Galaxy A3 2017 nach Wipe Cache und Dalvik Cache extrem langsam?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
je.speedy

je.speedy

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi , mein A3 2017 SM-A 320FL (root) mit 8.0.0 hat bis letztens super funktioniert . Wenn ich jetzt aber einen Wipe durchführe , was ich ab und zu mal mache , ist es dannach extrem langsam , Apps brauchen ewig bis sie aufgehen .
Woran kann da liegen ? Hat jemand ne Idee ?

Ja, das gehört so, weil nach dem löschen von Dalvik, vor dem Start jeder App (dazu gehören auch die ganzen SystemApps wie Telefon, Nachricht, Launcher usw.) dieser Dalvik wieder neu kompiliert und gespeichert werden muss, sonst läuft die betreffende App nicht.

Der Dalvik-Cache ist unter /data/dalvik-cache im Verzeichnisbaum zu finden. Wann immer Sie eine App nutzen, legt Android hier speziell aufbereiteten ("kompilierten") Programmcode ab. Genauer: Bis Android 4.x kompilierte die Android-Funktion Dalvik VirtualMachine einen Teil des Codes bei jedem Start einer App. Seit Android 5 übernimmt die AndroidRuntime diese Aufgabe schon bei der Installation einer App. Das Ergebnis speichert sie aber ebenfalls im Dalvik-Cache-Verzeichnis.

Daher solltes du einfach auf das löschen des Dalvik verzichten.
Das löschen des normalen Caches ist aber eigentlich auch überflüssig, da Android diesen bei Bedarf selbständig purged.
Das einzige was du damit erreichst, ist kurzzeitig etwas mehr freier interner Speicher und ein beruhigtes Gewissen, weil du artig aufgeräumt hast.

Viele Leute verstehen nicht wie Linux, dazu gehört Android auch, funktioniert. Hier ist es eben nicht erforderlich, wie noch unter Windows 3.11/95/98, Programme vollständig zu beenden, soviel wie möglich friend RAM zu haben, Temp-Ordner zu leeren usw.. Linux sorgt zum größten Teiil selbst dafür das es sauber und rund läuft, Programme fliegen erst aus dem RAM wenn dieser für andere Programme benötigt wird, Caches und Temporäre Daten werden auch erst bei Bedarf gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort und ich stimme dir in jedem Punkt zu .
Aber das es sooo lange dauert , ist eben erst seit kurzen , sonst hat es nur beim ersten Start nach dem Wipe etwas gedauert , aber wie gesagt , seit neuestem dauert das Öffnen von zB. whatsapp 5-6 Sekunden , da kann doch was nicht stimmen ????
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte in diesem Ordner noch mehr als ARM drinn sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Was alles in den Ordner liegt, weiß ich nicht mehr, da ich auf meinem letzten noch vorhandenen Android 8.1 Gerät darauf keinen Zugriff habe ohne Root.

Auf der Arbeit haben wir auch so eine alte Möhre als Bereitschafts-Händie und darauf ist für meine Begriffe alles extrem langsam.
Ich nutze es nur noch um eine Rufumleitung auf mein Privates Smartphone einzurichten.

Naja , werds schon hinbekommen , Danke trotzdem und nen schönen 3. Advent . mfg

@je.speedy Wird der dalvik-cache gelöscht, wird er beim ersten Boot ins System neu angelegt, da die Apps unter /system neu kompiliert werden müssen. Das ist eine einmalige Sache, die den ersten Start zu Beginn verzögert und das ist alles.
Wenn deine Apps (v.a. Benutzerapps, denn die haben überhaupt nichts mit dem dalvik-cache zu tun) langsam starten, solltest du zuerst den Speicher (RAM und Datenspeicher) kontrollieren. Mehr bleibt da sowieso nicht mehr übrig, außer deine CPUs und die werden es auch nicht sein.
Also entweder wird dein RAM blockiert oder du hast zu wenig freien Speicher. Das wiederum würde dein System aber anzeigen. Bei deinem RAM musst du berücksichtigen, dass eine Auslastung um die 50-70% (maximal!) normal sind.

• Danke
Reaktionen: rene3006
BOotnoOB schrieb:
Benutzerapps, denn die haben überhaupt nichts mit dem dalvik-cache zu tun
Ähm nein, auch diese Apps erzeugen dalvik-cache

@mblaster4711 Seit Android 5 werden Apps bei der Installation mit ART kompiliert und die kompilierten Dateien der .apk im selben Verzeichnis unter ./oat/<ARCH>/* gespeichert.

Für Systemapps kann dieser Pfad nicht angelegt werden, da read-only. Also werden sie im dalvik-cache gespeichert. Du wirst in diesen Unterordnern keine Dateien mit dem Namen data@app@* finden, sondern nur system@* und andere Systempartitionen.
Runtime/oat - Git at Google

mblaster4711 schrieb:
Das einzige was du damit erreichst, ist kurzzeitig etwas mehr freier interner Speicher und ein beruhigtes Gewissen, weil du artig aufgeräumt hast.
Die Partition /cache hat auch nichts mit den Caches deiner Apps zu tun. Du kannst keinen Speicher auf /data freiräumen, indem Dateien auf /cache gelöscht werden.

Nabend ! Also ich habe verfügbar 376MB und 230MB reserviert . Is nich viel .,.....
und jetzt nach freigabe 630MB

Ach ja , nochwas . Wenn ich ein Bild oder Video aussehelb meiner Gallery öffne , dann werde ich gefragt , mit was ich das öffnen möchte OBWOHL ich meine Auswahl mit immer bestätigt habe . ( es merkt sich das festgelegte nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@je.speedy Nach Freigabe 630MB ist nicht viel, es könnte etwas mehr sein. Gibt es denn Apps, die im Verbrauch auffällig sind?

Hi , nein Spass ist anders . Auffällige apps hab ich nicht wirklich , was ich trotzdem nicht verstehe das es sich nichts merkt , vielleicht ist es ja ein Hardwaredefeckt , was ich aber nicht glaube ....
Ich könnte ja , da ich noch so ein Handy habe , die selbe Software flashen und das Backup von meinem draufziehen und schauen was das macht , ob das dann geht oder auch rumzickt . Was anderes fällt mir auch nicht ein .

je.speedy schrieb:
Ich könnte ja , da ich noch so ein Handy habe , die selbe Software flashen und das Backup von meinem draufziehen und schauen was das macht , ob das dann geht oder auch rumzickt .
Das wird an irgendwelchen Apps liegen. Starte das Handy im abgesicherten Modus und schau wie es läuft. In diesem Modus werden ausschließlich Systemapps gestartet. Ist alles ok, musst du nur noch die schuldige App ausfindig machen.

Moin , ich schaue mal alles durch , schönes WE erstmal .

Also gefunden habe ich nichts auffälliges und mittlerweile geht es auch von alleine wieder zügiger . Ich habe keine Ahnung was das war ? Wenn ich mal wieder bissel Zeit habe , wipe ich nochmal nur zum Test ;)

@je.speedy
irgendein Index der neu aufgebaut werden musste? 🤷‍♂️
Das A3 2017 ist ja nicht unbedingt mit einem Hochleistungsprozessor ausgestattet.

Das ist gut möglich , aber wie gesagt das Problem tritt erst seit kurzem auf . Sonst lief das Handy nach dem Wipe ganz normal . Ich beobachte die Sache mal und beim nächsten Wipe melde ich mich und lass euch wissen was es macht ;)

In diesem Sinne euch allen schöne ruhige Weichnachten , rutscht gut und bleibt gesund !

• Danke
Reaktionen: maik005