Display des Galaxy A3 2017 flackert bei geringer Helligkeit

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DwainZwerg
Es war schon auf das Thema bezogen, aber egal.
Wie vom TE erwünscht geht es nicht.

Genau, so eine Art Sicherung im Sinne eines Datenträgerabbildes war gemeint.

Mittlerweile flackert es leider schon bei ~40% Helligkeit etwas und bei sehr geringer Helligkeit färbt sich das Display grünlich und es entstehen manchmal Artefakte. Das ist keine gute Entwicklung.

-
Etwas Seltsames ist mir auch schon länger aufgefallen: Wenn ich das Handy über ein USB-Steckdosen-Netzsteil lade (Anker oder Samsung), dann merke ich am Metallgehäuse des Handys so ein spürbares Kribbeln. Es hört auch nicht auf, wenn der Akku vollgeladen ist, sondern erst mit dem Abstecken des Ladekabels. Wenn ich über das USB-Kabel über das Notebook lade, dann geht der Ladevorgang deutlich langsamer vonstatten, aber ich spüre dieses Kribbeln am Handygehäuse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Etwas Seltsames ist mir auch schon länger aufgefallen:
Das ist normal, gibt's schon seit vielen Jahren.
Das spüren einige.
Ursache ist wohl, dass das 230V Netzteil nicht geerdet ist und sich dadurch ein leichter Berührungsstrom auf das Metall-Gehäuse des Smartphones überträgt.
Der ist aber so gering, dass es harmlos ist.
Hast du auch ggf. bei anderen Geräten mit Metallgehäuse die keine Erdung haben.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Danke für die Erklärung. Dachte schon ein wenig, dass das Anker-Netzteil den Akku und/oder die Elektronik des A3 zerschossen hätte.

EddyMX schrieb:
Mittlerweile flackert es leider schon bei ~40% Helligkeit etwas und bei sehr geringer Helligkeit färbt sich das Display grünlich
Das hatte ich bei mir zum Glück nie …

EddyMX schrieb:
Ich habe es mal gemacht, leider ohne Erfolg.
War aber auch zu erwarten.
Schaden kann es aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werksreset schon probiert?
(hab gerade nicht zurück gelesen)

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Werksreset habe ich noch nicht probiert, da ich mich scheue, das Handy wieder komplett einrichten zu müssen.

Da es tendenziell ohnehin Zeit ist, mal auf ein modernes Smartphone umzusteigen, muss ich wohl vermehrt mit meinem A34 vorliebnehmen.

Die Kompaktheit des A3 werde ich natürlich sehr vermissen.

Bin gestern aber auch noch auf ein Video gestoßen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und es am Ende am Kontaktverlust eines Pins am Displaystecker lag. Das Handy ist mir kürzlich leider auch auf harten Boden runtergefallen und vielleicht war das der Auslöser - vielleicht hat da ein Pin den Kontakt verloren, aber das Handy auseinander zu bauen und diese Stecker neu zu verlöten wäre ökonomisch vermutlich auch nicht allzu sinnig.

EddyMX schrieb:
diese Stecker neu zu verlöten
Wäre zum einen fast unmöglich zum anderen auch wahrscheinlich unnötig.
Vielleicht reicht es schon den Stecker mit Gefühl wieder auf die Buchse zu drücken.