Galaxy A3 2017 Update-Plauderthread

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte anmerken, dass die Updatepolitik von Samsung hier nicht das Thema ist.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Cairus schrieb:
Richtig. Schwiegereltern haben das 7er bekommen am 2016 Modell

Unsere 2017 Modelle nix nur ein Update auf einen erhalten siehe Post 1

Sind denn jetzt beide 2017er-Modelle auf dem gleichen Update-Stand oder unterscheiden sie sich?

Meine 2017 Modelle noch nicht.

Das Gerät von Amazon hängt bei 1. Jänner Sicherheits Level

Das Gerät von Mediamarkt aus Österreich ist auf April Sicherheits Level

• Danke
Reaktionen: summm
Bekomme nachher mein A3 von Mobilcom. Bin gespannt was da drauf ist.

Root lasse ich erstmal, so dass ich kommende Updates aufspielen kann.

Ich denke/hoffe dass Nougat nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

Warum geiert ihr so auf das Nougat update ? Ist Nougat aka Android 7.0 wirklich so viel besser als das 6.0.1 ? Ich bin mit dem A3 (2017) und auch mit Android Marshmallow zufrieden. Das mag daran liegen das ich vorher das Galaxy S3 hatte und nicht so verwöhnt bin was den Stand der neusten Technik angeht :biggrin:

So,

Unser Amazon Gerät hat eine deutsche Firmware.

Siehe Fotos

Steht bei Januar beim Sicherheits Level und kommt nix neues.

Anhänge

• IMG_20170618_142529.jpg
    IMG_20170618_142529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_20170618_142524.jpg
    IMG_20170618_142524.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
Zugegeben... so langsam könnte Android 7.0 mal erscheinen

Ist doch immer so dass eine neue Version gut 6-12 Monate salonfähig wird nachdem sie veröffentlicht wurde.

D.h Android O finden wir dann in einem Jahr erst auf der Mehrzahl der Geräte.

Das S5 Mini zb welches aus 2014 stammt bekam erst anfang dieses Jahr Android 6 welches auch schon im Sommer 2015 vorgestellt wurde,..das wird sich allgemein bei Android eben nie ändern.
Es ist vielleicht etwas besser als noch vor Jahren aber so wie Apple wird das nicht werden. Dazu gibts einfsch zuviele Geräte die angepasst werden müssen. Und welcher Hersteller setzt da schon viele dran...

Haben ein neues Gerät in der Familie, Mediamarkt Österreich natürlich ATO und sofort Update erhalten.

Deutsches Modell noch nicht.

Berichte weiter...

Nachdem die Entscheidung für ein neues Handy (wie immer bei mir...) eine recht schwere Geburt war, habe ich heute ein Galaxy A3 erhalten.
Die Sicherheitspatch-Ebene ist von Januar, also quasi so wie bei Marktstart, und dies wird mir als "aktuell" angezeigt. Das kann doch nicht sein, oder?

Doch, es ist war. Beschweren kannst Dich bei Samsung, wird aber wahrscheinlich nichts ändern. Es werden meist nur die Spitzenmodelle der Hersteller mit regelmäßigen Updates versorgt.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Mmm, ah ja? Selbst mein 60$ Cubot hatte immerhin die Patchebene vom März. :blink:
Features etc. sind mir ja sch...egal, aber Samsung sollte doch ein ureigenstes Interesse an der Sicherheit seiner Plattform haben? Ich bin vermutlich naiv, aber so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Überlege ernsthaft, ob ich das Gerät zurückschicken soll. :crying:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Tja dann gibt's zurück, ist doch meist so das Du höchstens bei den Spitzenmodellen auch den besten Support bekommst. Da stellt sich die Frage ob man lieber ein Mittelklassemodel von einem Premium Hersteller kauft oder ein Spitzenmodelle von einem Mittelklasse Hersteller. Wobei ich aber auch denke das Du z.B die Firmware download for Galaxy A3 SM-A320FL BOG France (Bouygues) - A320FLXXU1AQD2 flashen könntest.

SaschaKH schrieb:
Tja dann gibt's zurück, ist doch meist so das Du höchstens bei den Spitzenmodellen auch den besten Support bekommst.

Na ja, ein halbes Jahr nach Marktstart kein SICHERHEITS-patch (obwohl google in der Zeit diverse veröffentlicht hat...) ist einfach objektiv Wahnsinn. Und das ist komplett unabhängig von der Kategorisierung des Geräts. Wie gesagt, mein 60$(!!!)-Cubot ist aktueller! Diese Schmerzfreiheit was Sicherheitsupdates angeht wird sich wohl erstmal böse rächen müssen irgendwann
...
Ansonsten finde ich das Gerät leider ziemlich gut. Werde es wohl mit Bauchschmerzen behalten und hoffen, dass google die Hersteller mal zeitnah schmerzhaft in die Weichteile bufft. (Was wohl auch ein ewiger Wunschtraum bleiben wird...)

Meine Frau hat auch ein A3 2017 und ich bin auch Enttäuscht das bis heute kein Update kam.

Hat von euch jemand, der im Telekomnetz aktiv ist, bereits die DTM Version getestet? Wie läuft die Version so im Vergleich zur älteren DBT?
Die ist ja von der Changelist um einiges höher inkl. einer aktuelleren Sicherheitspatch-Ebene.

Grüße

Neues Update erhalten auf einen ATO Gerät.

Läuft gerade

Auf den einem DBT Gerät nicht mal das erste erhalten.

Komisch das ganze

Anhänge

• Screenshot_20170726-202123.png
    Screenshot_20170726-202123.png
    50 KB · Aufrufe: 235
Cairus schrieb:
Neues Update erhalten auf einen ATO Gerät.

Läuft gerade
Interresant, welche Version kriegst du dann angezeigt? Und was ist ATO?

Österreich Firmware.

Deutschland DBT usw und wir haben eben ATO

OK, und was hast du dann für die Kernel Version / Android-Sicherheitspatch-Ebene nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex