Galaxy A3 2017 Update-Plauderthread

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage: Sieht der TouchWiz Launcher jetzt auch wie beim S8 aus (nach oben wischen etc.) oder ist der wie früher?

Ist zunächst mal wie früher. Ich glaube(?) aber man kann das irgendwie einstellen.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Wenn man einen Factory Reset macht, schauts auf jeden Fall aus wie beim S8.

Wundert mich aber, dass es genau das gleiche Build ist wie die anderen Versionen. Warum haben sie sich so lange Zeit gelassen?

• Danke
Wenn es das ist, was ich meine (das A3 ist mein erstes Samsung), kann man unter den Startseiten-Einstellungen die Otion Benachrichtigungs-Feld schnell öffen, dann kann man durch das Wischen zu den Apps gelangen. Hatte bis jetzt den Nova-Lauancher drauf.

• Danke
Unter "Anzeige" -> "Startbildschirm" -> "App-Schaltfläche"

• Danke
Ich habe meiner Fau ein A3 gekauft, alles super und wir sind zufrieden, aber wann kommt das Update auf das 7er Android ? Ich habe gelesen einige haben es schon bekommen.
Stimmt was nicht mit meinem Telefon oder muss ich einfach noch warten ?
Kann ích mit Odin die neue Version einspielen ? Gibte es die auf Sammobile schon -> okay hab mal geschaut da gibt es noch keine Version für Deutsche Geräte, das heisst es wird erst noch eingeführt hier zu Lande ?

Danke für die Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern auf einem freien Gerät bekommen. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern.

Bei mir auch gestern.
Habe aber manuell über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen suchen lassen und dann ging es gleich los.

DBT hat jetzt Android 7.0 ?
Dann heißt es für mich noch mal (gefühlte) 3 Monate warten bis die Brandings (DTM) Android 7.0 bekommen. :crying:

Konnte es gestern auch manuell laden :)

Was ist denn das bitte für eine Unverschämtheit? Man muss sich auf sammobile einen Premium Account kaufen, wenn man die Firmware nicht mit 15kb/s runterladen möchte????

Ich lade gerade die DBT Version. Ich nehme mal an, dass das die ohne Branding ist? Kann ich die einfach mit Odin auf mein Gerät flashen? Ich habe ein Gerät von Congstar. Auch, wenn ich gar nicht irgendwas sehe, das auf ein Branding hinweist?!

Zuletzt bearbeitet:
@frky

Mach es dir doch nicht so schwer und nimm Smart-Switch von Samsung,der Download geht relativ flott.
Smart Switch
Runter scrollen bis Windows Download

Mein Update war, inklusive Neustart und Optimierung der Apps, in 30 Minuten durch und alle Einstellungen und Daten blieben ohne Verluste erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre nur dazu da, um Daten von Handy zu Handy zu übertragen. Das wäre doch aber sicherlich nur gegangen, wenn es von meinem Handyanbieter schon eine Firmware gegeben hätte? Oder kann man damit auch non-branding Firmwares auswählen und die dann flashen?

Wie ist denn euer Eindruck nach den ersten Tagen mit Android 7.0?
Was gefällt, was gefällt nicht?
Irgendwelche größeren Bugs?
Lohnt sich das Update?

Grüße

flipdacrip schrieb:
Wie ist denn euer Eindruck nach den ersten Tagen mit Android 7.0?
Grüße
Ich kann leider beklagen, dass die Standby Energie Verbrauch sich verdoppelt hat. Über Nacht geht mir 5 - 7 % Accu verloren, früher waren es 3 - 4%, und in beiden Fällen ist der einziger Verbraucher die System - tasks. Der rest scheint zu tun vie vorher.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Ob es sich "lohnt" ist natürlich immer subjektiv (mal abgesehen vom etwas aktuellen Sicherheitspatchstand). Ich finde das neue Benachrichtigungssystem ganz angenehm. Ansonsten merke ich im Alltag nicht so viel davon.

Größere Bugs habe ich bisher glaube ich noch nicht entdeckt. Nur der Akkuverbrauch hat sich meiner Beobachtung nach trotz des verbesserten Doze-Modus leider eher etwas erhöht als verbessert. Speziell über Nacht fällt mir das auf, da ich mein Gerät abends lade und dann abstecke. Vor dem Update hatte ich da (angefangen bei 80% Ladung) immer einen Verlust von etwa 4-6% über 8-10 Stunden. Jetzt komme ich da auf ~10%. Nicht so prickelnd... Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. Habe mir zwar schon ein Werksreset angetan, aber leider ohne Erfolg. Wenn da jemand Input haben sollte, immer her damit!
[doublepost=1508161998,1508161936][/doublepost]@andrey

OK, da überschnitten sich unsere Antworten wohl. Bin immerhin froh, dass ich nicht der einzige bin dem das auffällt... Schon blöd, wenn man sich von dem Update gerade dahingehend eine weitere Verbesserung versprochen hatte... :confused2:

Na ja, das ist halt durchaus on topic hinsichtlich des Updates...

Da sich hier die positiven Erfahrungen nicht gerade überschlagen, werd ich wohl noch etwas warten mit dem Update.

Grüße

Ich hab es erst heute geladen und kann daher noch nicht viel dazu sagen. Aber es läuft.