Display des Galaxy A3 2017 flackert bei geringer Helligkeit

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
142
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit fängt das Display meines Galaxy A3 2017 bei sehr geringer Helligkeit (~10-15%) an zu flackern, bei minimaler Helligkeit ist es sehr heftig. Das war früher nicht so.

Ist es nach all der langen Nutzungszeit einfach Verschleiß vom Display oder kann man da etwas nachjustieren?

Danke!

@EddyMX
Nachjustieren kann man da nichts.
Das Gerät hat ja, wenn ich es richtig gesucht habe, ein OLED Display.
Das kann durch PWM Dimmung ein "leichtes" sichtbares flackern haben.
Allerdings sollte das dann schon von Anfang an sein.

Hast du die Möglichkeit ein Video davon aufzunehmen, also das Display selbst abzufilmen?

Habe mal ein Video gemacht. Man sieht auch, dass die Farbdarstellung zu der Infoleiste ganz oben nicht in Ordnung ist bei sehr niedriger Helligkeit.

Link zum Video

@EddyMX
Interessant.
Sehe ich das richtig, dass die Statusleiste oben nicht flackert?

@maik005 Tatsächlich ist das so, gut beobachtet! Äußerst seltsam oder?

@EddyMX
das heißt, dass da eine App Schuld ist die ein Screen Overlay hat.
Hast du vielleicht eine App, z.b. PixelFilter o.ä. die dazu dienen soll das Display dunkler werden zu lassen als es mit dem Helligkeitsregler möglich ist?

Geh mal testweise in die Einstellungen App und ändere dort die Helligkeit in der Kategorie "Anzeige"
Flackert es da auch?

Eigentlich habe ich keine solche App.

Wo genau soll ich die Helligkeit ändern bitte? Über Einstellungen - Anzeige ist der Fehler auch da.

Danke dir, aber gäbe es da nicht vorher noch einen alternativen Versuch? Bspw. über den Entwicklermodus oder irgendwelche Einstellungen?
-
Habe den sicheren Modus jetzt mal ausprobiert, aber angezeigt wurde nichts, das Handy ist nur neugestartet. Gibt es sowas auf dem alten A3 2017 überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Habe den sicheren Modus jetzt mal ausprobiert, aber angezeigt wurde nichts, das Handy ist nur neugestartet.
Das ist der sichere Modus: Dabei werden viele Apps nicht mitgestartet, sondern nur eine Grundausstattung. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob ein Problem an einer heruntergeladenen App liegt.

Ich hatte es seit ungefähr 7 Monaten ebenfalls. Weil kurz zuvor ein wenig Regenwasser durch einen Displayriss eingedrungen war, hatte ich angenommen, dass es daran liegt. Mittlerweile habe ich mein Samsung Galaxy A3 (2017-FL) nicht mehr, weil ich es verloren habe (ich wusste genau, wo ich es verloren hatte; mir war aber das Zurückfahren nicht wert bei einem solch alten Gerät …)

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Irgendwie scheint es nicht zu klappen mit dem sicheren Modus, zumindest wird nichts angezeigt nach dem Neustart.

@EddyMX
Wie gehst du vor?

@maik005
An/aus-Taste drücken + leiser-Taste gleichzeitig (eigentlich Screenshot-Kombination), dann warten bis Neustart.
An/aus-Taste drücken, warten, leiser-Taste, warten bis Neustart.

Das ist falsch.

Schalte das Gerät aus.
Nun drückst du die Power Taste zum einschalten des Gerätes.
Sobald es vibriert oder ein Bild anzeigt lässt du die Power Taste los und hältst sofort leiser gedrückt bis es gestartet ist.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
@maik005 Danke, dann habe ich es falsch gelesen.

Habe es in den sicheren Modus geschafft, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.

@maik005 das A3 hat kein OLED sonder Super Amoled.

@grillelucks86
Lese noch mal genau was du geschrieben hast ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EddyMX
Auch, dass die Statusleiste nicht flackert?

Wenn du nicht mehr in dem Menü bist wo du die Helligkeit verstellst, flackert die Statusleiste dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich weiß was ich geschrieben habe!
AMOLED ist eine Weiterentwicklung von OLED.
Da Du geschrieben hast, das A3 hat ein OLED und das ist streng genommen, nicht korrekt!

@grillelucks86
Du schreibst falsch.

OLED ist alles.
Super AMOLED ist eine Marketingbezeichnung von Samsung.
Es ist trotzdem ein OLED.

@maik005 Sorry aber woher hast Du diese falsch Informationen??
Es gibt genug andere Hersteller die ein SAMOLED verbaut haben!!
Nichts mit Samsung Marketing..