Galaxy A3 2017 Update-Plauderthread

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber auch die F-Modelle haben es bei weiten noch nicht alle, sondern nur so 4 Regionen. (Abgesehen davon, dass es eh keinen Unterschied zwischen den Versionen gibt, und man angeblich ohne Probleme Cross-Flashen kann.)

(Warum Samsung auf diese blöden gefühlt 500 Regionen setzt, ist mir auch nicht klar. Funktioniert bei anderen Herstellern mit 1-8 Regionen auch super, und muss ein irrsinniger Aufwand für Samsung sein.)

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen eine Benachrichtigung für ein Update auf meinem Handy, welche sich nicht entfernen lässt. Ich bin mit Handys leider ziemlich unbegabt und wollte euch daher nun fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es sich bei dem Update um das Android 7-Update oder um einen Sicherheitspatch handelt. Ich habe die Version SM-A320FL.
Im Updatebildschirm stehen folgende Informationen:
Version: A320FLXXU1AQF7/A320FLDBT1AQG2/A320FLXXU1AQD1
Größe: 207,53 MB

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen! :smile:

Viele Grüße
Leon8499

Hi,

bei dem Update handelt es sich nach wie vor um Android 6.0.1, nur mit aktuallisiertem Juli 2017 Sicherheitspatch und ein paar Fixes (FPS geht bspw. etwas besser).

Grüße
flip

• Danke
Reaktionen: Leon8499
Die ATO-Version des A5 hat jetzt endlich 7.0 bekommen... Ich hoffe, beim A3 wird das bald was...

Zuletzt bearbeitet:
@flipdacrip
Okay, vielen Dank! :smile:

Viele Grüße
Leon8499

Meine beiden A3/A5 zeigen noch nichts an. Aber da kommt es nun auch nicht mehr drauf. Wartet man eben weiter.

Immer noch nichts... Samsung, jetzt hab ich für euch mein Nexus verkauft, enttäuscht mich nicht.

Ich denke wenn Android 8 richtig angelaufen ist bekommen die Samsung Geräte das bereits 1 Jahr!!!! alte Android 7.

Sorry aber das ist echt lächerlich. Klar dass es nicht so einfach wie bei Apple ist, aber ein Jahr.

Angenommen Apple würde jetzt erst iOS 10 für 6/6S und SE rausbringen und es vorher nur exlusiv fürs 7er verteilen, da wäre Kritik vorprogrammiert. Und nicht grade wenig.

Zum anderen hauen die die Updates für alle Geräte weltweit raus, wo ist das Problem jetzt bei den A-Geräten zb die Updates ebenfalls rauszuhauen... Warum kommt dann erst Russland und was weiß ich nicht dran und zuletzt erst wir? Sind wir Nutzer 2. oder 3. Klasse? Ist doch hirnrissig.

Nee, es liegt an den vielen verschiedenen Hardwarekomponenten und spezifischer Software der Gerätehersteller. Das ist halt die Kehrseite der Vielfalt bei Android. Da hat es Apple mit seiner Monokultur viel einfacher. Ich find das persönlich auch nicht toll und das Updateproblem ist eigentlich von Google und den Geräteherstellern hausgemacht, aber es ist wirklich verdammt viel Arbeit, für die Geräte die Updates zu entwickeln und weltweit mit den Mobilfunkprovidern abzustimmen und zu testen.
Und zum Thema, Russland, sei froh, dass die den Betatest für Dich machen. In der Regel sind neue Versionen zunächst oft mit einigen Bugs gespickt. Ich kenn das selbst von einigen Geräten: sehr geringe Akkulaufzeit, schlechter/kein WLAN Empfang, Abbrüche bei mobilen Daten ... Da würde ich lieber noch ein bis zwei Monate warten. Denn wenn es solche Fehler gibt, dauern die Bugfixes teilweise auch mehrere Monate. Ich hab ja das Update beim S7 von Android 6.0 zu 7.0 mitgemacht. Da waren nicht wirklich viele Verbesserungen dabei. Und die Sachen, die das S7 neu bekam, hat das A3 2017 meiner Freundin bereits mit dem aktuellen Android 6.0.

Ich verstehe das "Geweine" um das noch nicht verfügbare Android 7 für das kleine A3 nicht.
Was genau wird oder soll das Gerät mit Android 7 besser können bzw. überhaupt können, was es jetzt nur schlecht oder gar nicht kann?
Es hat doch auch mit Android 6 schon weitgehend alle Funktionen, die das "nackte" Android 7 seinerzeit neu bekommen hatte.

Oder geht es nur darum, dass dann eine "7" da steht, wo jetzt eine "6" steht?

Es geht mir vor allem um das wahnsinnig gute Benachrichtigungssystem von Android 7. Dann natürlich um die Sicherheit und die neue UI. Und dann natürlich, wie man so schön sagt, ums Prinzip, dass es Samsung nicht schafft, einem AKTUELLEN Gerät die Version 7 zu bringen, wenn es schon 8 gibt. (Besonders dann, wenn die 2016er-Version das Update schon über ein Monat hat)

Ok, ich kann schon verstehen, dass man auf die neueste Android Version heiß ist. [emoji6]
Aber gerade bei Samsung verschwinden die Grenzen der Android Versionen ... Damals beim S2 sah Android 4 aus wie Android 2.3 [emoji35] ... die Version von Google sah völlig anders aus.
Auf der anderen Seite sind viele Innovationen der Android UI oft um Jahre früher in Samsung Geräten zu finden z.B. Quick Settings in der Benachrichtigungsleiste, Fingerabdruckscanner, Split Screen, Picture in Picture etc.
Und ganz konkret bekam das A3 2017 zwar nur Android 6.0 aber die Experience UI des Note 7. Das S7 bekam diese UI dann erst später mit dem Update auf Android 7. Und nun wird wohl das A3 wie das J7 2017 wohl die nächste Experience UI vom S8 bekommen. Das hat das A3 2016 nicht.
Es wird also sehr wahrscheinlich so sein, dass das A3 2016 und das A3 2017, wenn sie beide Android 7 haben, dennoch eine unterschiedliche UI bzw. Funktionen besitzen.

Schön langsam tut sich wieder was, wenn auch nicht bei unserem FL- sondern beim F-Model (siehe sammobile).

Russland hat das nächste Update mit einer höheren Changelistnummer bekommen, wurden wahrscheinlich ein paar Bugs ausgemerzt.
Vielleicht passiert ja in den nächsten paar Wochen dann auch was bei uns, wenn diese Version abgesegnet wird.

Grüße

Das schaut ja schonmal wirklich gut aus! Es ist auch eine ähnliche Buid-Nummer wie die des A5, die Android 7 ja schon seit ein paar Wochen genießen darf. Hat in diesem Forum jemand die russische Firmware geflasht? Vll kann jemand über die Änderungen berichten.

In Italien geht es nun auch los... die Einschläge kommen also näher

Woher hast du die Info?

Danke, haben sich die 4 Jahre Italienisch doch ausgezahlt :D Dann wirds wohl bei uns auch bald kommen.

Yep. Davon sollte man jetzt mal ausgehen dürfen :cool2:

Na dann gespannt warten ;)