Galaxy A3 2017 - Diskussion zur und über die Kamera

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Das thema interessiert mich auch, da das Gerät neben dem Huawei Nova und evtl. dem Xiaomi Redmi 4 Prime in der engen Wahl als Ersatz/Nachfolger meines Huawei P9 lite (dieses ist mir mit case zu groß und ohne zu rutschig) ist.
Das A3 2017 gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, es hat alles, was ich brauche ( ok, der Speicher ist etwas knapp bemessen, damit könnte ich dank MicroSD-Slot aber leben), bei der - für mich auch ausschlaggebenden - Kamera bin ich aber unsicher. Beim Test auf Notebookcheck wirken die Bilder sehr ordentlich, sogar bei Dunkelheit. Auch Curved betitelt den Test mit "das kleine mit der guten Kamera", das deckt sich aber nicht mit anderen Tests und vielen Nutzer-Erfahrungen. Ich selber habe das Telefon heute im Saturn ausprobiert und die übliche Ladeneinrichtung fotografiert. Auch ich hatte den Eindruck, dass die Bilder trotz guter Beleuchtung schnell verwackelten und man ne ruhige Hand braucht.

Kann es sein, das es bei dem Telefon unterschiedliche Versionen gibt, das z. B. manche einen anderen/besseren Sensor o.ä haben? Wäre a nicht das erste mal, das sowas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig und schon oft besprochen/geschrieben worden, dass man bei der A3-Serie kaum Fotos mal eben schnell "aus der Hüfte" schiessen kann, sondern das Handy so ruhig halten sollte, als würde man ein Foto mit einer normalen Kompaktkamera machen. Wenn man das berücksichtigt, bekommt man aber auch ziemlich gute Ergebnisse. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Samsung das evtl. sogar softwaretechnisch extra so macht, um noch einen Abstand zu den teureren Top-Modellen zu wahren, das ist aber nur eine unbewiesene Vermutung meinerseits.

• Danke
Reaktionen: Hackerflinnik
Hat von euch jemand noch nicht das Update auf die Juli Sicherheitsebene gemacht? Mich würde interessieren, ob die Kameraapp auch ein Update erhalten hat. Hab zuvor leider nicht danach geschaut, welche Version drauf war. Kann da bitte jemand von euch mal nachschauen? Einfach unter Einstellung --> Anwendungen --> Kamera

Nach dem Update ist jetzt die Version 6.0.96 drauf.

Ich hab die Cam seit dem Update noch gar nicht genutzt....

6.0.86

• Danke
Reaktionen: flipdacrip
Die Kamera ist mMn auch etwas besser geworden. Nun sind die Bilder wenn ich Texte abfotografiere wenigstens einigermaßen scharf.

Hallo,

bei meinem Gerät macht die Kamera bei Sonnenlicht sehr gute Bilder, aber dafür schneidet sie leider im Innenbereich eher schlecht ab bzw. grad noch so akzeptabel. Besonders auffällig ist dies beim Fokussieren/Scharfstellen, wo wie hier bereits empfohlen eine ruhige Hand nötig ist. Ansonsten kann ich deswegen Scanbot nicht nutzen, da die App aufgrund der Kamera Probleme hat, ein Dokument scharf zu stellen bzw. den fiktiven Rahmen zu erkennen, obwohl dies vorher mit einem iPhone 5s funktionierte.
Heute Abend ziehe ich mir mal das besagte Update und hoffe auf Besserung...

Aber sonst bin ich soweit sehr zufrieden ! :smile:

Irgendwelche Neuigkeiten oder 'Insiderinformationen' bzgl. eines versteckten Updates, welches ggf. die Kameraqualität verbessert hat/wird? Nougat vielleicht? Spielen Major Android-Updates überhaupt eine Rolle wenn es um Performance-Verbesserungen der Kamera geht?

Ich rede nicht von der (zufriedenstellenden bis guten) Bildqualität bei normalen Bedingungen, sondern den schon mehrfach angesprochenen Problem, dass die Kamera vergleichsweise sehr ruhig gehalten werden muss und bereits bei schummrigen Lichtverhältnissen auffälige Fokusierprobleme aufweist. Spiel(t)e schon mit den Gedanken, auf das A5 zu wechseln, andererseits sind 4,7" Formfaktor und grandiose Akkulaufzeit Gründe, es als mein Reisehandy zu behalten. Nur die Kamera könnte eben ein bisschen stabiler arbeiten.

Tipp übrigens noch von mir; wenn ihr Tagsüber Fotos von Landschaften z.B. macht, nutzt immer den "Essen"-Modus (Unschärfe ggf. deaktivieren. Die Fotos sehen viel besser aus, selbst HDR enttäuscht mit vergleichsweise schwachen Farben. Daher nutze ich nun diesen Modus :)

Grüße aus Seattle,
der Admiral

AdmiralSchneider schrieb:
Tipp übrigens noch von mir; wenn ihr Tagsüber Fotos von Landschaften z.B. macht, nutzt immer den "Essen"-Modus (Unschärfe ggf. deaktivieren. Die Fotos sehen viel besser aus, selbst HDR enttäuscht mit vergleichsweise schwachen Farben. Daher nutze ich nun diesen Modus :)

Grüße aus Seattle,
der Admiral

Guter Tipp mit dem "Essen-Modus"!
Die Fotos sind wirklich viel kräftiger in der Farbe.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit diesen Modus als Standard beim starten der Kamera zu hinterlegen?

Hallo,

mir ist augefallen, dass bei meinem neuen Samsung Galaxy A3 (2017) die Linse der Hauptkamera nicht mittig hinter der Abdeckung sitzt. Sie befindet sich eher ein Stück oben links. Zur Veranschaulichung ein Foto anbei, wobei ich leider nur einen Spiegel zur Verfügung hatte. Ist in der Realität noch etwas auffälliger.

Ich frage mich, ob ich das Gerät umtauschen soll, weil es mich stört und ich bereits ein A3 (2017) hatte, bei dem die Linse exakt in der Mitte war (wobei bei dem Exemplar dafür die Linse der Frontkamera nicht zentriert war). Ich befürchte allerdings, dass ein anderes Gerät auch so oder ähnlich aussieht oder etwas anderes hat...

Würde gerne mal wissen, wie es bei euren Geräten aussieht.

Gruß
Stefan

Anhänge

• kameralinse.jpg
    kameralinse.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 569
Bei mir isses mittig. Ist sie denn bei dir fest oder verändert es sich, wenn du das Handy leicht schüttelst? Ansonsten kann man so oder so reklamieren aber wenn sie technisch in Ordnung und fest montiert ist und das "nur" ein optischer Fehler bei der Montage war, weiss ich nicht, ob das durchgeht.

Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelt, dergestalt, dass der Ring um die Linse je nach Lichteinfall einen Schatten wirft. Im ersten Augenblick dachte ich jetzt auch, dass das bei mir so wäre, dann habe ich das Gerät mal umgedreht, und es sah exakt genauso aus. Achte mal darauf, aus welche Richtung das Licht einfällt.

summm schrieb:
Bei mir isses mittig. Ist sie denn bei dir fest oder verändert es sich, wenn du das Handy leicht schüttelst?
Da bewegt sich nichts.

Quimby schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelt, dergestalt, dass der Ring um die Linse je nach Lichteinfall einen Schatten wirft.
Ist wirklich nicht mittig. Die Linse sitzt ein Stück zu weit oben links.

Die Cam ist Durchschnitt.Mehr nicht.Grottig ist die aber keinesfalls.Wenn man die Hand ruhig hält sind die Fotos akzeptabel.

Zurück
Oben Unten