Teilnehmer hat vollen 2G-Empfang ist aber nicht erreichbar ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomtomdroid

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe ein A3 2016 und folgendes Problem (Telekom-Netz, nur auf 2G gestellt)

Das Telefon meldet volle Balken Empfang mit einem kleinem E, also eigentlich Normlazustand. Versucht man anzurufen bekommt man ein "Teilnehmer ist nicht zu erreichen", Telefonate ausgehend gibt ebenfalls eine Fehlermeldung "Netzprobleme"

Nach einem reboot des Telefons kommen auf einmal WhatsApp und SMS durch und der Anrufer erhält ein "ihr Teilnehmer ist nun zu erreichen".

Hat eine eine Idee, woran das liegen könnte ?

Schau mal, was dir die App Network Signal Info anzeigt. Wenn die Ausfall Erscheinungen auftreten.
Hast du dich auch mal bei deinem Anbieter erkundigt? Vielleicht fummeln die irgendwo rum, oder haben regionale Probleme.
Welche Firmware läuft denn bei dir? Ne deutsche, oder irgendeine vom Provider?
Und zu Not, beobachte das mal im Abgesicherten-Modus, passiert das da nicht, verursacht das irgendeine installierte App.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube zwar durchaus, das diese App detaillierte Infos liefert, aber nicht mehr Infos als die Empfangsbalken.
Ich war eben im Telekom-Laden und der meinte dort, das so etwas durchaus schon mal vorkommen kann, nicht täglich oder wöchentlich, aber evt. so 1 bis 2 mal im Jahr....
An Apps sind nur sehr wenige installiert und die Firmeware ist sozusagen direkt von Samsung da es ein neues, unbranded Handy ist.
Ich werde das mal wieter beobachten, ist leider nicht meins

Die Empfangsbalken kannst du vergessen, die zeigen das an was Samsung dir zeigen will Die Signalstärke in dBm ist wichtig.;)
Jor Standard Antworten von denen, was sollen die auch sonst dazu sagen ? Egal ob wenig App's oder nicht, es gibt App's die können so was begünstigen. Das die Firmware von Samsung ist, das war mir klar, nur welcher Länder-Code DBT oder was anderes ? Vielleicht hat ja auch einfach die Firmware einen Bug. Oder bei Provider Firmware's ist es auch öfters mal Probleme weil die da rum fummel und sich die für sich anpassen.

Ist DE und das letzte OTA Update

Mir ist aus Deiner Beschreibung nicht klar, ob das nun ein ständiges Problem ist oder einmal vorkam. Bei letzterem würde ich das mal achselzuckend abhaken, kann ja tatsächlich an einer kurzzeitigen Störung am Telekom-Mast gelegen haben.

Im übrigen hat das A3 einen recht guten Akku und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, das Ding ständig auf 2G zu lassen. Wenn es ein ständiges Problem ist, stelle doch mal auf 3G/2G um und beobachte weiter.

Kam bisher nur einmal vor ... allerdings bei meiner Handy-Laufbahn das aller erste mal
Ich habe nun genau das gemacht, Achsel gezuckt und auf 3G/2G umgestellt :biggrin: