Was macht man gegen ein Speicherplatzproblem (interner Speicher) beim Galaxy A3 2017?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
201
Hallo zusammen!

Ich finde keine Lösung für mein Speicherplatzproblem auf meinem Galaxy A3. Mittlerweile wollen einige Apps keine Updates mehr machen (bspw. Google), weil der Speicherplatz auf dem internen Chip <1GB beträgt.

Sowas wie Facebook ode Upday brauche ich nicht, lässt sich aber nicht auf die externe Speicherkarte verschieben, ja nicht mal deinstallieren.

Was kann man machen?

Danke euch!

@EddyMX
Damit siehst du was wie viel Speicher belegt.
Solltest du damit nichts anfangen können, dann gern auch ein paar Screenshots aus der App hier hochladen.
Dann findet sich bestimmt die Ursache.

DiskUsage - Apps on Google Play

Danke dir! Habe die App soeben installiert, jedoch fordert diese von mir das Recht auf Zugriff auf meine Nutzungsdaten.

@EddyMX
Ist soweit richtig.
Zugriff auf Dateien und Medien braucht sie natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alles angeschaut, aber so richtig helfen tut mir das nicht. Was kann ich denn löschen oder wie werde ich bspw. die facebook-app los?

@EddyMX
Ohne Screenshots kann man dir da auch nicht helfen.
Die Facebook App kannst du nicht löschen, nur deren Daten.

Schaut mal!

Anhänge

• disk usage bild 1.jpg
    disk usage bild 1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 174
  • disk usage bild 2.jpg
    disk usage bild 2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 156
@EddyMX
Facebook hilft dir also auch nicht weiter.
Du brauchst endlich ein Gerät mit mehr als 16 GB internem Speicher.
Am besten 64 GB oder mehr.

@juni
Stimmt, kann man machen.
ABER: 16 GB ist für heutige Phones eindeutig "viel zu wenig Speicherplatz!".
Selbst die Empfehlung von maik005 mit 64GB "schaffen" User vollzuschreiben.
Durch jahrelange Erfahrung kann ich damit umgehen. Aber ein "altes Schätzchen" mit 16GB möchte ich trotzdem noch
nicht mal "geschenkt". Das ist für den Besitzer schwer zu verstehen. Aber Speicher voll = Speicher zu klein.

• Danke
Reaktionen: maik005
Die Frage, die sich mit stellt, ist: Warum wird der Speicherplatz immer weniger, obwohl ich Apps lösche? Es bedeutet, dass die vorhandenen Apps mit Updates oder sonstigen Sachen immer wieder Speicherplatz wegnehmen. Ich kann diese Apps aber nicht ausfindig machen.

Hast du schon alle vorinstallierten Apps, die du nicht benötigst, deaktiviert?

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Deaktiviert habe ich sie nicht, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@EddyMX
hilft aber auch eher wenig.
Die App bleibt. Es werden dann nur ggf. Updates deinstalliert und der Speicher/Cache gelöscht.

Immerhin, warum soll ich Updates von Facebook machen, wenn ich es nicht nutze.

Habe alle Programme, wo es ging, auf die SDHC verschoben.

Erstaunlicherweise habe ich >400mb Speicherplatz gewonnen durch das Deaktivierung von Apps wie Facebook und anderen kleinen Sachen.

Interessant finde ich die Entwickleroption "Externe Speichernutzung" - im Moment geht es aber und die Apps machen auch ihre Updates.

Danke!

Wenn ich noch hier schreiben darf: Musste das A3 kurzzeitig ohne SD-Karte betreiben und nach dem Wiedereinstecken hatte ich plötzlich ~500mb mehr internen Speicherplatz. Wie ist das zu erklären?

Du hast die SD-Karte aus deinem Gerät genommen, ohne die Apps vorher von der SD-Karte in den internen Speicher zu schieben, und es dann ohne SD-Karte betrieben (wenn das Gerät in diesem Zustand nicht betrieben wurde, ist das kein Problem)? Oh je oh je, das sollte man keinesfalls tun und kann die Apps, das Gerät und die SD-Karte beschädigen …
Das Beste wäre, wenn du nach dieser Aktion beizeiten einen Werksreset durchführst und von Beginn anfängst.

Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht. Es waren nur wenig Apps und die funktionieren einwandfrei, da sind auch kein Daten verloren gegangen.

Die Apps, welche auf der SD-Karte waren, wurden grau markiert. Das gleiche passiert nach dem Hochfahren, bis alles geladen wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DwainZwerg Warum schreibst du solche Sachen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und juni
Zurück
Oben Unten