Galaxy A3 2016: Original Samsung Cover - autom. an- und abschalten funktioniert nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kater5

Neues Mitglied
0
Habe ein Galaxy A 3 2016, kaufte dazu das Orginal Cover mit automatischem Ausschalten des Handy wenn ich das Cover schließe, ging auch zum Anfang. Nun passiert dies nicht mehr. Habe Kontakt zu Samsung und meinem Verkäufer aufgenommen. Keiner hat eine Tip für mich, nur Handy tauschen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke.

Ich habe das gleiche Problem und deshalb mit der Samsung-Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass man das Handy in das Cover richtig einlegen soll, dann müsste unter den Systemeinstellungen bei Anzeige unten ein neuer Punkt "Weitere Einstellungen" erscheinen. Dieses soll man anklicken und dann ein Häckchen setzen. Ich habe das probiert, neugestartet, unter TouchWiz probiert und unter Apex. Aber dieser Menüpunkt ist bei mir nie erschienen. Vielleicht klappt es ja bei dir. Mir wurde geraten das Cover zu tauschen. Ich warte mal ab, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

Update:
Nachdem ich im Internet nach diesem Problem gegoogelt habe, habe ich bei Amazon einen Hinweis entdeckt den ich probiert habe:

So funktioniert das automatische an- und abschalten des Displays mit dem Cover:
- Handy ganz ausschalten (nicht auf Neustart)
- aus dem Cover nehmen
- auf dem Kopf ins Cover einlegen (Bildschirm sichtbar aber eben auf dem Kopf, nicht die Rückseite nach oben)
- Handy anschalten
- entsperren
- Handy aus dem Cover nehmen und richtig einsetzen
Jetzt sollte es funktionieren.

Das Problem bei der Geschichte ist nur, man muss das jedes Mal nach einem Neustart machen. Ziemlich lästig, daher hoffe ich, dass Samsung sich da noch was einfallen lässt.

Update 2:
Nachdem der oben beschriebene Weg nun auch nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich noch einmal mit Samsung in Verbindung gesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es die Seriennummer des Covers bei Samsung nicht gibt. Das heißt, das vermeintliche Original-Samsung Cover ist eine Fälschung (bei Amazon bestellt). Ich habe jetzt direkt bei Samsung ein neues Cover bestellt und hoffe, dass dies auch funktioniert.
(Anmerkung: funktioniert doch, aber man muss zuerst die obere Seite ins Cover drücken, dann die untere Seite.)

Update 3:
Ich habe das neue Cover von Samsung erhalten, das aber erst mal genausowenig funktioniert hat wie das alte Cover. Dann habe ich einen kleinen unscheinbaren Zettel entdeckt (keine Ahnung ob der beim ersten Cover auch beilag und ich den übersehen habe). Darauf stand, dass zur Aktivierung des Covers NFC an sein müsste. Das habe ich versucht und es hat sich erst mal nichts getan. Daraufhin habe ich das Smartphone aus dem Cover genommen und bei eingeschaltetem NFC in das Cover gelegt und siehe da: alles funktioniert wie es soll. Nach einem Neustart muss man das Handy aber wieder neu einlagen (bei eingeschaltetem NFC), damit es wieder funktioniert, auch wenn NFC die ganze Zeit an war. Wenn es verbunden ist, kann man NFC aber wieder abschalten und es funktioniert trotzdem.
Im Übrigen funktioniert das angeblich gefälschte Teil genauso gut wie das von Samsung direkt bestellte Cover.

Ich hoffe, dass ich anderen damit die Lösungssuche verkürzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
I too had this same problem .. My father has this Samsung Galaxy and last week I ordered a cover for the one through Amazon..Don't know what's wrong..I found its not working properly ..was wondering if the thing is not same..
Find more on
How To Fix Galaxy S7 Slow Charging Problem - Techieleech

Jufon schrieb:
Darauf stand, dass zur Aktivierung des Covers NFC an sein müsste. Das habe ich versucht und es hat sich erst mal nichts getan. Daraufhin habe ich das Smartphone aus dem Cover genommen und bei eingeschaltetem NFC in das Cover gelegt und siehe da: alles funktioniert wie es soll. Nach einem Neustart muss man das Handy aber wieder neu einlagen (bei eingeschaltetem NFC), damit es wieder funktioniert, auch wenn NFC die ganze Zeit an war. Wenn es verbunden ist, kann man NFC aber wieder abschalten und es funktioniert trotzdem.

Das funktioniert bei mir dennoch nicht!