Samsung Galaxy A30s: lässt sich nicht mehr aufladen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

meine Mutter kam plötzlich mit ihrem A30s um die Ecke und sagte mir, es lässt sich nicht mehr aufladen. Und tatsächlich, wenn ich das Ladekabel dran hänge, passiert da nix mehr. Es hat nur noch 8% Restakku und ist aktuell ausgeschaltet. Weiß nicht genau, ob ich da noch was retten muss und ob das überhaupt noch geht. Hatte das vorhin mal eingeschaltet und trotz angeschlossenem Ladekabel sagte es mir: bitte Ladegerät anschließen.

Erst später gestand meine Mutter mir, es wäre "ein wenig" ins Wasser gekommen... Sie meint zwar, das wäre nur ganz kurz gewesen und nur mit einer Ecke, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit da, dass es mit dem Ladeanschluss unten (kurz) im Wasser war.

Meine beiden Fragen dazu:
  1. Hat jemand sowas schon mal gehabt und eine Idee, wie man das Ding evtl. retten oder zumindest noch einmal aufladen könnte?
  2. Sollte der Akku nun tatsächlich komplett leer gehen und sich nicht mehr aufladen lassen - kommt man noch irgendwie an die Inhalte des Telefons dran oder ist dann alles für immer verloren? Zum Glück sind die meisten Daten wie Kontakte über den Google Account gesichert, aber dennoch würde ich schon gerne schauen, was man sonst noch sichern müsste.
Danke für eure Hilfe!

@wowa777
Wenn Feuchtigkeit in der Ladebuchse ist kommt gewöhnlich eine Meldung wie "Feuchtigkeit erkannt" oder so ähnlich und auch ein Warnton wenn das Kabel angeschlossen ist. Funktioniert das laden auch nicht bei ausgeschaltetem Gerät?

@Cecoupeter Nein, funktioniert weder im aus- noch im eingeschalteten Zustand.