Display des Galaxy A3 2017 flackert bei geringer Helligkeit

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 OLED bs Superamoled - Google Suche

Und da nochmal für Dich zum Nachlesen!
Schönen Abend wünsche ich Dir noch..hat keinen Sinn mit Dir darüber zu schreiben.

@grillelucks86
es ist eben trotzdem ein OLED DIsplay.
Für ein "neues" Mitglied ein guter Anfang.

Ich bin schon länger hier, musste mich nur neu anmelden da ich kein Zugriff auf meine Daten mehr hatte..

Und was hat das mit "neuen" Mitglied zu tun??
Darf ich Dir nicht sagen, daß Deine Erklärung so nicht ganz korrekt ist!
Und ich habe NIEMALS gesagt, das ein SAMOLED kein OLED ist, sondern eine Weiterentwicklung des OLED ist und streng genommen ist eben ein OLED eben nicht genau das gleiche ist obwohl ein SAMOLED auf die OLED Technik aufbaut ( Weiterentwicklung)!

Also komm mir nicht auf die Schiene.."für ein neues Mitglied"..
Ich habe genauso das recht, Dich oder andere darauf hinzuweisen, wenn eine Aussage nicht ganz korrekt ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist die Wortklauberei hier wirklich nötig?
Persönlich Differenzen dürfen übrigens gerne per PN ausgetauscht werden.

Danke und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: DerMicha und grillelucks86
@grillelucks86
so ein Theater wegen sowas?
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Hilft dem TE kein Stück weiter, was du hier im Thema schreibst.

Hauptsache sinnlos etwas "korrigieren" was keine falsche Aussage ist.

Die Statusleiste flackert auch im sicheren Modus nicht. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass das Display etwas dunkler geworden ist. Ich muss die Helligkeit höher stellen, um die gewohnte/gefühlte Helligkeit tatsächlich zu erhalten.

Zurücksetzen möchte ich das Handy eigentlich nicht - das wäre so ein Aufwand, alles wieder einzustellen..

Zurücksetzen ohne ein Backup wiederherstellen wäre der nächste logische Schritt.

Aber vermutlich wird es ein Hardwaredefekt sein.

• Traurig
Reaktionen: EddyMX
Ich denke auch, dass das Panel nach 7 Jahren täglicher Nutzung so langsam seine Leuchtstärke verliert. Der Akku hat ja auch schon deutliche Verschleißerscheinungen.

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Heute Morgen beim Telefonieren ist wieder etwas Seltsames passiert: Der Nährungs-Sensor (der Sensor, der erkennt, ob der Kopf am Handy ist) hat zwar funktioniert, aber ich das Display leuchtete nur in hellem Schwarz auf und ich hatte über keine Taste Zugriff auf das Handy, konnte den laufenden Anruf als nicht beenden.

Habe dann aus Verzweiflung mit Doppeldruck auf die große Taste unten (Home-Taste) die Kamera aktiviert und dann hatte ich wieder normal Zugriff auf das Handy.

Echt seltsam. Ich vermute, dass es wirklich tendenziell ein Softwareproblem ist, nur woher kommt es..

Ich denke immer noch eher an eine Hardwaremacke. Schließlich hatte ich mit meinem alten Samsung Galaxy A3 (2017) vor einem halbem Jahr ja auch schon (hatte mich aber damit begnügt, weil ich da ja noch auf das SHIFTphone 8 im Sommer 2024 hoffte; mittlerweile wird es auch schon ausgeliefert und ich wäre auch schon dran gewesen, habe aber bisher verzichtet, weil kein einziges Google-freies OS bisher fertig ist). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du ein Softwareupdate der Play Dienste oder einer Samsung-App ein halbes Jahr nach mir bekommen hast. So oder so ist es bei einem verschlissenen Akku vielleicht an der Zeit auf ein neues Smartphone zu wechseln (ich weiß, willst du nicht hören). Falls du eines mit kleinem Formfaktor haben möchtest, könntest du mal hier schauen: Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Vielleicht ist es auch der Akku, der das Problem verursacht. Eigentlich habe ich das A34 schon, aber ich schleppe das A3 noch mit mir herum, weil es eben klein und handlich ist und alles bietet, was ich brauche.

EddyMX schrieb:
Vielleicht ist es auch der Akku, der das Problem verursacht.
zu 99% nicht.
Dann würde das Gerät einfach ausgehen o.ä.

Ah ok, aber wenn der Akku die Spannung nicht mehr gut halten/regulieren kann?

@EddyMX
wenn, dann halten.
Regulieren muss/kann der Akku keine Spannung.
Wenn er sie nicht halten kann, bricht sie nach unten ein.
Dann ginge das Gerät aus.

Schade, dann muss man es wohl so akzeptieren, alternativ das Handy mal komplett zurücksetzen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine "vollständigen" Backups - d.h., dass das Handy bei Wiederherstellung komplett in den Vor-Zustand gebracht wird?

EddyMX schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine "vollständigen" Backups - d.h., dass das Handy bei Wiederherstellung komplett in den Vor-Zustand gebracht wird?
Nein.

• Traurig
Reaktionen: EddyMX
EddyMX schrieb:
Ja. Verschiedene. Funktionieren aber alle nur mit Root

@DwainZwerg
Also nein.
Weil rooten nur mit Datenverlust möglich ist

Dadurch, dass die Frage genereller Natur war und nicht „Kann ich mein schon fertig eingerichtetes Gerät komplett sichern?“ ist die Antwort auch genereller Natur …