Keine eingehenden Anrufe

  • 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. Ich habe weder das A3 noch das A5 aber ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit mehreren Smartphones verschiedener Hersteller. Ich hatte grundsätzlich vollen Empfang (laut Anzeige) war aber über mehrere Stunden nicht erreichbar. Es scheint mir ein grundsätzliches Problem moderner (zumindest manche) Smartphones zu sein, denn mit meinem alten S2 welches ich immer noch zwischendurch benutze gibt es solche Probleme überhaupt nicht. Meiner Meinung nach hängt die Ursache an drei Dingen, schlechter Empfang, automatischer Netzwechsel und ein Smartphone das damit nicht richtig umgehen kann. Mir kommt es so vor das der automatische Netzwechsel nicht immer so funktioniert wie er soll und das Gerät dann zwischen 2G/3G/LTE irgendwie hängen bleibt und der Empfang dann komplett verloren geht. Ich denke da wird es keine Lösung für geben, ausser vielleicht so lange nach einem Smartphone suchen welches sich gut mit eurem Provider verträgt, so sind zumindest meiner Erfahrungen mit diesem Thema. Ich denke die verwendeten Antennen und das Material eines Smartphones spielen da auch eine große Rolle.
 
Nachdem ich jetzt 2 Tage damit verbracht habe, nach einer Lösung für diesen Fehler zu suchen, bin ich froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein. Hab mir jetzt auch einen Account gemacht, um meine Erfahrungen hier einzubringen.

Und zwar glaube ich im wesentlichen die Theorie von @Wolf78 unterstützen zu können.

Mein Fall war folgender:
Oneplus X mit Aldi Talk (eplus)
gleicher Fehler: keine Anrufe keine SMS, bis selbst ein Anruf getätigt wird
jedoch nicht immer, in 9 von 10 Fällen ungefähr

Hab mir jetzt ein Testgerät(S6 Edge) von der Arbeit mitgenommen, eine neue SIM Karte vom selben Anbieter geholt und ein bisschen getestet.

neue SIM im OPX --> gleicher Fehler
alte SIM im galaxy s6 edge --> gleicher Fehler
Nach anfänglichem Verdacht, es geht mit abgeschalteten mobilen Internet, habe eine Liste geführt und alle möglichen Kombinationen (Wlan/mob.Int - aus/an) auf beiden Geräten ausprobiert, und diese gegenseitig angerufen. Das Ergebnis war, das es irgendwie RANDOM geht oder nicht geht. Absolut keine Gleichmäßigkeit.

Der Tip mit der Umstellung des Favouritennetzes auf 2G hat in ersten Tests tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht. Konnte beide Geräte erreichen, unabhängig ob WIFI oder mob.Int. ein oder aus war. Wichtig nur, dass der "Bevorzugte Netzwerktyp" auf 2G gestellt wird.

Folgende Infos noch, die mir aufgefallen sind:
- scheinbar unabhängig von Provider und Gerätehersteller
- dafür abhängig vom Ort, bei meiner Arbeit waren beide Geräte ohne Probleme erreichbar
- am Wochenende habe ich nicht getestet, war aber zumindest 2 x erreichbar. Massiv ist das Problem erst seit 2 Tagen
- vermutlich sind nur LTE Modelle betroffen, ein S3 mit selben Testbedingungen funktioniert bei mir tadellos

Hört sich irgendwie nach einem BUG an. Da es aber zeitlich und örtlich Unterschiede zu geben scheint, spricht das gegen einen Fehler auf Geräteseite. Die einzige Fehlerquelle, die da mMn noch übrigbleibt, um alle Provider und Hersteller abzudecken, sind die Sendemasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass es sich hierbei wohl tatsächlich um einen örtlichen Fehler handelt:

"Denn solange dein Smartphone im LTE Netz eingebucht ist, kannst du darüber leider keine Gespräche führen (zumindest aktuell noch nicht ). Es ist ein "zurückfallen" vom LTE ins GSM oder UMTS Netz notwendig, damit ein eingehendes Telefongespräch angenommen werden kann.
Wenn dieses zurückfallen (nennt man auch CSFB) nicht funktioniert oder zu lange dauert, landet das eingehende Gespräch leider im Nirvana bzw auf der Mailbox.. Ich vermute es wird eine bestimmte Station sein wo das Problem auftaucht. Wenn du weißt wo dies hauptsächlich auftritt, wäre es gut wenn du ein Fehlerticket öffnest."

Keine eingehenden Anrufe. Nur Benachrichtigung ... | o2 Community
Eingehend nicht erreichbar - erste Hilfe | o2 Community
 
Zwar falsches Forum, aber gleiches Thema. Sony Xperia Z3C / AldiTalk und seit 2 Tagen telefonisch nicht mehr erreichbar...
Zurückschalten auf 3G hilft auch hier. Hab AldiTalk angeschrieben ob die davon etwas wissen, aber bislang keine Antwort erhalten.

Das Netzt ist aber voll von ähnlichen Meldungen...
 
Tja, wenn das "Telefon" streikt, meldet man sich plötzlich an. So auch ich :)

Herzlichen Dank als erstes an alle, die verschiedene Optionen ausprobiert haben und zumindest sicherstellen konnten, dass grundsätzlich des Problem bemerkt und sogar (wenn auch etwas sinnfrei) "gelöst" werden konnte.

Als AldiTalk-Kundin mit meinem Samsung S4 mini war ich knapp 2 Jahre (seit Mai 2015) völlig zufrieden. Seit ca. letztem Wochenende habe ich das Problem, dass ich nicht erreichbar bin - erst ging die Mailbox immer automatisch ran, als ich die deaktivierte, kam nicht mal mehr die Sms, dass jemand versucht hatte mich zu erreichen.
Seit ich auf "nur GSM" umgestellt habe, scheine ich erreichbar zu sein. Nur was nutzt mir das langsame Internet unterwegs?

Hat schon irgendwer neue Erkenntnisse, an wen ich mich wenden kann? Werde Alditalk auf jeden Fall auch anschreiben, damit das nicht nur ein "Einzelfallproblem" bleibt.
 
Das liegt doch nicht an den Betreibern. Da ist schlicht ein Bug in der Samsung Software. Das betrifft doch sämtliche Netze. Ich habe erstmal bei meiner Frau Ihren A3 Wlan im Standby ausgeschaltet.
 
cobra1OnE schrieb:
Das liegt doch nicht an den Betreibern. Da ist schlicht ein Bug in der Samsung Software. Das betrifft doch sämtliche Netze.

Da es wie berichtet auch auf anderen Geräten passiert, kann man einen Bug in der Samsung Softare auschliesen. Das ist ein örtlich beschränktes Providerproblem, vermutlich auf Sendemasten, da der Fehler beim Fallback von LTE zu 3G passiert. O2 hat letztes Wochenende die MIgration der Eplus-Kunden abgeschlossen, vermutlich sind hierbei Fehler aufgetreten.

Eine Einstellung des bevorzugten Netzes auf 3G hilft ebenfalls, und die Internet-Geschwindigkeit ist akzeptabel. Also am besten euren Provider nerven, bis die das beheben.
 
Meine Frau nutzt Fyve und da gibt es kein LTE. Erst seitdem Sie das A3 hat ist Sie ab und an nicht erreichbar. Es hat auch auf jeden Fall was mit Wlan zu tun.
 
Hallo,

also das kann ich so absolut nicht bestätigen.
Habe zu 99 Prozent gar keine WLAN Verbindung an und der Fehler ist trotzdem immer reproduzierbar.
Habe gestern und heute zahlreiche Tests gemacht.

Dabei kam auch heraus, lasse ich Mobile Daten ständig auf "Ein", bin ich auch bei Einstellung 2G/3G automatisch ständig erreichbar.
 
Hi eine Kundin von mir hat das selbe Problem, haben das Gerät eingeschickt und diese Antwort kam von der Servicefirma.
Also einfach auf ein Update warten.
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_1785.JPG
    IMG_1785.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 1.388
Hallo zusammen,
ich hatte gestern Mittag ein Update auf meinem A5 2017.
Seit dem Neustart und Netzwerkmodus auf 2G/3G automatisch, ist der Fehler bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten.

Habt ihr auch dieses Erfolgserlebnis?

MfG.
 
Moin, das klingt vielversprechend.
Ich habe gestern mein A3 eingeschickt und habe bis dahin keine Benachrichtigung über ein Update bekommen. Sobald mir ein neues, bzw das gleiche wieder zugeschickt wird, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Habe in Österreich mit dem A5 2017 das gleiche Problem. Bin ebenfalls wie ein Vorposter im Netz von Drei. Laut Netzbetreiber liegt keine Störung vor. Aus meiner Sicht bestätigt es sich immer mehr, dass es sich um einen Bug handelt.
@rosenmuell Kannst Du uns evtl. ein "Update" geben, ob der Fehler nach dem Update nicht mehr aufgetreten ist?
In Ö ist das Update leider noch nicht ausgerollt.
Gibt es vlt. zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse oder Workarounds?
Ich überlege mir eine SIP Nummer zuzulegen und bei Nicht Erreichbarkeit auf diese Nummer umzuleiten. Die Datenverbindung ist aus meiner Sicht nämlich immer konstant. Bin dzt. auf der Suche nach Anbieter und App. In Ö leider etwas schwierig.. Danke RTR :-( (Regulator).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater nutzt das Gerät.
Sind aus Österreich und haben A1 als Provider

Konnten keine Probleme feststellen

Gerät von Amazon.

Lg
 
@tomde23
Also bei mir läuft seit dem Update alles wie es soll.
Ich kann jeden Netzwerkmodus einstellen, nicht wie früher, als die Anrufe nur bei Einstellung 2G funktionierten.

Gruß
 
Hallo,
Ich habe seit ca.3 Wochen das gleiche Problem. Habe einen S7 Edge schon über ein Jahr im Besitz. Meine Vermutung ist, dass das Problem bei den letzten Update zustande gekommen ist. Die meisten scheinen neue Geräte zu haben, so dass schon die aktuelle Software drauf war. Es würde auch Sinn machen mit dem Hinweis von Godkira neue Updates zu laden.
 
@rosenmuell

Welches Update hast du erhalten.
Was ist aktuell drauf?
 
Das Problem ist nicht erst durch ein Update entstanden sondern beim S7 und S7 Edge seit Release vorhanden.

Anrufe kommen trotz Netz nicht an und irgendwann kommt dann die SMS mit der Info über den verpassten Anruf. Es gibt bisher keine Problemlösung dafür. Es liegt nicht am Betreiber, der SIM-Karte oder der Firmware. Es sind auch keine defekten Geräte. Es tritt bei allen Geräten auf, je nach Netzsituation häufiger oder weniger häufig. Bestehen tut der Fehler übrigens seit dem Note 4.
 
Ich habe das A5 2016 und im Prinziep die gleichen Probleme mit Winsim im O2-Netz.

Das erste Mal kam kein Anruf an, obwohl ich ds Handy in der Hand hatte und im LTE-Netz war.
Ohne mobile Daten ging es. Ich habe dann festgestellt, dass roaming aktiviert sein muss, dann ging es auch mit mobilen Daten.

Das wars aber nicht.
Wenn mich jetzt meine Frau unterwegs anruft, hört sie nicht erreichbar und ich bekomme eine Anrufinfo-sms
ggf. geht es, wenn ein zweites Mal angerufen wird.
Komischerweise kann ich es zu Hause nicht nachbilden

Mit 3G meint Ihr auch bei deaktivierten mobilen Daten?

Die Rufuleitungen habe ich beim Provider deaktiviert. Wenn ich aber am Handy in die Rufumleitung gehe, lädt er die Mailbox wieder neu vom Provider.
 
ich habe nochmal getestet.
Mit 3G scheint es zu gehen, aber nur 8Mbps download H+
Wenn ich aber zu Hause bin im gleichen gebiet vom o2-Festnetz zu Handy geht immer auch bei LTE
Ich habe mal den sim-Test *123# gemacht, kommt fehlermeldung
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
475
elcapitan
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.279
JustDroidIt
JustDroidIt
EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
1.192
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten