioniert so bei aktuelleren Geräten nicht mehr.

blauezitrone schrieb:
Gerät zurücksetzen macht was?
Nein, bringt auch nichts.

Du könntest einmal die aktuelle Firmware als Update flashen.
Dazu AP, BL, CP und HOME_CSC mit Odin flashen.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyinsider schrieb:
ein Werksreset und ein Neueinrichten des Geräts bei eingelegter SIM dürfte mehr Sinn machen
Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sicher, als Problemlösung für dieses Problem? Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Handyinsider
Hallo, bin froh dass ich diesen Post gefunden habe.
Ich habe das selbe Problem, ein Galaxy A34 das das Android 14/OneUI 6 Update nicht findet (Update Bildschirm sagt immer "Deine Software ist auf dem neuesten Stand".
Installiert ist Android 13/OneUI 5.1 und der Sicherheitspatch vom 1. Juni 2023.
Der CSC, der in den Softwareinformationen angezeigt wird ist bei mir ebenfalls "EUX/-/EUX", ich gehe davon aus, dass das bedeutet, es ist ein Gerät ohne Branding (sowie beim OK-Fall von blauezitrone).
 
Hat jemand etwas neues herausgefunden?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
LG
 
@Lllllllau
hast du es mal mit SmartSwitch am PC probiert?
 
@maik005 Ich habe gerade noch gestern von dieser Möglichkeit gehört und es probiert, allerdings ist der Update Prozess stundenlang bei 83 % stecken geblieben. Als ich es mit der angezeigten Tastenkombination ("Lautstärke leiser" + "Ein-/Ausschaltknopf") frühzeitig beenden wollte, mit der Intention, es neu zu starten, hat es mir danach mitgeteilt ich müsse eine Notfallwiederherstellung durchführen. Schön und gut, wenn es funktioniert hätte, nur leider ist diese bei zwei Versuchen jedes Mal erneut bei 83 % stecken geblieben (einmal nach einer und einmal nach vier Stunden über Nacht). Das bedeutet, meinem Galaxy fehlt jetzt nicht mehr nur das Update, sondern eine funktionierende Firmware, und ich werde heute ins Service Zentrum fahren.
 
@Lllllllau
Du könntest auch selbst mit Odin flashen, aber mit Garantie und Samsung Servicecenter in der Nähe wird es wohl einfacher.
 
Konnte das Problem erledigt werden?
Ich hatte dasselbe Problem. Mein A34 5G ist zwar für die EU zugelassen, aber nicht speziell für Deutschland registriert. Von Samsung.de wurde deshalb der Support abgelehnt. Ich bin dann über den österreichischen Support (samsung.at) gegangen, dort wurde mir geholfen und ich erhielt folgende Anleitung:
Es sollte laut der IMEI Software-Updates erhalten. Dies gilt für die EU-Länder Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Griechenland, Italien, Schweiz, Österreich.

Du kannst das Software-Update über Smart Switch durchführen.
Dafür folge diesen Schritten:
1. Starte Smart Switch auf deinem PC (kann man von Samsung herunterladen).
2. Verbinde dein Smartphone oder Tablet mit dem PC. Wenn Smart Switch Mobile noch nicht auf deinem Mobilgerät installiert ist, wird Smart Switch PC die Installation anbieten.
3. Falls ein Update verfügbar ist, siehst du eine entsprechende Meldung. Tippe auf "Aktualisieren".
4. Ein Pop-Up zeigt dir das verfügbare Update an.
5. Bestätige die Sicherheitshinweise.
6. Akzeptiere die Geschäftsbedingungen.
7. Das Software-Update wird heruntergeladen.
8. Das Update wird auf deinem Mobilgerät installiert.
9. Eine Bestätigungsmeldung zeigt dir an, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
Darauf achten, dass sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem PC genügende Speicher verfügbar ist, die Stromversorgung darf nicht unterbrochen werden und es muss eine schnelle, zuverlässige Internetverbindung verfügbar sein.


Zu Beginn des Updates musste ich noch einige Sicherheitsabfragen der Benutzerkontensteuerung des PCs bestätigen. Nach dem Update auf Android 14 und UI 6.0 wurde nach dem neuverbinden des Samrtphones noch ein weiters Update angeboten. Jetzt habe ich UI 6.1 und den aktuellen Patchstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
SManne schrieb:
Mein A34 5G ist zwar für die EU zugelassen, aber nicht speziell für Deutschland registriert. Von Samsung.de wurde deshalb der Support abgelehnt.
Das ist aber Unsinnig, Samsung gibt für EU Geräte in der gesamten EU Support.

SManne schrieb:
Es sollte laut der IMEI Software-Updates erhalten. Dies gilt für die EU-Länder Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Griechenland, Italien, Schweiz, Österreich.
Auch das ist falsch.
So etwas gibt es nicht.
Das sind vielleicht die Länder, für die es ursprünglich zum Verkauf vorgesehen war.
Es gibt aber keine Sperre das es in anderen EU Ländern keine Updates bekommt.

Du hattest auch nicht das selbe Problem, sonst hätte es mit smartSwitch auch nicht funktioniert.
 
@maik005
ich kann nur schreiben was ich erlebt habe, wenn sie es besser wissen, freut es mich für sie!
Ich hatte genau dasselbe Syptom wie in Thread #1 beschrieben, kein Update gefunden seit Februar 2023.
Samsung.de hat mich nach Prüfung der IMEI1 auf eines der obigen Länder verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
20
Aufrufe
2.581
lofojo
L
N
Antworten
3
Aufrufe
345
nebrotir
N
Bremmex
Antworten
4
Aufrufe
896
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten