Samsung Galaxy A3 2016 - Homebutton klappert/wackelt

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab meines seit heute, der homebutton lässt sich verschieben, wackelt oder klickert aber nicht.

Die Power Taste hat leichtes Spiel, klappert aber derzeit nicht.

Glaub nicht, das es sich lohnt, deswegen zu tauschen, irgendwas hat ja jedes Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Frage geteilt, Gruß von hagex
Louismann schrieb:
Bei mir sitzt der Button bombenfest. Sowohl beim drücken als auch beim drüber wischen. Habe wohl beim schwarzen Modell Glück gehabt.

Tigerandy schrieb:
Also die Taste ist sowas von fest, da kann gar nichts wackeln oder klappern... im Gegenteil - die Haptik des Buttons erscheint viel wertiger als z.B. noch bei meinem alten S4 mini ...

Habe übrigens das Modell mit goldener Rückseite.

Ich war heute in zwei verschiedenen Shops und habe mir jeweils zwei Geräte auspacken lassen, bei denen der Button zumindest nicht so fest war wie beim Demogerät. Evtl. ist das ja chargenabhängig.
Wann und wo habt ihr eure Geräte denn gekauft?

Der Home Button ist genauso mistig verarbeitet wie der des S6. Bei dem A3 meiner Frau macht er genauso solche Geräusche wie in den S6 Youtube Videos und bei dem, welches ich mir heute gekauft habe ist es genauso. Egal in welcher Preisklasse man heutzutage kauft, es wird an jeder Ecke gespart in der Verarbeitung, macht einfach keinen Spaß. Ich habe mein S2 über 3 Jahre benutzt und da klappert bis heute keine einzige Taste und auch das Gehäuse gibt keinerlei Geräusche von sich. Was nützt einem Glas und Aluminium wenn das Gerät beim berühren einer Kinderrassel gleich kommt, fühlt sich einfach minderwertig an. Harte Worte, ist aber leider so.

• Danke
Reaktionen: Scray
Ich habe übrigens eine Mail an den Samsung Support geschickt. Bringt bestimmt was :thumbsup:. Falls ich eine sinnvolle Antwort erhalte, lasse ich es euch wissen :biggrin:.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin an dem genannten Gerät Samsung Galaxy A3 (2016) interessiert und habe dieses bereits besessen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf die Home-Taste, die anscheinend die einzige Schwachstelle darstellt. Diese sitzt häufig lose, was die Haptik stört und bei Berührung je nach Ausprägung zu Klappern führt. Über diesen Fehler haben schon diverse Kunden berichtet, wie man in den folgenden Forenposts bzw. Rezensionen lesen kann:
Samsung Galaxy A3 2016 - Homebutton klappert/wackelt
Amazon.de:Kundenrezensionen: Samsung Galaxy A3 (2016) Smartphone (4,7 Zoll (12,04 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
Ich habe nun bereits zwei Mal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen aufgrund eines nicht fest setzenden Home-Buttons. Insgesamt habe ich nun sechs verschiedene Geräte bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Farben in den Händen gehalten und alle wiesen dasselbe Problem mit der Hometaste auf. Dass dies nicht der Normalfall sein muss, weiß ich von Kunden, die von einer "bombenfesten" Taste berichten und von den Demo-Geräten, die ich selbst in der Hand hielt. Davon abgesehen war der Home-Button bei allen anderen ausgestellten Demo-Geräten (A5 (2016), S6 (+Edge), S7 (+Edge)) angemessen befestigt.
Da das Gerät ansonsten meine und sicherlich die Anforderungen vieler Nutzer erfüllt, lautet meine Frage, wo ich ein fehlerfreies Gerät erwerben kann und ob das Problem in zukünftigen Chargen behoben wird.
Vielen Dank im Voraus.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Die Antwort wird lauten, das ist normal bzw so gewollt. Das haben genug S6 Besitzer zu hören/lesen bekommen. Bei den Demo Geräten (egal welcher Hersteller) habe ich so langsam das Gefühl, das es sich hierbei um die Creme de la creme handelt um zum Kauf zu verleiten. Das schlimme an dem Home Button ist ja, das man ihn täglich benutzen muß und es dann einfach nervt diese Geklapper. Im Endeffekt wird es auf drei Dinge hinaus laufen:

1. Sich damit abfinden
2. Tauschen bis der Arzt kommt
3. Von dem Gerät Abstand nehmen

• Danke
Reaktionen: Zauberschlumpf
Ja, ich denke auch, dass Samsung es normal finden wird. So war zumindest auch die Auskunft, die ich erhalten habe. Vielleicht ist es ja auch normal und die meisten wird es vermutlich auch nicht mal stören.

Ich vermute, dass es auch nur die schwarzen Modelle des A3 betrifft. Wahrscheinlich sind deshalb meist die goldenen Modelle ausgestellt. Ist mir beim S6 auch aufgefallen.

Ist zwar ein echtes Luxusproblem, aber ärgerlich alle mal.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur die schwarzen Modelle betrifft.

Meines ist goldfarben, Telekom-gebrandet, gekauft vor 2 Wochen in einem Telekom-Laden und wie bereits gesagt sitzt der Button bombenfest und kann gar nicht wackeln oder klappern. Das einzige was man beim Hinlegen des Handys manchmal ein wenig klappern hört ist meiner Vermutung nach der Vibrations-Motor im Inneren des Handys. Ansonsten klappert und quietscht nix! Bin voll zufrieden! ;-)

Hat denn jemand ein schwarzes das absolut fest ist bzw ein goldenes, das auch klappert

Das goldene meiner Frau klappert. Ich habe heute ein zweites schwarzes bekommen und auch das klappert wieder. Wenn es wirklich Geräte gibt die nicht klappern, dann wahrscheinlich weil der Glasausschnitt rund um den Home Button perfekt ohne Spiel ist. Ich würde drauf wetten das es sich um die selbe Konstruktion handelt wie beim S6, mit nur einer Schraube befestigt.

Ich habe ein Schwarzes und da klappert nichts.

Wie testet ihr das (diejenigen bei denen es nicht klappert) denn?
Bei normalem Druck bemerkt man das auch nicht unbedingt, da der normale Druck das Klappergeräusch übertönt. Es macht sich eher bemerkbar wenn man den Home Button versehentlich streift beim betätigen des Displays zb oder beim reinigen.....

• Danke
Genau so. Der Button sitzt beim darüber streifen oder bewusst beim hin und her wackeln hier bombenfest.

Schwarzes A3. O2 Partnershop gekauft.

Also ich fasse mal für mich zusammen:

1. Das leichte Klappern ist bei vielen so, wenn auch nicht bei allen. Es scheint farbunabhängig zu sein. Lt. Samsung (ich war im Service-Center) ist es kein Fehler, sondern durchaus so gewollt.

2. Eine Funktionsbeeinträchtigung hat hier keiner gemeldet, also ein Schönheitsfehler.

3. Ob es stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.

4. Ein weiterer Umtausch macht für mich keinen Sinn, denn ich habe bereits das zweite Gerät von völlig verschiedenen Händlern, das Spiel trat immer erst nach einigen Stunden auf und mir ist der Aufwand zu groß (3 Std einrichten, Folie verbraucht usw)

5. Ich würde letztlich auch nicht ausschließen, dass es hier Unterschiede in der Wahrnehmung gibt und letztlich doch alle Geräte gleich sind.

6. Für mich ist es ansonsten ein wunderbares Gerät mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Vielen Dank an alle!

Selbst wenn es ein Fehler wäre, würden Sie erzählen das es so gewollt sei, ist doch logisch.

Kein Problem. Bei meinen IPhone 6 hatte ich auch einen fehlerhaften Button. Wurde auch nicht getauscht, obwohl er beim drücken immer irgendwie gefühlt verkantet hat.

Zauberschlumpf schrieb:
Also ich fasse mal für mich zusammen:

1. Das leichte Klappern ist bei vielen so, wenn auch nicht bei allen. Es scheint farbunabhängig zu sein. Lt. Samsung (ich war im Service-Center) ist es kein Fehler, sondern durchaus so gewollt.

2. Eine Funktionsbeeinträchtigung hat hier keiner gemeldet, also ein Schönheitsfehler.

3. Ob es stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.

4. Ein weiterer Umtausch macht für mich keinen Sinn, denn ich habe bereits das zweite Gerät von völlig verschiedenen Händlern, das Spiel trat immer erst nach einigen Stunden auf und mir ist der Aufwand zu groß (3 Std einrichten, Folie verbraucht usw)

5. Ich würde letztlich auch nicht ausschließen, dass es hier Unterschiede in der Wahrnehmung gibt und letztlich doch alle Geräte gleich sind.

6. Für mich ist es ansonsten ein wunderbares Gerät mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Vielen Dank an alle!

Zu 1.: Dass das Klappern gewollt ist, stimmt so nicht ganz. Ich habe gerade mit einem Samsung Mitarbeiter telefoniert, der sich aufgrund meines Mailverkehrs mit dem Support bei mir gemeldet hat. Er sagt, es sei normal, dass der Button Spiel hat, allerdings darf er bei Bewegung nicht klappern.

Zu 4.: Bei mir war das Spiel sofort zu bemerken. Allerdings habe ich in Amazon Rezensionen gelesen, dass das Spiel wohl mit der Zeit zugenommen hätte.

Zu 5.: Dass alle Geräte gleich sind, kann ich ausschließen. Ich hatte mittlerweile schon fast zehn Geräte in der Hand und von fest ohne Klappern bis Spiel in alle vier Richtungen war alles in unterschiedlichen Ausprägungen dabei.

Zu 6.: Das stimmt und in der Größe und Preisklasse, wie ich finde, leider völlig konkurrenzlos.

Jedenfalls habe ich heute ein neues Gerät von Amazon mit eben diesem Fehler erhalten und sende es nun in Absprache mit oben genanntem Mitarbeiter an Samsungs Reparatur-Dienstleister W-Support.

Habe mich dazu entschieden noch mals zu tauschen, da es das Gerät an sich mMn auf jedenfall Wert ist. Habe diesmal ein weißes A3 genommen und hier ist der HB bis jetzt einwandfrei. Farblich wäre schwarz zwar meine erste Wahl gewesen aber ich kann mich da eher mit einer anderen Farbe als mit einem klapprigen HB anfreunden.

• Danke
Sehe ich genauso, dementsprechend hatte ich mir auch schon weiße auspacken lassen. Schön, dass du endlich Glück hattest!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
@Wolf78

Ich habe deine gute Erfahrung doch noch mal zum Anlass genommen und nochmal getauscht, nachdem selbst der Verkäufer meinte, das Klappern würde er an meiner Stelle nicht hinnehmen. Ich habe wieder ein schwarzes und es klappert (bisher) nicht. Interessanterweise ist das neue Gerät mit Produktionsmonat Januar, das klappernde davor März 2016.