Galaxy A3 2016 lädt nicht trotz Ladeanzeige

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micmen

micmen

Stamm-User
29
Hi,
ich mache da jetzt seit Stunden rum - bin ab "morgen" früh mehrere Tage unterwegs und auf einmal läßt sich das (erst einige Monate alte) A3 nicht mehr laden, mit sehr seltsamem Verhalten und unabhängig vom verwendeten Ladegerät:
  1. Egal, ob das Handy ein- oder ausgeschaltet ist, geht die Ladeanzeige an, sobald ein USB-Kabel eingesteckt wird - selbst wenn das andere Ende lose herumliegt.
  2. Auch die Systeminformation des SmartWho Intelligenter Dateimanager zeigt bei angeschlossenem USB-Kabel ein Laden des Akkus an, egal was mit dem anderen Ende des Kabels ist.
  3. Das Handy reagiert bei eingestecktem USB-Kabel nicht darauf (weder akkustisch, noch in der Anzeige), wenn das andere Ende an ein Ladegerät bzw. in die Steckdose angesteckt oder abgezogen wird.
  4. Das Handy wird bei angeschlossenem USB-Kabel noch ganz normal vom PC erkannt und man kann vom PC aus ganz normal auf die Speicher schauen, Dateien kopieren und das Gerät auch wieder "sicher entfernen".
Einmal bei meinen Tests reagierte die o.g. Systeminformation auf Anstecken und Abziehen des anderen Kabelendes vom Ladegerät in der Steckdose, aber auch während dieser Zeit stieg die Akkuanzeige nicht.

Das einzige seltsame, was das Handy schon immer hatte, ist, daß wenn man es mit dem Ladegerät eines alten Galaxy-Modells laden wollte, ging das nur bis zu einem bestimmten Ladestand. Ab dann gab das Ding permanent im Wechsel die Geräusche für laden - nicht laden - laden - nicht laden, etc. von sich und auch die Anzeige wechselte immer zwischen mit Blitz und ohne. Andere, auch neue Geräte für USB-Lader lassen sich (auch) mit diesem alten Samsung-Ladegerät ganz normal laden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, daß die Ladeanzeige so urplötzlich fälschlich ein Laden anzeigt?
Oder eine Idee, was ich machen könnte?
Soft-RESET mit Hilfe von leise + Ein/Aus hat auch nix genützt.

Über die letzten Stunden sank der Ladestand bei diesen ganzen Versuchen von 23% auf 14% und ich fahre jetzt, wie gesagt, für mehrere Tage weg...

Abgesehen von dem o.g. Verhalten mit dem alten Ladegerät hatte das Gerät niemals irgendwelche Akku-Probleme, weder beim Laden, noch mit schnellem oder unregelmäßigem Entladen.

danke!
 
Ich hatte Glück und habe dort vor Ort einen Handy-Sofortreparatur-Shop gefunden und die haben das für 32,50€ in Ordnung gebracht. Angeblich einen IC ausgetauscht, wofür mir dieser Preis unrealistisch niedrig vorkommt, aber ich hielt die schon für vertrauenswürdig und habe es geglaubt.
Und sie meinten noch, sowas würde einfach passieren, das wäre nicht durch Fehlbedienung o.ä. verursacht.

Bei der Problembeschreibung oben fehlte übrigens noch eins: Auch in (wirklich komplett) ausgeschaltetem Zustand ging die Akkuladung permanent weiter runter.

Falls jemand ähnliche Symptome hat...
danke für die vielen Leser :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
2.309
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
5
Aufrufe
332
MaxPl
M
5
Antworten
2
Aufrufe
1.990
596708
5
Zurück
Oben Unten