Keine eingehenden Anrufe

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch das gleiche Problem: A3 (2017; Android 6.0.1) mit Congstar. Allerdings habe ich nur Prepaid ohne Internet. So sind bei mir mobile Daten immer aus. Habe das Problem scheinbar auch unabhängig davon, ob WLAN läuft oder aus ist. Auch nach Neustart ohne WLAN-Kontakt tritt es auf.

Ich habe trotzdem mal die APNs/Zugangspunkte nach den Infos von der Anbieterhomepage geändert. In den ersten zwei Stunden sah es gut aus, dann kam die Ernüchterung. Nun versuche ich über Änderungen des Netzmodus abhilfe zu schaffen. Hoffentlich wird es was.

Ist sehr ärgerlich das ganze, vor allem da ich mich grad in einer Bewerbungsphase befinde und ereichbar sein muss.

EDIT: Nach der Umstellung auf Netzmodus "nur G2" ist das Problem seit Tagen nicht mehr aufgreten. Da ich momentan (noch) kein mobiles Internet nutze kann ich mit dieser Lösung sehr gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
@Orlanda
Hallo, habe mein Samsung A3 2017 nun endgültig zurückgegeben. Es war noch in der Garantie, nach 2 Nachbesserungsversuchen seitens der Telekom, gab es dann auch kein Problem und das Geld zurück. Kann ich nur empfehlen, solange es noch geht. Ich bin mir ganz sicher, dass es am Gerät liegt.
Wir haben so viele Versuche unternommen mit verschiedenen SIM Karten und anderen Handys mit meiner Karte, das Problem gabs immer nur mit dem A3 und der Congstar SIM Karte. Das Problem ist sicher bekannt bei Samsung, bei all den Beschwerden. Man versucht halt weiter zu verkaufen.
Bin jetzt ganz glücklich mit meinem neuen iPhone SE, ist noch ein bisschen kleiner und ich bin telefonisch erreichbar!

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der das A3 schon länger nutzt und das Problem noch nie hatte?

Hallo zusammen,

um die Liste nochmal bisschen zu erweitern:
Ich bin bei klarmobil (D1) in einem Vertrag und habe das Handy neu seit zwei Wochen. Mit was genau das zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber meine Anrufe kommen auch nur gelegentlich durch. LTE ist deaktiviert, was aber nicht wirklich Besserung bringt.
Ich werde Samsung jetzt auch mal kontaktieren, je mehr Leute, desto besser!!

LG

Na da kommt Freude auf, morgen kommt mein A3 2017.
Wahrscheinlich sollte ich es gleich unausgepackt wieder zurück schicken... ;-)

Edit:
Hat von euch schon jemand eine andere Software geflasht?
Bspw. von hier: Firmware download for Galaxy A3 SM-A320FL

Speziell für Telekom die DTM-Version
Firmware download for Galaxy A3 SM-A320FL DTM Germany (T-Mobile) - A320FLXXU1AQD2

Speziell für Vodafone die VD2
Firmware download for Galaxy A3 SM-A320FL VD2 Germany (Vodafone) - A320FLXXU1AQF2

usw....

Die Versionen sind alle aktueller als die DBT-Version, evtl. wurde ja dort das Problem gefixt.
Oder haben schon welche von

Kann man ohne root und entsperren diese Versionen flashen? Wenn ja, wie? Gehts noch mit odin? Bin leider schon lange weg von Samsung ;-)

Grüße
flip

Zuletzt bearbeitet:
@flipdacrip

Ja.

Mein Vater hatte es zwar Mal das eine SMS kam mit Anruf in Abwesenheit, jedoch sagte er kann auch am Arbeitsplatz bzw Ort gelegen haben.

Aber sonst egal ob WLAN oder nicht, immer Erreichbar gewesen

DBT Gerät von Amazon.

2 andere Geräte mit ATO Firmware, Betreiber A1 Österreich nie der Fall gewesen

Mich begleitet dieses Problem schon seit langem und das ganze, Smartphone Hersteller übergreifend.
LG G4, Nexus 5X, A3 2017, Moto G5...... alle mit dem selben Problem. Entweder telefonisch nicht erreichbar oder keine Internetverbindung.
Bei einem Gerät waren ständig Probleme und bei dem anderen nur vereinzelt, dennoch nicht akzeptabel für mich.
Zwischen diesen ganzen Smartphone Wechsel habe ich dann immer wieder auf mein altes Galaxy S2 zurückgegriffen und zwischenzeitlich auch mal auf ein Xiaomi Redmi 2. Bei diesen beiden Geräten gab und gibt es diese Probleme nicht. Meine einzige Erklärung dafür ist, diese beiden Geräte unterstützen kein LTE.
Meiner Meinung nach liegt es am Smartphone Hersteller, am Provider und nicht zuletzt an Android.
Meine Frau hat den selben O2 Vertrag wie ich, besitzt allerdings ein iPhone SE und hat absolut keines dieser Probleme.
Ich bevorzuge wirklich Android aber es ist und bleibt eine ewige Baustelle. Entweder funktionieren die Geräte nicht richtig oder aber ein Update taugt mal wieder nichts und ruft Probleme hervor, irgendetwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keinerlei Probleme mit dem A3.
Das einzige was mir auffällt, wenn ich eine Software von Spanien usw. flashe, dann ist VoLTE nicht verfügbar, bzw. gar nicht erst als
Menüpunkt vorhanden.
Aber erreichbar bin ich mit der DBT Software jederzeit. :)

Ich reihe mich ebenfalls ein.
Galaxy A3 2017 (SM-A320FL)
Congstar Vertrag

Sobald das WLAN ausgeschaltet wird, geht es erstmal wieder. Nur bei Netzwerkmodus 2G funktioniert es auch. Allerdings nicht akzeptabel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendeine Energiesparfunktion von Samsung ist, die dann bei manchen Netzbetreibern zu diesem Problem führt. Deshalb wäre es interessant, ob es mit einer custom ROM auch auftritt. So viel ich weiß gibt es aber noch keine :-/

Ich hatte dieses Problem damals mit O2 und meinem BQ X5.
Seit ich bei der Telekom bin, VoLTE und WLan Call als Option gebucht habe, bin ich immer erreichbar. Vielleicht ein Hinweis. ...

Nun habe ich heute morgen wieder sms mit verpasten Anruf bekommen obwohl KEIN Wlan an war.
Es war aber " nich stören" an Trotzdem sollte der Anruf durchgehen und als unbeantwortete gekennzeichen sein.
@Wolf78 - vielleicht hast Du recht, bist jeztzt habe ich nur alles ohne LTE ( bei A3 habe ich aber ausgeschaltet )
Aber gibt die noch zu kaufen ?
Ich habe mit Händler ausgemacht dass er das Gerät züruck nimmt und ich kaufe ein S 7 ( ist noch glaube ich kleinste von dem was ich gesehen habe )
schade wiel sonst passt alles aber die Grundfunktion also TELEFONIEREN kann ( mein ) A3 nicht

@nieb
Hast du quasi bereits die einteilige Firmware aus den verschiedenen Regionen per Odin geflasht und das hat problemlos funktioniert? Oder wie hast du es genau gemacht? Bis auf die "Problematik", dass kein VoLTE mehr verfügbar war.
Das wäre sehr gut zu wissen.

Würde gerne die DBT-Version durch die DTM ersetzen, da ich sowieso bei der Telekom bin - Securitypatch-Ebene wäre dann auch etwas neuer.
Knox ändert sich dann nicht, richtig?
Ich kann auch problemlos wieder zurück?
Garantie etc. bleibt erhalten?

Edit:
Nochmal nachgelesen:
- das Flashen per Odin führt offiziell zum Garantieverlust, kann aber eigentlich nicht nachgewiesen werden
- es müssen 4-teilige Firmwares geflasht werden, 1-teilige gibt es nicht mehr - danke @nieb
- der Knox-Counter sollte sich nicht verändern
- man kann problemlos wieder zurück flashen, solange man nicht zwischen den Androidversionen flasht - was beim A3 2017 kein Problem darstellt, da noch kein Android 7 verfügbar ist ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nur als info
habe A 3 auf S 7 getauscht und keine Probleme mehr.. Sim, Router, Anbieter alles alt und gleich geblieben.

Danke dafür! Das hilft als Argument bei Samsung....

Das glaube ich weniger. Der gute Samsung-Man wollte mir klar machen dass es an instalierten Whats.app liegen kann.
Also ein 2017 -Smartphone der sich mit WA nicht verträgt ? Wie werden die geschult ?

Also bisher funktioniert es bei mir anstandslos, keinerlei Probleme.
VoLTE könnte hierbei tatsächlich eine Rolle spielen, was in meinem Telekomvertrag aktiv ist und perfekt funktioniert.
Falls sich etwas ändert, lasse ich es euch wissen.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe das A3 (2017) seit Mai. Nutze Klarmobil (Vodafone) und habe auch die genannten Probleme. Wenn ich jemanden anrufe, dann bin ich selbst auch erreichbar.
Wenn ich es einige Zeit nicht nutze, dann geht beim Anrufer gleich die Mailbox dran und ich bekomme nur eine SMS über den Anruf. Das ist mir bisher zu Hause und an Orten passiert an denen ich Empfang hatte.
Klarmobil meinte alle Rufumleitungen zu löschen. Bringt mir aber nicht viel, da ich die Mailbox nicht ausschalten will. Habe es ausprobiert und war trotzdem nicht erreichbar. Auch das LTE/VoLTE ausschalten hatte keinen gewünschten Effekt (Habe in meinem Vertrag auch kein LTE). Genauso wie das WLAN ausschalten.

Hallo, melde dies bitte bei Samsung. Je mehr Nutzer dort um Hilfe bitten um so wahrscheinlicher ist eine Abstellung des Mangels seitens Samsung.
Gruß Keckel

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem. Alle hier erwähnten Tipps haben leider nicht geholfen. Samsung Support ist auch nutzlos. Hat mir zum Schluss noch empfohlen die Software neu zu initialisieren mit der Smart Switch PC Software. Warum nur glaub ich nicht, dass das was nützt... :p
Zuerst dachte ich die Option "WLAN Calls" deaktivieren hätte geholfen, aber es war ein Irrtum. Danke an dieser Stelle für die ganzen ausprobierten Geschichten, das ganze ist extrem zeitaufwändig...
Mein Provider ist Congstar.

Angeblich steht das Android 7.0 Update für das A3 2017 unmittelbar bevor, das ist meine letzte Hoffnung, ansonsten geht das Gerät zurück.

Hey. Auch ich reihe mich ein. Ich bin froh, diesen Beitrag gefunden zu haben. Auch ich habe mich extra angemeldet und den Link dieses Beitrages soeben an Samsung weitergeleitet. Auch mir wurde (telefonisch) geraten, im gesicherten Modus auszuprobieren, ob es trotzdem funktioniert - nein tut es nicht. Ich habe es dennoch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - keine Besserung. Und auch LTE habe ich ausgeschaltet, oder WLAN - es funktioniert trotzdem nicht.

Ich nutze Congstar und habe das A3 (2017) im März gekauft. Anfangs gingen mehr Anrufe durch. Mittlerweile quasi keine mehr. Aber nicht nur, wenn ich zuhause bin, sondern auch außerhalb bekomme ich Anrufe nicht durchgestellt. Ich habe das Gefühl, dass sie häufiger durchgestellt werden, solange ich aktiv am Handy bin. Sobald es nicht genutzt ist, und auf Stand-by ist, geht es nicht. Kann das jemand bestätigen?

Ich werde da jetzt richtig Terror machen - wichtige Anrufe werden einfach nicht mehr durchgestellt. Das Handy hält nicht, was es verspricht...